Niterider/Cat-eye

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Hansen

Niterider/Cat-eye

Beitrag von Hansen » 02.12.2004, 19:25

Hallo Leute.
Der Per aus Norwegen. Ich hab eine Niterider Blowtorch und eine Cat-eye Stadium 3. Die sind sehr gut finde ich, besonderes im Schnee :-) Hat irgend jemand von euch eine Idee ob Edison 10 noch besser ist, also heller, meine ich ?? Die kabel und stecker sind toll auf beide aber ich hab gehört dass edison ein bisschen schwacher ist. Stimmt das ??

Markus

Re: Niterider/Cat-eye

Beitrag von Markus » 03.12.2004, 07:47

Hallo Per,

Da bist Du ja schon ganz gut ausgerüstet!

Die Edison ist ganz sicher einiges heller als die Niterider, denn die Edi hat einen 16W-HID-Brenner, die Blowtorch nur einen mit 10W (meines Wissens). Die Niterider Cyclone (stärkere Niterider HID mit 12W) wurde in der Deutschen Zeitschrift 'bike sport news' Ausgabe 10/2004 mit der Edison verglichen und die Leuchtkegel-Bilder dort sagen schon alles. Mit der Edison kann sie keinesfalls mithalten.

Die Cateye Stadium besitzt laut Hersteller einen 21W-HID-Brenner, welcher nominell stärker ist als jener der Edison. Wie genau dort die tatsächliche Lichtausbeute ist, weiss ich jedoch nicht. Einen Test habe ich leider nicht greifbar. Die Cateaye hat zusätzlich zur grossen Akku-Flasche einen externen Ballast, welcher in einem recht grossen Gehäuse am Oberrohr befestigt werden muss. Die Edison hat den kompletten Ballast im kleinen Lampengehäuse integriert und das Gesamtsystem ist dadurch wesentlich kompakter und schneller zu monieren und demontieren. Die Edison kann deshalb auch als Stirnlampe verwendet werden. Ausserdem dürfte die Bedienung und die Statusanzeige über das PCS am Lenker wesentlich besser sein als jene der Cateye am Ballast-Gehäuse. Mit 1,3kg ist die Cateye ausserdem sehr schwer.

Mit Kabel und Stecker der Lupine bin ich eigentlich ganz gut zufrieden. Jene der beiden anderen Lampen kenne ich nicht.

Gruss
Markus

Gesperrt