EMV Messung einer Betty

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Mr.alu
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

EMV Messung einer Betty

Beitrag von Mr.alu » 03.03.2010, 15:55

Nachdem es ja schon des öfteren Diskusionen bzgl. Funktachos und Pulsmessern gegeben hat erlaube ich mir hier mal ein Dokument einzustellen, welches etwas, wohlbemerkt nur etwas, Aufschluß über die Ursache für diese Störungen geben kann.
auf dem Diagramm sieht man die aktuelle Betty bei gedimmten 5W. 5W desshalb, weil sie gerade so programmiert war und weil bei Volllast die PWM nicht so aktiv ist wie bei (eigentlich Maximalwert) 50% Dimmung. Von den beiden Polaritäten wurde die mit dem höheren Wert genommen.
Der Störpegel ist sehr breitbandig im Bereich von 120MHz. Eine genauere Analyse würde ca. eine Stunde in Anspruch nehmen. Könnte man noch machen wenn man wollte.
Die Grenzkurven kommen aus der Technik. Klasse A für industriell genutzte Produkte B für private. Gemessen wurde im Abstand von 2,8m.
Ist nun ein anderes Empfangsgerät in diesem Bereich "empfänglich" kommt es dementsprechend durcheinander. Dabei wirken das Akkukabel von Lampe über Elektronik bis hin zum Akku als Antenne.
Anders würde die Sache wahrscheinlich bei den Halogenstrahlern aussehen, da diese ggf. anders angesteuert werden müssen als LEDs.
Findet man jetzt noch heraus auf welchem Band der Tacho oder Pulsmesser arbeitet, wird es sehr schnell klar, warum der eine gestört wird, und der andere nicht.
Sehr technisch, sehr trocken aber hochinteressant.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Betty-EMV.jpg

mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)

Re: EMV Messung einer Betty

Beitrag von mountainrohler » 03.03.2010, 16:58

hallo zusammen,

jetzt weiß ich auch warum mein nagelneuer polar CS400 radtacho den betrieb meiner gedimmten betty nicht verkraftet und einfach die gefahrene geschwindigkeit ignoriert, den Puls aber noch anzeigt. :lighten Mein parallel am rennzelt betriebener polar rs800cx lässt von der betty überhaupt nicht beeindrucken, wahrscheinlich weil er die W.I.N.D. funktechnologie benutzt.

Dann muss ich wohl oder übel den CS400 bei ebay wieder verticken. :?

traurig aber wahr.

grüße

mountainrohler
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Antworten