Hallo!
Gestern nacht war ich überrascht. Und zwar bin ich vorgestern abends nach der Arbeit mit der Nightmare nachhause gefahren. Da der Akku (8,2 Ah) längere Zeit nicht genutzt wurde, aber dennoch vor ca. einer Woche nachgeladen wurde, dachte ich mir ich powere ihn mal aus um ihn zu "trainieren" - und bin ca. 'ne dreiviertel Stunde quer durch den "Großen Garten" nur mit Fernlicht gefahren. Schon ein paar Minuten nach dem anstecken leuchtete die gelbe Lampe vom PCS. Als dann nach einer halben Stunde immer noch die gelbe Lampe leuchtete ohne das die rote dazugekommen wäre, bin ich heimgefahren.
Gestern Nacht nun habe ich die Nightmare wieder drangesteckt (der Akku wurde im Zustand von vorgestern abend belassen!) und war überrascht, das die Lampe nur wenige Minuten leuchtete. Die Reservetank Funktion funktionierte nicht bzw. nur ein paar Sekunden bevor die Lampe dann ausging. Soweit so gut, dachte ich mir, Akku hat nach der Winterpause immerhin eine dreiviertel Stunde mit 25 Watt Leistung ausgehalten. Das ist für den 1. Entladevorgang in Ordnung. Nein, die Überraschung kam, als ich zuhause dann den LED-Cluster angeschlossen habe. Da kam nichtmal die gelbe LED vom PCS zum leuchten. Ich habe dann auf Fernlicht gestellt (müßten wohl so ungefähr 4 Watt sein) und die Lampe leuchtete noch fast 3 Stunden bevor ich sie dann ausgemacht habe - selbst nach den 3 Stunden leuchtete keine gelbe Lampe vom PCS, was im Normalfall die baldige Entleerung des Akkus ankündigt. Da ich ins Bett gehen wollte, habe ich den Akku an mein GM Vis Commander Ladegerät gehängt mit 1,5 Ampere Ladestrom und Ladeabschaltung bei 40°C. Heute früh war ich erneut überrascht, als auf dem Display nur etwas mehr als 6000 mAh standen. Kein Wunder das der Akku mit dem LED Cluster noch so lange funktionierte, also wird er wohl gar nicht richtig entladen sein?! Aber wie kann das sein, das das PCS der Nightmare dann schon so früh abschaltet und nichtmal die Reservetankfunktion angemessen unterstützt?
Gruß, Torsten
PCS spinnt - oder Akku?!
- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Re: PCS spinnt - oder Akku?!
Hallo Torsten,
wie alt ist der NiMH-Akku? Wie ist Einstellung am PCS für den Reservetank (high-middle-low)?
Wenn der Akku schon recht "müde" ist, dürfte der beim Stromverbrauch der 25 Watt Nightmare recht schnell an Spannung verlieren und das PCS "reagiert" darauf. Beim geringen Verbrauch des LED-Clusters geht der Akku natürlich nicht so schnell in die Knie.
Eventuell hilft "Trainieren" des Akkus (mehrfaches Laden und Entladen)?! Dazu steht auch was im Supportbereich der Lupine-HP unter Akkupflege NiMH. Und die PCS-Einstellung an den evtl. nicht mehr topfitten Akku angleichen.
wie alt ist der NiMH-Akku? Wie ist Einstellung am PCS für den Reservetank (high-middle-low)?
Wenn der Akku schon recht "müde" ist, dürfte der beim Stromverbrauch der 25 Watt Nightmare recht schnell an Spannung verlieren und das PCS "reagiert" darauf. Beim geringen Verbrauch des LED-Clusters geht der Akku natürlich nicht so schnell in die Knie.
Eventuell hilft "Trainieren" des Akkus (mehrfaches Laden und Entladen)?! Dazu steht auch was im Supportbereich der Lupine-HP unter Akkupflege NiMH. Und die PCS-Einstellung an den evtl. nicht mehr topfitten Akku angleichen.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
Threema: KPH5UBWT
Re: PCS spinnt - oder Akku?!
Alter NiMH Akku mit Nightmare ist schlecht, da der Innenwiderstand des Akkus sehr hoch ist.
Dadurch ist der Spannungabfall sehr hoch. Erschwerend kommt bei der Halogenlampe
der hohe Einschaltstrom dazu (kurzzeitig hoher Spannungsabfall), d.h. der PCS geht gleicht auf gelb.
Dieser müde NiMH tat dagegen diesen Winter noch seine Dienste an der Wilma im Normal-Modus (12W).
Ohne Gelb-Zicken. Da gibt es keine Einschaltstromspitze !
Das ist die ganze Schose.
Grüße Weichling
Dadurch ist der Spannungabfall sehr hoch. Erschwerend kommt bei der Halogenlampe
der hohe Einschaltstrom dazu (kurzzeitig hoher Spannungsabfall), d.h. der PCS geht gleicht auf gelb.
Dieser müde NiMH tat dagegen diesen Winter noch seine Dienste an der Wilma im Normal-Modus (12W).
Ohne Gelb-Zicken. Da gibt es keine Einschaltstromspitze !
Das ist die ganze Schose.
Grüße Weichling