Edison mit 10° oder 18°

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Dr. Mabuse

Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von Dr. Mabuse » 09.12.2004, 20:28

Hallo Leute,

welchen Scheinwerfer würdet Ihr mir zur Edison 10 empfehlen: 10° oder 18°.
Wenn ich denn Leuchtvergleich ansehe, tendiere ich eher zur 10er.
Bin aber irgendwie nicht ganz sicher :-(

Wer hat beide schon gefahren?

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar :-)

Gruß & Dank,
Dr. M.

Salzi

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von Salzi » 09.12.2004, 20:33

habe den 18er mal kaputtgemacht und gegen den 10er tauschen lassen - falls der 10er verreckt wird es auf jeden Fall bei mir wieder ein 18er ... die seitliche Ausleuchtung ist brauchbarer als weiter zu leuchten als das ich sehen kann ...
Als reine Helm-Edison wäre mir aber der 10er lieber

Dr. Mabuse

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von Dr. Mabuse » 09.12.2004, 20:49

Hallo Salzi,

zuerst mal danke für deine Antwort. Mal schaun,
was sonst noch alles an Meinungen kommt :-)

Als Ergänzung: Bin eher Rennradfahrer. Fahre das
MTB eigentlich nur im Winter, und da meistens auf
Schotter- oder Waldwegen. Keine Singletrails oÄ.

Welche "Version" würdest du für die Straße verwenden?

Welches Zubehör würdet Ihr mir empfehlen (Peppi
ist eh klar)? Reserveakku, Helmhalterung, ... ?

Freue mich auf weiter Reaktionen,
Dr. M.

brennmeisterxl

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von brennmeisterxl » 09.12.2004, 22:23

ich fahre straße mit MTB und 18grad edi; weiter leuchten bringt nichts, da dafür randausleuchtung drauf geht; der 18grad kegel leuchtet gut beide ränder der straße aus und das ist nötig, wenn es keine pfosten gibt oder nebel ist oder die pfosten drecking sind; für straßenfahrer auch wichtig (mein lieblingsthema :-) ) ist die tatsache, daß die autos blenden und da eine gute nahfeldausleuchtung vor stürzen in die pampa rettet; kann ich aus erfahrung berichten; fazit-> kauf die 18grad !
gruß,
matthias

Dr. Mabuse

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von Dr. Mabuse » 10.12.2004, 00:58

Guten Morgen!

Ihr habt mich überzeugt, ich nehm die 18er.

Danke für eure Antworten :-)

Schönen Tag,
Dr. M.

Ralf

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von Ralf » 10.12.2004, 09:14

Hi,
ich selber habe meine Erfahrung genau anders herum gemacht, nicht daß ich Dich in Deiner Entscheidung erschüttern möchte, aber Du solltest die Blendwirkung der 18 Grad Edi auf der Strasse bedenken.
Ich fahre jeden Tag zwischen 15 und 25 Kilometer einfach auf die Arbeit (bei Trockenheit mit Umwegen). Fast aussschliesslich Strasse, bzw. geteerte Feldwege. Von dieser Erfahrung her (ich habe beide Versionen getestet, d.h. eine 10 und eine 18 Grad Edi am Lenker gehabt und 2 Nächte lang gefahren)kann ich bei Deiner Anwendung nur die 10 Grad empfehlen. Relativ enger Kegel, mit meiner Meinung nach völlig ausreichender Randausleuchtung. Bei Gegenverkehr drücke ich die Lampe nach unten, so daß sie bis ca. 5-6 Metern vor mir leuchtet und keiner beschwert sich mehr. Beim größeren Leuchtkegel der 18 Grad Edi musst Du noch weiter runter mit dem Lichtkegel, sodaß Du zwar Deinen Reifen toll siehst, sonst aber nicht mehr viel mehr!
So, jetzt musst Du entscheiden.
Gruss
Ralf

madman

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von madman » 10.12.2004, 19:58

Die Belndwirkung ist bei beiden relativ gleich. Die 18 Grad kommen doch vom Reflektor Bild . Ob du nun mit 18 oder 10 Grad jemanden blendest spielts keine Rolle, er sieht soweiso nix weil er ja in den Lichtbogen sieht und der ist bei beiden gleich gross.

Die Edison für die Strasse zu nehmen ist soweiso fahrlässig, und der der's macht hat den Sinn der Edison nicht so ganz kapiert. Da reicht auch eine Mirage, da normalerweise auf der Strasse keine Wurzeln, Steine liegen und tiefhängende Äste rumhängen.

brennmeisterxl

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von brennmeisterxl » 11.12.2004, 21:41

@madman
du, ich habe lange überlegt, ob ich das hier jetzt posten soll, ich tu's:
ich finde es nicht so toll, daß du das mit dem "nicht kapiert ..." schreibst; laß den leuten ihre meinung, es soll jeder mit der ausrüstung fahren, die er für richtig hält
gruß,
matthias

madman

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von madman » 12.12.2004, 20:47

@brennmeisterxl
Naja ich habe ja auch eine Edi und fahre bis zu den Trails auch auf der Strasse, jedoch trage ich sie auf dem Helm so kann ich sofort auf den Boden zünden. Zugegeben die beste Lösung ist es nicht, aber um grundsätzlich auf der Strasse zu fahren ist der Reflektor der falsche.
Und ob's der Velofahrer für richtig hält mit so einer starken Lampe rumzufahren wird dem Autofahrer egal sein und erst recht der Polizei was sich spätestens nach einem Unfall zeigen wird, denn die dadurch entstehenden Kosten zahlt natürlich der Lupinist.

