Microakku 1,8 Li-Ion

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Jürgen

Microakku 1,8 Li-Ion

Beitrag von Jürgen » 31.12.2004, 01:52

Hallo Leute

Guten Morgen im alten Jahr
Überlege mir den Microakku für mein Led-Head
Set anzuschaffen.
Kann mir jemand sagen inwieweit die Brenndauer zum vorhandenen 3,2 Ni-Mh Akku
abweicht bzw. ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt?
Brenndauer 4 Watt-6 Std. - 2 Watt 14 Std.

Noch nen´ guten Rutsch (Aber ohne Fahrrad)
ins neue Jahr.

Salzi

Re: Microakku 1,8 Li-Ion

Beitrag von Salzi » 31.12.2004, 06:16

...
1.8Ah x 7,2V = 12,96Wh
12,96Wh : 4W = 3,24
somit wäre die Brenndauer bei 4 Watt etwa 3 Stunden bzw. bei 2 Watt 6 Stunden ...

und der kleine Akku passt genial noch mit ans Stirnband

mein Tip: KAUFEN !!!

Guten Rutsch !

Markus

Re: Microakku 1,8 Li-Ion

Beitrag von Markus » 31.12.2004, 07:41

Also ich setze zum Laufen den LED-Strahler als Headset mit einem noch kleineren 1,2Ah LiPo-Akku direkt am Stirnband ein und die Leuchtdauer bei voller Leistung beträgt über 2 Stunden. Die Kapazität (und somit die Leuchtdauer) des Mikroakku ist noch 50% grösser.

Die Leuchtdauer mit dem Mikroakku wird die von Salzi berechnete Zeit sogar noch übertreffen, da der LED-Lampenkopf eine konstruktionsbedingte "Sparfunktion" hat. Fällt bei bald leerem Akku die Spannung nämlich unter 7,4V, nimmt die Leistungsaufnahme kontinuierlich ab und die Gesamtbrenndauer (dann allerdings bei leicht verminderter Leuchtstärke) verlängert sich so merklich. Man wird also keinesfalls von plötzlicher Dunkelheit überrascht, auch wenn man mal länger als die theoretische Leuchtdauer mit dem kleinen Akku unterwegs ist.

Gruss und Guten Rutsch
Markus

Gesperrt