Ladespannungen Akkus

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
tosa
beleuchtet
beleuchtet

Ladespannungen Akkus

Beitrag von tosa » 23.10.2009, 09:21

Ich brauche mal Hilfe.
Vorweg: Ich benutze teilweise Universalladegräte, weil ich auf Extremreisen halt nur ein einziges Ladegerät mitnehmen kann, welches dann Bleiakkus, NiMH-Akkus, Lipos und Li-Ions laden können muss. Würde ich alle Ladegräte mitnehmen, die vorgesehen sind, hätte ich einen Camcorderlader, einen Fotolader, einen Bleilader, einen Mignonlader, einen NiMh-Lader und einen Lipolader, jeweils zu den mitgenommenen Geräten passend.

Ich nutze aber einen Multiplexlader mit verschiedenen Adaptern und Ladeschalen und möchte nun Originalakkus von Lupine damit laden.
Auf den Akkus steht Li-Ion 7,2 Volt (was ich nicht verstehe).
Auf dem Wisellader steht 7,4 Volt Output.
Verbaute Zellen haben meiner Meinung nach 3,7 Volt (18650).

Bevor ich mein Messgerät rauskrame daher meine Frage (weil sicher schon gemessen wurde):
Welche Ladespannung wird an Lupineakkus verwendet?
Ich denke 7,4 Volt muss ich am Lader angeben, also Lipo statt Li-Io bei meinem (Spannung liegt natürlich höher zum Laden: 4,2 Volt/Zelle, wenn ich mich recht entsinne).

cu Tom :wink:

PS: Werden Fremd-Akkupacks von Lupineladern nicht 'angenommen' ?
www.vesab.de - Seilklettern, Segeln, Geocaching, Fotografie, Motorrad

Markus
beleuchtet
beleuchtet

Re: Ladespannungen Akkus

Beitrag von Markus » 23.10.2009, 10:32

Hallo Tom,

die 7.2 bzw. 7.4V beziehen sich nur auf die nominelle Spannung (3.6V bzw. 3.7V pro Zelle) und nicht auf die maximale Ladespannung - die liegt bei Lupine wie auch bei "Fremd-" Akkus bei 4.2V pro Zelle, also im Falle der Lupine-Akkus (2sXp) bei 8.4V (gleich wie LiPo). Auf keinen Fall darf ein LiIon-Akku aber mit einem nicht dafür vorgesehenen Lader geladen werden.

Und ja, Lupine-Lader akzeptieren auch Fremdakkus (sofern der Stecker passt ;)).

Grüsse
Markus

tosa
beleuchtet
beleuchtet

Re: Ladespannungen Akkus

Beitrag von tosa » 23.10.2009, 16:38

Markus hat geschrieben:Hallo Tom,

die 7.2 bzw. 7.4V beziehen sich nur auf die nominelle Spannung (3.6V bzw. 3.7V pro Zelle) und nicht auf die maximale Ladespannung - die liegt bei Lupine wie auch bei "Fremd-" Akkus bei 4.2V pro Zelle, also im Falle der Lupine-Akkus (2sXp) bei 8.4V (gleich wie LiPo). Auf keinen Fall darf ein LiIon-Akku aber mit einem nicht dafür vorgesehenen Lader geladen werden.

Und ja, Lupine-Lader akzeptieren auch Fremdakkus (sofern der Stecker passt ;)).

Grüsse
Markus
Yep, hatte ich mir gedacht.
Ja, der Lader lädt auch Fremdakkus, wie ich gerade festgestellt habe... :D

cu Tom :wink:
www.vesab.de - Seilklettern, Segeln, Geocaching, Fotografie, Motorrad

Antworten