HP20 oder SR12 ?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
norbert

HP20 oder SR12 ?

Beitrag von norbert » 16.12.2004, 10:10

Hallo,

ich will mir einen neuen Halogen-Brenner zulegen und kann mich nicht zwischen den 25 Watt Versionen mit den o.g. Abstrahlwinkeln entscheiden:

Auf den Bildern des Leuchtvergleichs gefällt mir der SR12 besser. Ich finde die gleichmäßigere Ausleuchtung bei scheinbar(!) minimaler Reichweiteneinschränkung gegenüber dem HP20 besser.
Auch auf die etwas höhere Helligkeit im Focus des HP20 könnte ich - glaub' ich - verzichten, denn der hat dafür so einen "Tunnelcharakter".

Aber bis hier ist das alles graue Theorie und Bildinterpretation :-)
Wie sind Eure Erfahrungen beim Betrieb Off-Road, ich will Wald-, Forst- und Schotterwege fahren. Keine wilden Freerides oder Downhill-Strecken.

Was würdet Ihr raten ? Hat vielleicht jemand schon beide Versionen testen können ?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Norbert

Markus

Re: HP20 oder SR12 ?

Beitrag von Markus » 16.12.2004, 11:54

Also ich fahre HP20 und die Randausleuchtung ist für meine Anforderungen gut genug, vor allem auch auf Forstwegen. Ich schätze am HP aber, dass vor allem bei schneller Fahrt bergab die Leuchtweite recht gross ist und das bringt schlisslich zusätzliche Sicherheit.

Für Situationen, in welchen die Seiten besser ausgeleuchtet werden müssen (z.B. vor/in Kurven) hat sich eine zusätzliche Helmleuchte bestens bewährt. Diese (übrigens ein 10° Spot mit nur 10W) leuchtet ganz gezielt den Bereich aus, auf welchen ich gerade blicke.

Gruss
Markus

Ach ja, noch was (deshalb die Nachbearbeitung): Nach dem nunmehr x-ten Fred über die SR/HP-Geschichte wäre es vielleicht doch ganz sinnvoll, wenn der Lupine-Webmaster mal einen entsprechenden Beitrag zu den FAQs hinzufügen würde - danke Stefan Bild

Stefan

Re: HP20 oder SR12 ?

Beitrag von Stefan » 17.12.2004, 17:09

Wenn wieder genügend Zeit zur Verfügung ist werden die FAQs neu überarbeitet. Die Sache mit den SR/HP Brennern ist aber eher eine indivduelle Geschmackssache. Die Randausleuchtung der meisten HP Brenner ist vollkommen in Ordnung. Der 25W SR 12° Brenner ist ein Spitzenbrenner, aber der 25W HP 12° ist die Reichweitereferenz und die ist dort wesentlich höher.

christian

Re: HP20 oder SR12 ?

Beitrag von christian » 17.12.2004, 22:18

Hallo Norbert

also ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich dann für den SR 12 entschieden. (und es nicht bereut, absolute Top ausleuchtung)

Aber wie auch immer du dich entscheidest, eine große Fehlentscheidung ist es so und anders nicht. Denn, wenn du mit deiner Lampe ganz und gar nicht zufrieden wärst, dann tauscht du halt das Birnchen, kostet halt ein paar Euros, es soll schlimmeres geben...

lg

chris

PeterO

Re: HP20 oder SR12 ?

Beitrag von PeterO » 20.12.2004, 12:57

Naja "ein paar Euros".
Es gibt sicher auch Leute, für die 30 Euro nicht nur ein "paar" sind, zumal dann auch noch sinnlos ausgegeben.

Gruß

Peter

christian

Re: HP20 oder SR12 ?

Beitrag von christian » 21.12.2004, 18:55

Hallo Peter

ich meinte damit, dass eine eventuelle Fehlentscheidung nicht sooo dramatisch ist.

Aber ich denke auch, dass wenn man sich für eine Lupine interessiert und bereit ist für eine Lampe viele hunderte Euros auszugeben, dem dürften 30 Euros auch nicht mehr dieee Rolle spielen.

Sonst müßte man besser zu einer Petzl oder Sigma Mirage greifen - natürlich kein Vergleich, aber kostet auch nur einen Bruchteil davon...

lg

chris

norbert

Re: HP20 oder SR12 ?

Beitrag von norbert » 22.12.2004, 12:11

Hallo,

erst mal Danke für Hinweise.

Die Idee, daß ich irgend wann ja auch mal den Brenner tauschen kann ist tatsächlich gut. Ewig wird eh nicht halten und dann sind die ca. 30 EUR sowiso fällig.

Und letztlich: "schlecht" wird das Licht wohl mit keinem der beiden Brenner sein, im Moment tendiere ich zum HP, die Randausleuchtung werde ich dann halt mit meinem LED-Headset unterstützen. Ich denken in der Konstellation ist dann der HP die bessere Wahl.

Gruß Norbert

Till Voss

Re: HP20 oder SR12 ?

Beitrag von Till Voss » 22.12.2004, 18:06

Hallo Norbert!

ich habe mir jetzt auch eine Nightmare pro mit HP und 12° gekauft. Im nachhinein hätte ich mir doch die SR 12° gekauft. Die gleichmäßige Ausleuchtung gefällt mir besser und einen großen Reichweitenunterschied kann ich nicht ausmachen (auf den Bildern hier auf der HP).

Gruss Till

Gesperrt