Hi,
ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein Lupine anzuschaffen und mich damit durch die Nacht zu strahlen (Trails erhellen und so ^^). Gegen März/April soll es dann soweit sein.Aber vorher noch eine Frage: Sind die Akkus und die Ladegeräte untereinander sozusagen unbeschränkt kompatibel? Also kann ich bspw. den Akku einer Wilma (aus dem Set von Wilma 5, 7 oder 10) auch mit dem Ladegerät einer Tesla laden? Oder sollte es da ein "höherwertiges" Ladegerät sein?
Wenn ich mich dann später entscheide, noch eine Wilma zu wollen würd´ ich gerne nur den Lampenkopf und den Akku besorgen, damit ich hier nicht 2 Ladegeräte oder auch jeweils 2 Halter für Kopf und Lenker rumliegen hab.
Grüße
Phil
Kompatibilität Ladegeräte - Akkus
- Melibokus515
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Re: Kompatibilität Ladegeräte - Akkus
Hi Phil,
soweit ich Lupine kenne ist alles mit allem kompatibel. Bei den Ladegeräten must Du darauf achten das es unterschiedliche Akkus gibt. Der Charger One lädt sie alle, dort kannst Du den Typ des Akkus den Du laden willst auswählen. Im März/April beginnt die Sommersaison, ich würde auf jeden Fall zeitnah kaufen. Aktuell bei dem trockenem kaltem Wetter macht das Zelten richtig Spaß.
soweit ich Lupine kenne ist alles mit allem kompatibel. Bei den Ladegeräten must Du darauf achten das es unterschiedliche Akkus gibt. Der Charger One lädt sie alle, dort kannst Du den Typ des Akkus den Du laden willst auswählen. Im März/April beginnt die Sommersaison, ich würde auf jeden Fall zeitnah kaufen. Aktuell bei dem trockenem kaltem Wetter macht das Zelten richtig Spaß.
Gruß Melibokus515
bei Lupine sind ALLE Akkus und ALLE Lampenköpfe kompatibel, dazu kann der Charger One ALLE Akkus laden. Es gibt bei den Wiesels Unterschiede Liion und NiMH, außerdem hat wohl ein Wiesel Probleme, die ganz großen Flaschenakkus in angemessener Zeit zu laden.
Hi,
kurze frage zum gleichen thema:
möchte mir einen 7,5 Ah-li-akku zulegen, habe aber nur ein wiesel V2 (0,1- 0,8A Ladestrom).
lupine gibt an, dass man das ladegerät nur für max. 6,8 Ah-akkus benutzen soll.
Warum? (zu lange ladezeit?)
gibt es probleme mit verringerter lebensdauer bei zu niedrigem ladestrom (niedrigerer ladestrom soll ja besser sein?!)?
welche vorteile bieten micro charger oder charge one?
bin mir sicher, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann...
kurze frage zum gleichen thema:
möchte mir einen 7,5 Ah-li-akku zulegen, habe aber nur ein wiesel V2 (0,1- 0,8A Ladestrom).
lupine gibt an, dass man das ladegerät nur für max. 6,8 Ah-akkus benutzen soll.
Warum? (zu lange ladezeit?)
gibt es probleme mit verringerter lebensdauer bei zu niedrigem ladestrom (niedrigerer ladestrom soll ja besser sein?!)?
welche vorteile bieten micro charger oder charge one?
bin mir sicher, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann...