EDI oder Halogen ?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

norbert

EDI oder Halogen ?

Beitrag von norbert » 29.12.2004, 10:38

Noch eine Frage:

Wie bereits früher geschrieben (Thread HP oder SR, s.u.) will ich mir einen neuen Brenner kaufen. Nun ziehe ich neben den Halogen-Lampen auch eine EDI in Betracht.

Die wesentlichen Vor- und Nachteile scheinen mir klar:
Für die EDI spricht ihre höhere Lichausbeute bei niedrigerer Leistugnsaufnahme, gegen sie - neben dem Preis - die scheinbar höhrere Bruch- und Schlagempfindlichkeit und schlechtere Dimmbarkeit.

Für Halogen steht die Ausgereiftheit und Robustheit, die verschiedenen lieferbaren Brennertypen, der (vergleichsweise!) niedrige Preis. Dagegen spricht die hohe Leistungsaufnahme von 25 W wenn man wirklich helles Licht will und natürlich, daß die auch dann weniger hell als eine EDI ist.

Hab‘ ich bis hierhin etwas vergessen ?
Soweit kann ich die Vor- und Nachteile noch abwägen. Die entscheidende Frage ist, ob die EDI für meine Anwendung überhaupt geeignet / notwendig ist:

Ich muß leider um zu meiner Feierabendrunde zu kommen, aus dem Herzen von Düsseldof an den Stadtrand fahren. Dort angekommen begegnen mir natürlich auch einen Menge anderer Freizeitler (Spaziergänger, Hundeausführer, Skater und natürlich Radler.

Ist in einen solchen Umfeld und auf dem Weg dahin (Innenstadt) die EDI überhaupt sinnvoll zu betreiben, oder ist sie so hell, daß alle anderen geblendet werden?
Ist der 10W-Modus so sozialverträglich, daß die Lampe Entgegenkommenden zugemutet werden kann?

Ist ggf. eine Nightmare hier die bessere Wahl ?

Für Eure Erfahrungen schon im Voraus herzlichen Dank,
viele Grüße

Norbert

brennmeisterxl

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von brennmeisterxl » 29.12.2004, 12:33

@norbert
also, die edison blendet schon brutal, auch in 10W modus; bei fußgängern und entgegenkommenden autos muß man echt die hand über den brenner halten, sonst sehen die nur rote ringe ...
rede aus eigener erfahrung !
was ich mir ernsthaft überlege (ist halt noch teurer !):
y-kabel, led-brenner mit ran und innerorts LED, außerorts dann richtig saft (edison);
hängt von deinem budget ab
gruß,
matthias

norbert

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von norbert » 29.12.2004, 13:26

Hallo,

naja, die LED habe ich sogar schon - das Problem ist halt, daß ich eben auch außerorts häufig mit Fußgängern und anderen Radfahrern zu tun habe.

Wenn ich die dann so blende, daß die gar nix mehr sehen, könnte es Ärger geben und den will ich auf einer entspannten Feierabendrunde eben nicht.

Gruß und Dank für die Antwort
Norbert

späni

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von späni » 30.12.2004, 13:27

Also um es mal aus meiner Schweizer-Optik(bei uns herrschen ja weit tolerantere Beleuchtungsvorschriften) zu sagen: das Problem ist nicht so riesig, ich kenne noch jemanden, der auch eine EDI hat, und der blendet mich auch nicht so weit, dass ich nichts mehr sehe. Es geht, wenn man nicht gerade direkt ins licht schaut. Ich fahre regelmässig mit der EDI durch die Stadt und habe nie ein dadurch verursachtes Problem bemerkt.

@Norbert: ja also, wenn Du schon eine LED-Leuchte hast, scheint mir der Fall klar: EDI her (wenn Du das geilste Licht der Welt haben willst) und dazu ein y-Kabel, damit du in Stadt die LED nutzen kannst.


So, ich hoffe, ich habe etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.

Grüsse

Späni

borris

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von borris » 31.12.2004, 11:17

Zum Thema Düsseldorf kann man eindeutig sagen (gilt wohl für sämtliche Ballungsgebiete in Deutschland): Mit einer EDI brauchst du nur 100m von Fußgängern entfernt zu sein (Autofahrer ohne Auto), da zuckt schon deren linke Hand und sucht die Lichthupe, sie stellen sich dir in den weg, beschimpfen dich, drohen mit polizei usw. mit einer Halagon geht´s echt nur gut, wenn man auf 5W abblendet, dann ist sie schön gelb und dunkel, daß man garantiert bei regen vor den nächsten pöller ballert. Mir passiert es öfter, daß autos mit fernlicht auf mich zuhalten, da wünsch ich mir immer handgranaten, zumindest rauchbomben.

KAUF was du willst, es sind deine knochen !

niemand ist gezwungen in das licht zu schauen.

Klaus

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Klaus » 31.12.2004, 12:15

Also meine Edi ist am Helm und wenn ich mit Gegenverkehr oder innerorts unterwegs bin, drehe ich den Helm einfach leicht nach rechts, so dass niemand direkt in den Lichtkegel blicken muß. So gabs noch nie Stress, fast immer nur NEID.
Grüße und ein frohes neues Jahr

Dirk

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Dirk » 06.01.2005, 23:37

Hi Norbert,

ich habe auch lange hin und her überlegt welche Leuchte ich mir zulegen soll.

Ich wohne eher "dörflich" in der Nähe von Xanten (Niederrhein) und bei uns gibt es nicht mal an den Bundesstraßen Laternen. <g>

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir die Edison 10 zugelegt. Mir war viel Licht und lange Laufzeit sehr wichtig. Auf dem Weg zu meinem Lieblingswald begegnen mir natürlich auch andere Verkehrsteilnehmer. Ich habe mein Lämpchen <g> so an meiner "Zeltstange" befestigt, dass es den Weg vor mir ausleuchtet, max. 2m vor meinem "Mountainzelt". Ich nutze nur die 10W Funktion und bisher hat sich niemand beschwert. (Selbsttest mit meiner Holden auf dem Zweit-Mountainzelt und mir im Auto....absolut okay, nur wenn man genau hineinschaut blendet es wie ein Xenon-Autoscheinwerfer auch) Kaum im Wald einfach kurz den Brenner nach oben, geht dank der O-Ring-Befestigung einfach und ab gehts.

Allerdings haben mich schon 2 Autofahrer wegen meines Rücklichtes angemacht....dabei ist das ein Licht mit einer K-Nummer, also zugelassen <gggg>

Gruß
Dirk

Jürgen

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Jürgen » 13.01.2005, 21:14

Hallo Leute

Es wurde schon des öfteren Berichtet das die Edi schwerer als die Halogenlampenköpfe sind.
hatte selber schon die Passubio XC am Helm.
Jetzt ist das LED Head Set am Helm und muß
sagen, kaum zu spüren.
Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten bzw.
Erfahrungen.
Für mich würde die Edi nur an den Helm kommen. Allein schon wegen des einfachen Kopf
zur Seite drehens wegen Blendgefahr.
Außerdem kann man ohne probleme die Räder
wechseln ohne Lampe abzumachen.

Artur

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Artur » 14.01.2005, 18:30

EDI! Was sonst? Außer dem schon gesagten: Die EDI wird längst nicht so heiß wie eine Halogen; bei Betrieb mit Fahrtwind sogar nur handwarm. Das ist ein enormer Vorteil, wenn man das Ding zum Abstellen des Radls in die Hand nehmen und verstauen will! An der Nightmare haben ahnungslose Familienmitglieder und ich uns bei Benutzung als Laterne (mit Helmhalter direkt auf 5Amp-Akku montiert) schon ordentlich die Finger verbrannt. EDI ist kühl und hell und leuchtet mehr als doppelt so lang.

christian

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von christian » 14.01.2005, 22:26

Hallo Norbert

also das Wichtigste wurde ja schon gesagt. Etwas anders beleuchte von mir noch dazu.

Ich selbst stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und du kannst mir glauben, ich habe verdammt lange gebraucht mich zu entscheiden.

Letztlich habe ich dann die XBeam Liion 25W SR 12 gekauft.

Nun, ich habe mir selbst 450.- Euros als Maximum vorgegeben, mehr wollte ich nicht ausgeben -
damit war die Edi aus dem Rennen.

Dann waren da noch die Nightriders, denen ich manchmal hier im Innsbrucker Raum begegne und die gaben für mich den entscheidenden Ausschlag.

Die fahren alle mit 25W Halogen (Nightmare) und da dachte ich: Wenn absolute Topleute, eigentlich fast Profis in unglaublich schwierigem Gelände damit zurechtkommen, dann mussss das einfach für mich reichen, alles andere wäre Angeberei.(http://www.vertriders.at)(schau mal rein unter punkt Äkschn gibts einige Actionbilder mit Lupine Lampen etc.)

Und es reicht - die Lampe ist so hell, dass es mir oft schon fast peinlich ist: wo immer ich talwärts brause, die Leute bleiben stehen und staunen.

Aaaaaber, ich gestehe: würde ich heute nochmal´s eine Lampe kaufen, dann würde ich, wider jeder Vernunft die Edi kaufen.

