Ladeproblem ChargerOne / LiIon

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
borris

Ladeproblem ChargerOne / LiIon

Beitrag von borris » 06.12.2004, 18:52

mein li-akku funzte ohne probs, mit 25w starhler, ging immer ohne probs zu laden, chargerone bis ca. 11Ah, ging dann auf full, alles o.k.

jetzt hab´ ich eine edison neu, fahr´ den akku einmal leer (nur bis die lampe ausging, kein wiederanschaltversuch), steck das ding an den charger, lädt, geht auf 8.2V, 0.7A und lädt und lädt, bei 15Ah hab´ ich ausgestöpselt, der brenner mit 25W brennt keine 1 1/2 stunden mehr (letzte fahrt noch über 2 1/2 std), den akku an den lader, das selbe spiel.

wenn ich auf discharge gehe, kommt übrigens die meldung "disconnect", was ist los, beim charger one vom kumpel das gleiche, was ist passiert, ist die edison schuld ? danke, so´n akku kost´ ja nur 350 EUR...

ich brauch´ die lampe dringend, hab´ heute bereits über meinen händler 2 Ni-MH bestellt und noch einen chargerOne...

aber - ich könnt´ mich aufregen !

madman

Re: Ladeproblem ChargerOne / LiIon

Beitrag von madman » 06.12.2004, 19:46

Ist er überladen? Geht das überhaupt? Wenn das der Fall wäre sind sicher ein paar Zellen zerstört.

Markus

Re: Ladeproblem ChargerOne / LiIon

Beitrag von Markus » 06.12.2004, 20:29

Möglicherweise hat die integrierte elektronische Schutzschaltung einen Knacks und verhindert ein korrektes Laden. Das könnte dann sicherlich repariert werden.

Markus

borris

Re: Ladeproblem ChargerOne / LiIon

Beitrag von borris » 07.12.2004, 17:31

kann mal jemand von LUPINE was dazu sagen ?

Wolf

Re: Ladeproblem ChargerOne / LiIon

Beitrag von Wolf » 07.12.2004, 19:19

ja, in der tat ist das diffus, die Edi hat damit nix zu tun. Den Akku bitte einschicken.
Was sind die Ursachen für solche schlagartigen Ausfälle:

Verpolung
Kurzschluss
Bauteildefekt ( PCB )
Feuchtigkeit
Zellendefekt

Im übrigen können wir den PCB nicht austauschen, das Teil ist richtig heftig vergossen, ist viel zu aufwendig.

Grüsse Wolf

Bild

genaugenommen

Re: Ladeproblem ChargerOne / LiIon

Beitrag von genaugenommen » 07.12.2004, 22:38

jegliche Bedienfehler scheiden aus, keine Verpolung, kein Kurzschluß, keine Feuchtigkeit.

Gesperrt