EDI oder Halogen ?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Steve

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Steve » 05.09.2005, 13:44

Ich glaube du hast den Sinn nicht ganz verstanden Bild

karsten reincke

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von karsten reincke » 05.09.2005, 13:53

ich habe ne nightmare und einen led-cluster am y-kabel. in der stadt gedimmte leds, sonst die nightmare. analog dürfte das auch mit led und edi funktionieren. ist zwar eine investition, die manche nicht mal für die räder ihrer gesamten familie ausgeben, aber lupine-fahrer oder zeltler sind eh etwas anders...........
karsten

madman

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von madman » 06.09.2005, 18:27

@steve
Glaub mir ich spreche aus Erfahrung Bild .

Steve

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Steve » 07.09.2005, 18:05

@madman

das kann schon sein und das steht hier auch nicht zur Diskussion.

Ich glaube du hast den Sinn immer noch nicht ganz verstanden. Ließ doch den topic post noch mal durch, dann geht auch dir ein Licht auf Bild

madman

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von madman » 07.09.2005, 18:19

@steve
Ich will mit dir jetzt nicht ewig diskutieren, ich wollte norbert damit nur schreiben wie es mir ergangen ist da ich
-->genau<-- dasselbe Problem hatte.

Ich hatte zuerst eine billige Sigma gekauft (wollte eigentlich eine Nightmare erwerben), war jedoch nicht mit dem Licht zufrieden.

Danach stand ich vor der Entscheidung zwischen Nightmare und Edison, und habe mich für die Edison entschieden.
Ich kann dir, Norbert, nur davon abraten eine Mirage zu kaufen. Kauf lieber eine Nightmare oder wenn du mehr Geld ausgeben willst eine Edison.
Sind beide Lampe uneingeschränkt zu empfehlen.

Steve

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Steve » 07.09.2005, 20:06

@madman

Ich antwortete auf posts, die an mich gerichtet sind Bild Zur Erklärung, werter Eidgenosse, folgende Information:

Norbert wohnt im "Herzen von Düsseldorf", hört sich vielleicht so an, ist aber kein Dorf. Hat also richtig schöne Straßenbeleuchtung, darum ist die Edi eher overkill und blendet eventuell sogar im Straßenverkehr. Auch die von dir genannte Sigma ist bereits zuviel des Guten, auch zu schwer, es genügt ein einfaches 2,4W "Positionslicht" nach vorn.
Hat Norbert nach ca. einer halben Stunde den Stadtrand bzw. trail erreicht, fehlt die Straßenbeleuchtung. Da kommt dann die Edi ins Spiel und gleicht das aus. Da die Edi nur dort genutzt wird wo man sie wirklich braucht, genügt möglicherweise sogar die leichte Edi4 und mit 2 unabhänigen Lichtsystemen fahren hat noch nie geschadet.

späni

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von späni » 07.09.2005, 20:17

@steve:
Wir haben in der Schweiz auch schon von Entwicklungen wie der Strassenbeleuchtung gehört, haben aber beschlossen, dass das nur was für Weicheier ist... ;-> *gg*

Im Ernst, ich fahre auch durch eine "richtige" Stadt, und zwar mit der Edison. Der Hauptgrund für mich liegt darin, die Edison nur einmal einzuschalten. (-> limitierte Anzahl Starts...) Wenn ich die Edison gerade nicht einschalten will, genügt tatsächlich, bei gutem Wetter, ein Positionslicht (mein Tipp: Smart Polaris).
Und immer: *Don't risk Mirage!*

madman

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von madman » 08.09.2005, 06:12

@Steve
Das was Späni schreibt wollte ich auch in etwa antworten. Ich wüsste nicht wieso die Edison in der Stadt nicht brennen sollte. Mit der Edison 10 ist das doch egal, die brennt 5h. Kapiere auch nicht wieso die Batteriefunzel noch dazugehören muss, (als Ersatzleuchte natürlich Pflicht für den Nightrider).

PS: Zudem hat mich noch kein Polizist darauf angesprochen.

Und das Argument des blenden ist auch nichtig, die Edi kann ja auf den Boden gerichtet werden.

Fehlt nur noch das Argument des Stromsparens Bild .

Steve

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Steve » 08.09.2005, 12:06

@ späni
und ich dachte immer Weicheier sind diejenigen, die nachts im Wald das Licht einschalten :-)

@ madman
Das ist doch ganz einfach: Du schreibst ja selbst, daß eine Ersatzleuchte für den Nightrider Plicht ist. Also kann man die Ersatzleuchte auch nutzen und ist vollkommen ausreichend, solange die Straßenbeleuchtung an ist. Das sieht auch späni so und viele andere wahrscheinlich genauso.
Im Gegenzug hat man weniger Betriebszeit für die Edi, d.h. man kommt mit der Edi4 oder 5 aus und braucht nicht die 10 (vorausgesetzt man hat nichts besseres zu tun als 5 Stunden in der Nacht durch den Wald zu fahren), was eine freie Trinkflaschenhalterung, Gewicht und Anschaffungskosten spart. Das die Edi in Deutschland keine Straßenverkehrszulassung hat lasse ich mal außen vor, solange nichts passiert ist es normal auch kein Problem. Wenn man die Argumente allerdings nicht verstehen will oder mit der Edi durch die Stadt fahren fürs Ego braucht ist es etwas anderes, von mir aus kann man dann auch am Tag mit der Edi fahren. Jedem das Seine Bild

Marlon

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Marlon » 09.09.2005, 06:59

Hallo

Habe auch eine Edison. Ich stelle den Lampenkopf einfach immer tiefer,wenn ich in die Stadt fahre,so blende ich keine Fussgänger.

madman

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von madman » 09.09.2005, 11:55

Kurz und bündig. So mache ich das auch, und hatte noch nie Probleme, und vor allem immer genung Licht Bild

BiNkZ

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von BiNkZ » 10.09.2005, 11:34

Ist es definitiv so, dass wenn ich mir ne Otto kauf, dass der Akku von selbiger dann bei Minus Graden schnell verreckt? Sprich statt 2:30h nur um die 0:45h?

Wenn das wirklich der Fall ist werd ich mir wohl so ne EDI zulegen müssen.

Ist die kleinste der EDI's, also die 4er, weniger lesitungsfähig als ne Otoo was das Licht angeht?

Freue mich auf Resonanz

MfG BiNkZ

BiNkZ

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von BiNkZ » 10.09.2005, 11:47

Ok, ich sah grad das die EDI's alle den selben Lampenkopf haben, sry. Aber wie ist das mit den Akkus? :ratlos:

BiNkZ

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von BiNkZ » 10.09.2005, 12:19

Ok, hat sich erledigt. Ich habs nachgelesen. Man bin ich doof. (=

Trotzdem bin ich noch hart am grübeln...
Es wird jetzt ja schon wieder viel zu früh dunkel. :[[[ Ich hab immer erst um 17.00Uhr Feierabend und will dann für gewöhnlich danach radeln gehen.

Ich fahr 50% mit meinem Crossbike durchn Wald und 50% Rennrad ...

Mit der Edison hab ichs im Wald natürlich nochmal um einiges heller.

Wenn ich mit der Edison allerdings am Rennrad auf der Strasse rumfahr und auf 10W runtergeh wenn Gegenverkehr kommt und sie leicht nach unten drehe müsste das ja auch ohne Komplikationen gehen, oder? Lässt sich das denn schnell mit einer Hand nach unten oder zur Seite drehen?

MfG BiNkZ

späni

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von späni » 10.09.2005, 18:09

Ja.

Gesperrt