Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Stephan

Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Stephan » 07.12.2004, 16:42

Ich bin selber schon länger begeisterter Edison-Besitzer und lese immer wieder gerne Erfahrungsberichte von Bikern, die sich die Edison neu zugelegt haben. Der meist aufkommenden Faszination kann ich nur zustimmen.
Wie so oft im Leben kommt die Frage nach "Mehr" trotzdem unweigerlich auf, besonders wenn man sich an etwas gewöhnt hat. Nicht, dass ich diesen unbedingt bräuchte (was brauch man schon wirklich?) aber mich würde interessieren wie ein Nachfolger der Edison in den nächsten Jahren aussehen könnte. Wird es z. B. möglich sein eine Lampe in der Größe der Edison zu bauen, die statt den 16W z. B. 25W besitzt. Oder ähnlich dem 2005 LED-Cluster bei bleibenden Stromverbrauch eine höhere Lichtausbeute besitzt. Vielleicht tüftelt Welch Allyn oder Lupine sogar schon an einem Brenner bzw. einer Lampe der/die noch mal eins draufsetzten kann? Weiß jemand, wie die nahe oder auch ferne Zukunft in diesem Bereich aussehen könnte?

Viele Grüße

Stephan

genaugenommen

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von genaugenommen » 07.12.2004, 17:36

5 W wären mir lieber, am besten 3-fach dimmbar oder so, und ohne flackern, das geht mir auf den sack, hätte das mal in einem test gestanden (ist ja leider alles nur werbung), hätte ich die edison nie gekauft - zu dem preis !

Salzi

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Salzi » 07.12.2004, 17:50

ich kauf Dir die Edi gerne ab und geb noch nen OTTO drauf ... der ist flackerfrei

madman

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von madman » 07.12.2004, 19:00

@Stephan
Wollt ich auch irgendwann mal schreiben. Wenn man bedenkt wie viele schon an 35W-Hid Lösungen rumbasteln. Zudem ist eine 35W,20W-Halogen-Leuchte auch schon fast eine Edison. Natürlich sollte der Brenner nicht viel grösser sein als die Edison (nicht so wie diese Hella's Zusatzscheinwerfer), und auch der Stromverbrauch sollte nicht allzu hoch sein.

Kurz nach was hier gesucht wird ist eine Leuchte die technisch das heutig machbare darstellt (tut das nicht schon die Edison ? :-) ) die eben ein bisschen teurer ist Bild .

Ob's sinnvoll ist mit soviel Leistung am Bike herumzufahren sei mal dahingestellt. Jedenfalls würde dann Lupine das Prestige-Duell zwischen denn anderen Herstellern, die auch schon 10-21W Xenon anbieten, deutlich gewinnen. Und geben wir's doch zu; genug Licht kann man nie haben, die Frage ist nur wieviel jeder einzelne mitschleppen will.

Ob's technisch machbar ist eine solche lichtstarke Lampe, mit dem genialen Design und der Kompaktheit der Edison herzustellen, weis ich auch nicht. Ich würde so eine Lampe auf jeden Fall begrüssen und wäre im Extremfall auch bereit ein bisschen mehr hinzublättern als bei der Edison.

Wolf

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Wolf » 07.12.2004, 19:01

genaugenommen: Hallo ... das klingt aber wenig begeistert, flackern geht Dir auf den Sack, das soll nicht sein, wenn das Flackern als solches wahrgenommen wird, ist es nicht normal, Laterne bitte einschicken, weil das hör ich nun zum ersten mal, dass das Flackern auf den Sack geht, nicht gerade Flackern.......