Ja ich denke schon ernsthaft darüber nach, mir den Edi Lampenkopf zu kaufen (ich weiß nur nicht wie ich´s meiner Frau sagen soll :-) )

Aber nicht aus sachlichen, lichttechnischen Gründen, sondern weil mich die Benützung der Lupine lichfanatisch hat werden lassen. Die meisten würden sagen "der is deppert" und es stimmt wahrscheinlich auch - aber es ist sooo geil.

Es stimmt, ich habe mich mit dem seltenen Virus - Lupinus Edinus - infiziert und ich fürchte es gibt keine Heilung für mich.

Es sei denn ich impfe mich mit der Edi und - das geht leider nicht auf Rezept.

Darum mein Fazit: Reichen tut die 25W Lampe, wirklichen Schutz gegen den schrecklichen Lupinus Virus bekommst du nur mit der Edi -

über mögliche unerwünschte Wirkungen und Nebenwirkungen fragen sie ihr Gehaltskonto und ihre Frau...

lg

chris

Markus

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Markus » 15.01.2005, 07:42

Der typische Lupine-"Krankheitsverlauf":

1. Infektion: Passubio (mit nachfolgender rascher und unvermeidlicher Aufrüstung auf 25W) oder Nightmare kaufen.

2. Ausbruch: Edison-Lampenkopf zukaufen

3. Höchststand: LED-Lampenkopf zukaufen (evtl. mit Zubehör wie Stirnband und Helmhalterung)

4. Übergang ins chronische Stadium. Dieses manifestiert sich in ständigem Liebäugeln mit Neuerungen, Verbesserungen und Aufrüstmöglichkeiten und führt zum spontanen Austausch voll funktionsfähiger Komponenten durch neuere und bessere ohne (für Aussenstehende) objektiv ersichtlichen Grund.

Aus Kostenüberlegungen kann Phase 1 überspungen oder Phase 1 und 3 in der Anschaffung einer Otto zusammengesasst werden Bild

Markus

Salzi

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Salzi » 15.01.2005, 09:06

Oh Oh, das kommt mir bekannt vor ...
bin wohl im Endstadium -
Nightmare -> X-Trem Beam -> 2.te X-Trem Beam -> Edison -> Nightmare verkauft -> restliche 3 Lampen mit neusten PCS austatten lassen und Clustern ...
3 Charger One's für die Versorgung der 5 Li-Ion Akkus ...
OTTO schon in der Hand gehabt ( und mich gefühlt wie ein kleines Kind - Haben Haben Haben ...)
...und ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich jetzt schon eine Bestellung aufgebe für die Lampe die es noch gar nicht gibt ...
...vorher evtl. ne 2.te EDI

- Es gibt schlimmeres !!! ;-)

Volker L.

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Volker L. » 03.09.2005, 15:44

Ich habe schon alle Stadien der "Krankheit"
durchgemacht das erste "Fette" Lichtsystem
hab ich mir '92 aus den USA geholt war ein
NightSun 10+20W Halo, Licht war schon nicht
schlecht aber Verarbeitung und Befestigung
waren voll daneben und die Leuchtdauer war
besonders im Winter ein Witz, das nächste
hab ich mir mangels deutschen Vertriebs aus
der Schweiz bestellt war ein NiteRider Pro
25+12W Halo mit elektronischer Regelung
ähnlich PCS, das war schon 'ne deutliche
Verbesserung zum NS, der Lenkerhalter ist aber
nicht besonders toll, das es elektronisch
dimmbar war konte man recht lange fahren
aber man mußte es auf 6W oder 9W runterdimmen
und hat nicht mehr sehr viel gesehen im
Winter auf Max keine 45Min. und Schluss.
Hab jetzt seit etwa 2 Jahren ein EDI 10 und
das ist der Hammer, sau hell, und der Li-IONEN
Akku ist im Verhältniss zur Kapazität/Volumen
und Gewicht sehr erstauhnlich, das EDI müßte
nicht einmal so hell sein, finde ich, aber
Leuchtdauer und die Temperatur unempfindlichkeit des Akkus ist super ich
kann bei Minusgraden Nachts Biken gehen und
das mit Vollpower und stundenlang, LEDs wären
mir nicht hell genug.

MfG

Steve

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von Steve » 04.09.2005, 15:12

@ norbert

nimm dir halt eine einfache billige Akkulampe für die Stadt usw. und wenn du dann richtig in den Wald fährst schalt die ab und die Edi ein.

madman

Re: EDI oder Halogen ?

Beitrag von madman » 04.09.2005, 21:00

Hehe genau, dann scheisst dich spätestens nach eine Tag an und wirfst die bilige Sigma ...ähm...Akkulampe weg und nimmst nur noch die Edison :-) .

Gesperrt