PS: Grundsätzlich ist es mir ja egal wer mit was oder wem rumfährt, aber wens dann gefährlich wird hört's bei mir auf Bild .

späni

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von späni » 13.12.2004, 22:31

(auch auf die gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen):

grundsätzlich ist mir auch egal, was du darüber so denkst oder wann "es" für dich aufhört...

mein standpunkt: sicherlich ist das wichtigste für die sicherheit eines bikers ist das verhalten desselben, sprich vorsicht. licht ist sehr wichtig, mehr licht kann nicht schaden. erhöht natürlich die auffälligkeit und auffallen finde ich im strassenverkehr überlebenswichtig. eine gewisse rücksicht würde ich walten lassen, also abblenden und scheinwerfer nach unten richten, das ist klar. an den allermeisten unfällen bike vs. auto ist ein autofahrer schuld. ausserdem sehe ich ganz grundsätzlich keinen sinn im prinzip des verbrennungsmotors, weshalb mein mitleid mit geblendeten autofahrern sich in grenzen hält.

aber eben: jedeR kann denken, was er/sie will und selber entscheiden, was er/sie tun will.

grüsse

späni

Spätzlbiker

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von Spätzlbiker » 14.12.2004, 08:58

Also ich halte das Risiko, wegen der Blendwirkung der Edi auf der Straße einen Autounfall zu verursachen, für relativ gering. Das würde ja bedeuten, dass der Autofahrer vor lauter Blendung überhaupt nichts mehr sieht. Für realistischer halte ich schon die Gefahr, auf einem Fahrradweg entgegenkommende Radfahrer so zu blenden, dass sie in den Graben fahren. Von daher wäre eine Blende schon sinnvoll.
Natürlich besteht die Gefahr, im Falle eines Unfalls wegen nicht vorschriftsmäßiger Beleuchtung einem Mitverschuldenseinwand ausgesetzt zu sein. Auf der anderen Seite erhöht das hellere Licht die Sichtbarkeit erheblich, so dass es im Ergebnis wohl mehr Sicherheit bringt als es Risiko schafft.
Im Falle einer Kontrolle ist man natürlich auf den "guten Willen" der Polizei angewiesen; ich glaube aber, dass die meisten Polizisten schon glücklich sind, wenn ein Radfahrer überhaupt ein Licht hat. Ich persönlich bin schon an vielen Pollis vorbeigefahren und bis jetzt hat mich niemand wegen meines Lichts angehalten.

Grüße, O.

Manjo

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von Manjo » 14.12.2004, 09:33

Meine Erfahrungen decken sich zu 100% mit denen von Ralf. Die 18er ist wirklich nur für Feld- und Waldwege geeignet, aber da ist sie das Paradies.
Die Randausleuchtung der 10er ist absolut ausreichend, hat aber einen enormen Vorteil was die Weitsicht angeht.
Ich habe mir schweren Herzens die 10er zusätzlich angeschafft, weil ich auf der Landstraße mit der 18er nicht klar komme, wegen der hohen Blendwirkung. Und neigst Du sie voll nach unten, siehst Du in zweierlei Hinsicht nichts mehr: 1. der konzentrierte Lichtkegel ist dann so hell, dass er Dich selbst blendet und 2. hast Du knapp 3m Licht vor dem Vorderrad.
Gruß, Manjo

Jürgen

Re: Edison mit 10° oder 18°

Beitrag von Jürgen » 18.12.2004, 19:38

Hallo Leute

Fahre jeden Tag 15km zur Arbeit (Sommer Rennrad - Straße / Winter MTB Straße und Feldweg). Habe bis vor kurzem noch Passubio XC am Helm gehabt. Habe sie vor kurzem Verkauft, wegen neuem LED Head Set 7-14 Std.
Licht sehr Hell, man wird von anderen Verkehrsteilnehmern schnell gesehen.

250 Euro, lange Haltbarkeit, Superleicht fast nicht zu spüren auf dem Helm. Also ich würde wenn du nur Straße fährst nicht die Edi kaufen. Habs mir auch überlegt. Doch da die Lampe gewichtstechnisch etwas schwerer als die Halogenlampen sind kam sie nicht in frage. Außerdem würde ich vor lauter Kopfwegdrehen um den Gegenverkehr nicht zu blenden ständig Genickstarre bekommen

Gesperrt