Bild

brennmeisterxl

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von brennmeisterxl » 07.12.2004, 21:38

@genaugenommen
bei meiner edi flackert auch nichts; gut, wenn du durch ein schlagloch düst, dann wackelt das ganze bike und die edi wird von der lichtfarbe mal etwas rötlicher, aber sonst ok; wohl echt etwas kaputt;
was ich mir wünschen würde (da gab es auch mal eine thread): einen halter wie cateye, der sich etwas links/rechts drehen läßt und ev. rauf/runter; Grund: auf dem radlweg will ich die autos nicht blenden und im gelände würde ich gerne etwas höher stellen; weiterhin: irgendeine anzeige der batterie-kapazität, damit ich nicht auf der hälfte meiner stammstrecke von der gefürchteten gelben diode überrascht werde und um dunklen heimschiebe (bzw. ab 2/3 geschätzen akku-verbraucht die tonneschwere cateye als sicherheit mitschleppe); schließlich: eine etwas intelligentere art, die akku-flasche zu öffnen; das herumgequetsche, um den deckel abzuwürgen, ist nicht state-of-the-art; ansonsten: jederzeit wieder LUPINE :-))
happy biking,
matthias

Polizistenduzer

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Polizistenduzer » 07.12.2004, 21:57

@Brennmeisterxl:

Schau mal unter
http://mypage.bluewin.ch/lighting/
nach. Habe die Seite in meinen Bookmarks gefunden. Könnte gut sein, dass es sich dieser Link auch in dem von dir gemeinten Thread befunden hat.

Gruß
Tobias

genaugenommen

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von genaugenommen » 07.12.2004, 22:47

@wolf: die edison ist vor 2 wochen als einzel-brenner bei euch raus, bereits beim ersten probelauf im wohnzimmer viel mir das flackern auf, besonders im gedimmten modus. ich hab´ sie bis jetzt leider nur 2x nutzen können, leider geht seitdem mein LiIon-Akku ja nicht mehr richtig.

werden die lampen nicht geprüft bevor sie rausgehen ?

Ich bin auf das Licht angewiesen, sonst hätte ich wohl nicht soviel dafür ausgegeben. Jetzt warte ich auf die Akkus die mein Händler am Mo bestellt hat, hoffentlich geht´s schnell, dann probier ich´s nochmal, ansonsten muß ich sehen was ich dann mache.

madman

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von madman » 07.12.2004, 23:40

Vielleicht schonmal daran gedacht das es auch am Transport liegen könnte?

Und wenn sie wirklich kaputt ist bekommst eh a neue, also was willst du. Und wenn du tatsächlich das leichte Flackern im gedimmten Modus meinst (sieht man nur wenn man ruhig an eine Wand hält) wirst wohl mit keiner Lampe auf dem Globus zufrieden sein Bild .

Wolf

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Wolf » 08.12.2004, 07:45

Zum Prüfen bevor Sie rausgehen: in allen Stadien werden die Dinger geprüft, zuletzt läuft Sie 20 Min ohne Kühlung, dann abkühlen und dann die letzte Überprüfung. Aber wie gesagt, das flackern darf kein Thema sein, da ist was nicht okay.

Bild

Manfred

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Manfred » 08.12.2004, 09:53

An einer helleren Lampe wäre ich auch interessiert. Aber größer und schwerer darf sie nicht sein. Benutze die Edi als Stirnlampe und vom Gewicht her ist das das maximale was man noch tragen kann ohne dass es wackelt.

Stephan

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Stephan » 08.12.2004, 12:47

Hallo,

ich hatte mir die Edison sofort nach der ersten Testfahrt auf einen CatEye-Halter montiert. Für meine Bedürnisse führt da kein Weg dran vorbei. Ästhetisches Aussehen hin oder her. Ohne die selbst geschaffene Möglichkeit die Edison, die an einem gekröpften Lenker montiert ist, seitlich zu verstellen wäre sie für mich nicht praxistauglich.
Im letzten oder vorletzten Winter hatte ich eine ausführliche Beschreibung der Halterung, inkl. Beschreibung des Nutzen, ins Forum gesetzt. Leider hatte ich mir den Text nicht auf meinem Rechner gespeichert - man konnte ja nicht damit rechnen, dass das Forum mal gehackt wird.

Ich würde ja gerne mal ein Foto ins Netz stellen, aber da ich keinen eigenen Webspace beitze und auch nicht der Computerfreak bin, geht das wohl nicht, oder gibts doch eine Möglichkeit, wie ich ein Bild ins Forum stellen könnte?

