Welcher Funktacho verträgt sich mit der Tesla4

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
gröbi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Welcher Funktacho verträgt sich mit der Tesla4

Beitrag von gröbi » 19.10.2009, 07:58

Hallo,

ich will mir einen neuen Funktacho mit Höhenmesser kaufen, denke da an den VDO MC1.0+.
Weiß jemand, ob sich dieser Tacho mit der Lupine verträgt, bzw. gibt es überhaupt einen
Funktacho (mit Höhenmesser wäre schön), der mit dieser Lampe kooperiert?

Der Sigma BC 2006 MHR hat die Konfrontation mit der Lupine erst gar nicht aufgenommen.
Ist bereits nach ca. 5 Ausfahrten defekt (Keine KMH Anzeige, das Problem haben viele Sigma Besitzer).
Ein Tacho für die Tonne. Werde ihn heute an Sigma senden.
Meine übirgen Funkachos (Cateye, Echo, BBB) gehen in Deckung, wenn die Lupine erstrahlt.

Danke für Hinweise.

Baddik
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Re: Welcher Funktacho verträgt sich mit der Tesla4

Beitrag von Baddik » 19.10.2009, 08:09

Hallo Gröbi

Also der Garmin Edge 705 funktioniert perfekt mit einer Wilma oder einer Betty zusammen. Der Geschwindigkeits-/Trittfrequenz-Sensor und auch der Pulsgurt lassen sich nicht von ihrer Funktion abhalten. Auch wenn die Laterne "vollgas" leuchtet.

Gruss: Baddik

gröbi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von gröbi » 19.10.2009, 08:48

So etwas will ich mir eigentlich nicht kaufen. Ist mir zu teuer. Will nur einen Höhenmesser, vielleicht Pulsmesser, ist aber nicht Bedinung.
Außerdem ist die Lebensdauer der Batterien für diese Geräte sehr kurz, so weit ich gesehen habe unter 20 Stunden.

Lupus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Lupus » 19.10.2009, 09:40

Hallo Gröbi,
Habe den VDO MC1.0+ seit Jahren im Einsatz, zuerst mit Wilma, dann auch mit Betty und seit letztem Dezember mit Tesla.
Funktioniert bei mir störungsfrei, wenn ich Tacho rechts vom Vorbau und PCS ganz links beim Schalthebel befestige.
Ist das PCS nahe beim VDO MC1.0+, können Störungen auftreten. Grundsatz: Je weiter Tacho vom PCS entfernt, desto besser!

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL

Beitrag von Mishima » 19.10.2009, 09:48

Hallo,

habe kurzzeitig auch mit meinem POLAR CS 200 Theater bekommen.
An einem meiner Räder ist der Geber auf der linken Seite, bei einem rechts. Bei einer Seite stört er, an der anderen nicht.
Teste mal verschiedene Seiten und Abstände, durch kleine Veränderungen habe Ich das Problem gelöst.
Es ist auch die Art, wo der Akku befestigt ist - Ich habe Ihn auf dem Oberrohr, direkt hinter dem Steuersatz.
Vorher hatte Ich bei gedimmten Stufen Ärger, jetzt läuft WILL & TESS problemlos.
Sonst wie schon oft gesagt, Test mit Alufolie-wenn es hilft abgeschirmte Flex drüberziehen.
Und Ich habe meine Lampen nicht am Lenker, sondern 5 cm weiter vorne am Halter (Selbstbau)- das ändert das magnetische Feld ziemlich.
:horse:
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

gröbi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von gröbi » 19.10.2009, 09:54

Lupus hat geschrieben:Hallo Gröbi,
Habe den VDO MC1.0+ seit Jahren im Einsatz, zuerst mit Wilma, dann auch mit Betty und seit letztem Dezember mit Tesla.
Funktioniert bei mir störungsfrei, wenn ich Tacho rechts vom Vorbau und PCS ganz links beim Schalthebel befestige.
Ist das PCS nahe beim VDO MC1.0+, können Störungen auftreten. Grundsatz: Je weiter Tacho vom PCS entfernt, desto besser!
Vielen Dank! Werde mir den MC1.0+ kaufen und den Sigma nach der Reparatur im Fundus, bei den Ladenhütern versenken,
wenn ich ihn nicht los werde.

Gruß, Gröbi.

gröbi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von gröbi » 19.10.2009, 09:58

Mishima hat geschrieben:
Es ist auch die Art, wo der Akku befestigt ist... :horse:
Was verursacht eigentlich die Störung, die Lampe, das Kabel oder der Akku.
Wenn es der Akku ist - den kann ich doch mit der Verländerung am Sattelrohr befestigen.

Lupus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Lupus » 19.10.2009, 11:07

Meine "Feldversuche" haben ergeben, dass das PCS Störungen verursacht. Ich habe mein Akku am Vorbei, also sehr nahe am Tacho, und habe damit keinerlei Probleme.

Lupus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Lupus » 19.10.2009, 11:08

Vorbei = Vorbau

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL

Beitrag von Mishima » 19.10.2009, 17:04

@gröbi
bei meinem POLAR CS 200-
Verallgemeinern läßt sich das nicht. Induktionen aufgrund der Akkugröße und Leitungslänge sind wie ich meine das Thema.
Bei meiner Tess habe Ich seit dem Frontaufbau nie Probleme, sitzt also vor dem Lenker, Polar auf dem "Vorbei" :mrgreen: (liegt vieleicht daran das der PCS im Gehäuse sitzt), mit meiner Will auf Stufe 2 gedimmt störte diese. Fahre die Will am Helm - keinerlei Störung (denke der PCS sitzt weit genug weg).
Verlängerung testen ist die einfachste Lösung (falls vorhanden), sonst testweise Alufolie um Leitungen legen.

Tacho´s haben es aber auch nicht mehr leicht. Geber für Tritt, Km/h und Tacho ergeben gutes Funkdreieck :wall:

Die Tage teste Ich mal meinen POLAR XT Trainer (den guten alten) :pray:

Bei den Garmin Modellen ist der Vorteil glaube Ich das die Funkeinheit für km/h und Tritt an der Kettenstrebe sitzt.
Ist allerdings auch ganz andere Funktions / Preisklasse :angel:

Nicht aufgeben :wink:
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Chris69
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Beitrag von Chris69 » 19.10.2009, 17:12

Hallo

Polar CS100 Verträgt sich nicht mit der Betty wenn man sie auf dem Lenker hat montiert man sie auf dem Kopf gibt’s keine Probleme.

gruß Chris

Antworten