Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Stephan

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Stephan » 11.12.2004, 22:35

Gerade etwas utopische Ideen finde ich spannend. Unterschiedliche Abstrahlwinkel, zwischen denen man hin und her schalten kann, hört sich super an. Das das mit dem aktuellen Welch Alyn Brenner schlecht machbar wäre ist klar, aber vielleicht gibts ja mal dafür eine Lösung.
Immer nur an das aktuell machbare zu denken, ist doch auf Dauer langweilig. Muß auch nicht sein, denn die Edison ist ja nach aktuellen Maßstäben einsame spitze.
Außerdem wissen wahrscheinlich nur die Entwickler oder ein paar Eingeweihte (von denen ich im Übrigen mit diesem Beitrag gehofft habe etwas heraus kitzeln zu können) woran wirklich getüftelt wird. Ein Bsp. dazu. Ich war zeitweise bei BMW beschäftigt. Wenn ein neues Modell rauskommt, dass man dann auf der Strasse erstmals erblickt, denkt man sich, kraß, top aktuell, das hat die neuesten Features, das ist state of the art - sowas habe ich noch nie in echt gesehen, etc. Aber für die Entwickler ist das ein alter Hut, die sind schon wieder Jahre mit dem Nachfolgemodell und somit mit der Zukunft beschäftigt. Hier einen kleinen Einblick (auf die Zukunft der High-End-Lampen) zu erhalten, das würde ich mir wünschen. Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Jugendlicher in den Achzigern in der Zeit der Halogenbirnen, einen Artikel gelesen habe, dass an einem Scheinwerfer gearbeitet wird, bei dem ein Lichbogen mit weiß-bläulichen Licht erzeugt wird, der in wenigen Jahren erstmals im 7er eingesetzt werden soll. Man war ich fasziniert. Und als dann die ersten Xenon-Autos herumgefahren sind, war es Wirklichkeit. Also wenn jemand tolle Ideen hat oder sogar etwas weiß, was er ausplaudern darf - ich bin gespannt.

Viele Grüße

Stephan

Reinhard

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Reinhard » 12.12.2004, 17:25

Hallo Gemeinde,

ich hab´ sie jetzt auch (fast)!! Die gute Edi wird unter dem Gabentisch liegen!
Obwohl ich sie noch nicht testen konnte, überlege ich mir auch schon, wie die schon angesprochene Blendwirkung auf der Strasse vermieden werden kann. Der Gedanke von "borris" ... zum thema blendwirkung auf der str., ich hab´ da an einen lampenschirm gedacht, den man mit einem klappmeschanismus hoch (von der lampe weg) und runter klappen könnte ... ging mir auch durch den Kopf. Wäre wirklich ein brauchbares Teil. Vielleicht hat jemand "von Berufs wegen" so viel Geschick und auch technisch die Möglichkeit, eine solche (Ab)Blende zu konstruieren und auch zu bauen (und für Interessierte natürlich auch zu verkaufen).
Mittels Klemmmechanismus auf die Laterne gesteckt und vorne ein Schirmchen zum runter klappen. Für einen geschickten Bastler dürfte das doch kein Problem sein. Müsste natürlich qualitiv schon zur Laterne passen.
Wäre daran seeeeeehr interessiert!

Gruß
Reinhard

Salzi

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Salzi » 13.12.2004, 13:08

Um in den nahegelegenen Wald zu kommen muß ich erst ein paar Kilometer Straße fahren - da hab ich vom Heißluftfön so ein Schild das eigentlich gedacht ist alte Lackschichten irgendwo runterzukratzen auf die Edi geschnappt - ideal eigentlich um nicht zu blenden ...

Reinhard

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Reinhard » 13.12.2004, 20:32

Hallo Salzi,


... auf die Edi "geschnappt"??
Ich kenne zwar eine Heißluftpistole, weiß aber im Moment nicht welches Schild man da wie zweckentfremden könnte. Meinst du evtl. einen Aufsatz, den man auf die Heißluftpistole stecken kann? Hast du davon vielleicht ein Foto? Interessant wäre auch, wie genau (und wie einfach) man das Teil auf die Edi klemmen kann.

Gruß
Reinhard

Salzi

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Salzi » 14.12.2004, 00:43

Das Ding sieht aus wie ein Baseballkappenschild - irgendwie wie die Schlafaugen vom VW Käfer - ist wie eine Reflektordüse vom Heissluftfön nur flach und nicht gebogen - Aaah
Bilder sollte man haben ... oder besser beschreiben können ...

Gesperrt