Eigentlich hatte ich den Zukunftsmusik-Beitrag ins Forum gestellt, um zu erfahren was so in Zukunft an High End Lampen, die die Edison topen, zu erwarten ist. Leider kam bis jetzt noch nicht viel in der Richtung. Gibts denn nichts worauf man sich in den nächsten Jahren freuen kann?

Viele Grüße

Stephan

PeterO

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von PeterO » 08.12.2004, 13:09

Da musst Du Welch Alyn fragen, ob die einen Brenner mit höherer Leistung in der Entwicklung haben.
Viel und noch mehr Leistung kann doch aber nicht das einzige Kriterium für eine "High End"-Lampe sein. Wichtig ist da doch auch die Ausstattung. Und da könnte sicher einiges verändert werden: Drehbare Halterung, Akku-Flasche aus Alu mit Bayonett-Verschluss und anständiger Dichtung, spritzwasserdichte Lampengehäuse (hat ja immerhin die Edi schon), den Abzweig zum PCS abdichten, wirklich gute, langlebige Steckverbindungen (mit gleichbleibend niedrigem Übergangswiderstand), eine bessere Anzeige der Akkukapazität z.B. wie von Markus gebaut (die Ampel ist einfach zu wenig), die Edi mit 3 Dimmstufen (in der City sind die 10W einfach zu hell, ein Aufsatz für die Lampen zur Verringerung der Blendwirkung.
Und was sonst noch alles an den Details verändert werden könnte. Nur mehr Leistung ist reichlich einfallslos.

Gruß

Peter

Stephan

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Stephan » 08.12.2004, 13:40

@ Peter
Ich kann Dir grundsätzlich
zu Deinen Punkten zustimmen. Besonders mehr Dimmstufen wären klasse. Wie gesagt, drehbaren Halter habe ich selber gebaut, genauso habe ich mir ein kleines Schirmchen auf die Edison geklebt, um im Wiegetritt nichtgeblendet zu werden. Auch den Schater habe ich so gestaltet, dass ich diesen einfach an den Lenker klicken kann. Von dem Gummibändchen war ich noch nicht überzeugt. Die Version von Syntace ist mir zu "breit" - passt bei mit nicht zwischen Griff und Bremse. Ich benütze die Akkutasche und bin sehr zufrieden damit. Mit den anderen angesprochenen Punkten hatte zumindest ich noch keine großen Probleme.
Man muss natürlich bedenken, dass Lupine-Lampen auch als Stirnlampen benützt werden können, extrem klein und kompakt sind, toll aussehen etc. Will man diese Aspekte als Hersteller bedienen, fallen manche Möglichkeiten einfach durch, z. B. der CatEye Halter. Deswegen kann sowas in vielen Fällen nicht ab Werk angeboten werden. Man ist also gefordert, die Lampe an seine eigenen Prioritäten mit eigenen Ideen anzupassen - ich finde das spannend.
Die Edison wird meines Erachtens hauptsächlich wegen der überragenden Leistung gekauft. Da finde ich es legitim auch in dieser Beziehung nach Zukunftsvisionen zu fragen.

Viele Grüße

Stephan

Stefan

Re: Zukunftsmusik - Edisonnachfolger

Beitrag von Stefan » 08.12.2004, 16:11

genaugenommen schrieb:

> @wolf: die edison ist vor 2 wochen als einzel-brenner bei euch
> raus, bereits beim ersten probelauf im wohnzimmer viel mir das
> flackern auf, besonders im gedimmten modus.

Das Flackern im Sofamodus ist vollkommen normal. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, die meisten Gasentladungslampen benötigen Fahrtwind. Ein leichter Zug reicht meistens schon aus. Uns war das etwas zu unsicher und wir haben deshalb eine Temperatursteuerung eingebaut. Wird die Lampe nicht ausreichend gekühlt, fängt sie an zu dimmen. Es handelt sich dabei um einen Schutzmechanismus der die Lampe vor dem Hitzetod rettet. Wenn die Lampe also anfängt zu dimmen wird sie flackern. Im "normalen" Betrieb flackert sie kaum bzw. es ist nicht merkbar. Deinen Testlauf im Wohnzimmer würde ich also nicht als Referenz betrachten.

Gesperrt