LED "Brenner" für Nightmare

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Markus

LED "Brenner" für Nightmare

Beitrag von Markus » 19.12.2004, 10:45

Ich hatte da eine "ketzerische" Idee:

Was wir alle an den Lupine-Funzeln wohl so sehr schätzen, ist die grosse Felxibilität (natürlich neben den anderen Qualitäten der Produkte). Ich persönlich habe 3 Lampenköpfe in verschiedenen Technologien (HID, Halogen und LED), welche ich je nach Gegebenheiten einsetze. Nun ist es aber doch ziemlich teuer, sich einen solchen "Lampenpark" zu halten (bzw. anzuschaffen). Ich denke, Lupine könnte sich evtl. mit folgender Idee ein neues Argumentarium für potentielle Kunden schaffen:

Wie wär's mit einem "Brenner"-Einsatz mit LED-Technik im Format der Nightmare? Möglich wäre z.B. der Einsatz einer 5W Luxeon. Diese liefert in etwa die selbe Lichtleistung wie der aktuelle LED-Cluster von Lupine, benötigt aber weniger Fläche (der Halogen-Brenner hat einen kleineren Durchmesser). Dieser LED-Brenner könnte dann bei Bedarf einfach gegen das Halogen-Teil der Nightmare ausgetauscht werden. PCS, Lampengehäuse und Kabelbaum müssten so nur einmalig angeschafft werden.

Mit Hilfe eines LED-Einsatzes könnte bei Bedarf die Nightmare rasch auf kleinen Stromverbrauch getrimmt werden, z.B. bei Einsatz als Stirn-/Helmlampe oder für den Stadt-Betrieb. Natürlich wäre sie nicht mehr so hell, dafür würde ein kleinerer Akku reichen und die Erwärmung wäre durch die kleinere Leistung bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad auch geringer. Es wäre möglicherweise auch eine Aufrüst-Option für Edi-Besitzer, welche noch eine 'alte' Nightmare rumliegen haben.

Ich denke, die technischen Probleme liessen sich in den Griff kriegen und der Preis müsste irgendwo in der Region um 80-100 Euro zu liegen kommen. Dies würde in etwa dem Preis eines neuen 2005er Nachrüst-LED-Clusters, aber nur der Hälfte des kompletten LED-Lampenkopfs entsprechen.

Was haltet Ihr von diesen Gedanken?

Gruss
Markus

madman

Re: LED "Brenner" für Nightmare

Beitrag von madman » 19.12.2004, 13:42

Zitat:

"Es wäre möglicherweise auch eine Aufrüst-Option für Edi-Besitzer, welche noch eine 'alte' Nightmare rumliegen haben."

Und wo ist den der Ballast? Wie dichtest du das Gehäuse ab? Zudem verschickt Lupine ja bekanntlich keine HID-Brenner.

Markus

Re: LED "Brenner" für Nightmare

Beitrag von Markus » 19.12.2004, 14:44

@madman:

wer spricht denn hier von HID? Die Rede ist von LED. Da braucht's keinen Ballast, sondern nur eine Strom-Begrenzung wie sie auch auf dem aktuellen LED-Cluster zu finden ist. Die kann einfach auf der Träger-Platine der LED integriert werden.

Bei den Edi-Besitzern dachte ich nur, dass manch einer vielleicht noch eine ältere Nightmare besitzt, welche er so umnutzen könnte.

Markus

madman

Re: LED "Brenner" für Nightmare

Beitrag von madman » 19.12.2004, 19:44

Aha du meinst die alte Nightmare auf Led. Na dann hab ich ich missverstanden. Das ist natürlich möglich.

Ich dachte die alte Nightmare zur Edi aufrüsten Bild .

PeterO

Re: LED "Brenner" für Nightmare

Beitrag von PeterO » 20.12.2004, 11:19

Hi,

na das ist aber nicht unbedingt die "schnelle" Umrüstung. Ich hätte keine Lust jedes mal das Gefummel mit dem Halogenbrenner zu veranstalten, den richtig auszurichten ist nicht so schnell zu machen.
Und die Anschaffung eines dann dafür ausreichenden kleineren Akkus treibt die Kosten dann auch wieder in die Höhe.

Gruß

Peter

Gesperrt