Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Walter

Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Walter » 01.12.2004, 12:52

Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:

Die Leuchtdauewr meiner NightmarePro mit 25Watt und 8,2AH NiMH ist leider viel zu kurz. Nach gut einer Stunde geht der PCS sehr schnell auf gelb, kurz danach auf rot und dann sehr schnell aus.

Das Problem liegt einerseits an den schlechten Kontakt-Steckern und andererseits an der Elektronik des PCS. Wieso? Ganz einfach: Nachdem die Steckverbindungen recht schnell oxidiert sind, liegt durch diese Verlustleistung schnell zu wenig Spannung am PCS an. Dieser ist dann schnell der Meinung, daß durch die geringe Spannung der AKKU fast leer ist und schaltet ab.

Wenn ich dann den AKKU über mein Charger One lade, stelle ich fest, daß zirka 5,5 AH geladen werden. Also war der AKKU noch lange nicht leer.

Unterwegs helfe ich mir dann damit, daß ich entweder einen zweiten NiMH Akku verwende, oder meinen alte "Babylu" Lampe (16W) verwende. Die brennt dann noch eine weitere Stunde. Sie wird dann zwar langsm dunkler, aber somit kann ich die AKKU-Kapazität aufbrauchen.

Wer hat noch eine anderen Lösungsvorschlag?

Danke für eure Antworten,
Walter

Markus

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Markus » 01.12.2004, 13:00

Schaltschwellen im PCS auf "Low" programmieren und die Stecker mit Kontakt-Fett behandeln.

Zum Kontaktfett gab's kürzlich einen eigenen http://www.lupine.de/forum/read.php?f=6 ... #reply_136

Markus

Walter

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Walter » 01.12.2004, 13:09

Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Kannst du mir noch eine Tip geben, wie ich am PCS die Schaltschwellen programmieren kann?

Danke,
Walter

(siehe auch unter http://www.walter-lauter.de )

Markus

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Markus » 01.12.2004, 13:11

ja, die Anleitung des PCS lesen.

Markus

PeterO

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von PeterO » 01.12.2004, 16:25

Hi,

das Fett allein wird wenig nützen. Wenn die Kontakte schon korrodiert sind. Da hilft nur eines: Neue Steckverbindungen!

Walter

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Walter » 01.12.2004, 16:52

Danke für die Info Markus,

wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, kann ich mit dem Schwellwert "LOW" nur beeinflussen, daß zu einem späteren Zeitpunkt auf belb bzw. rot umgeschaltet wird. Aber die AKKU-Abschaltung beeinflußt dies nicht und ich habe nicht viel gewonnen.

Übrigens, Markus, tolle Homepage, die du da hast. Ich für JEDEN weiter zu empfehlen :-))

Gruß, Walter

Walter

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Walter » 01.12.2004, 16:55

Hm PeterO,

neue Steckerverbindungen an 2 Akkus und am PCS.

Am PCS wird dann vermutlich die komplette Elektronik ausgetauscht. Wird sicherlich nicht billig. (Oder man zwickt den Stecker ab und ersetzt ihn durch einen Neuen. Ist ein bisschen Pfuschm wenn ichs mache)

Gruß, Walter

Markus

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Markus » 01.12.2004, 19:04

Hallo Walter,

zuerst danke für die Blumen :-)

Auf der Schaltschwelle "Low" setzt auch der Reservetank später ein, d.h. die Lampe geht bei "rot" auch später aus. Was stimmt ist aber, dass die letztendliche Abschaltung des Reservetanks bei allen Schaltschwellen gleich ist (bei 5,4V) - eine längere "Normalnutzung" geht also zu Lasten des Reserve-Bereichs.

Und Walter: werden denn die Stecker warm? Wenn da nämlich wirklich ein nennenswerter Übergangswiderstand ist, dann müssten die Stecker bei Vollicht eigentlich ziemlich warm bis heiss werden. Prüf das doch mal. Wenn nicht, sind die Stecker i.O.

Gruss
Markus

Boris

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Boris » 02.12.2004, 09:52

Hi Walter!

Bevor Du mit mehr oder weniger großem (Kosten)Aufwand die Stecker komplett austauscht, würde ich noch einmal probieren, ob Du sie nicht BLANK GEKRATZT bekommst.

Wird ein bißchen dauern, setze Dich dazu also mit feinem Nagel/ Nadel und feinem Sandpappier vor den Fernseher und schau Dir was Schönes an.
Nebenher porkelst Du an den Kontakten rum.
(nicht zu sehr belasten/ biegen!)

Und siehe da: 'ne Stunden später sind die Kontakte besser!

Dazu noch das Kontakt-Fett druff - das müßte funzen!

Ich nicht sicher, ob es hilft, aber ein Versuch ist es doch allemal wert, oder?!!
Viel Erfolg, gib' mal ein Feedback!

boris.

Markus

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Markus » 02.12.2004, 09:59

Mach' beim Rumkratzen im Akku-Stecker bloss keinen Kurzschluss!

Markus

PeterO

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von PeterO » 02.12.2004, 12:25

Also ich hatte das gleiche Problem. Insbesondere mit Verlängerung am Liegerad, da ist's ja eine Steckverbindung mehr. Da wurde kein Stecker heiß. Es genügen ja schon ein paar zehntel Volt Spannungsabfall, um das PCS zur falschen Anzeige und Reaktion zu bringen, besonders beim Umschalten auf eine höhere Leistungsstufe.
Und an den Kontakten rum zu feilen (am Akku auf keinen Fall mit einer Feile aus Metall), bringt meiner Meinung nach nichts. Die Stecker sind verzinkt und dann hartvergoldet. Bei Korrosion ist mindestens das Gold schon weg, dann feilt/schmirgelt man das Zink runter und danach korrodiert's noch schneller. Außerdem verschlechtert sich die Passung der Kontakte, was den Kontaktdruck reduziert. Der Übergangswiderstand wird dadurch sicherlich nicht wesentlich verringert und langfristig wieder schlechter.
Wirkliche Abhilfe schaffen da nur neue Steckverbindungen.

Gruß

Peter

Markus

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Markus » 02.12.2004, 13:01

Ein "paar zehntel Volt" sind bei rund 3,5A schnell mehr als 1 Watt (z.B. 0,3V * 3,5A => 1,05W) => Stecker sollte warm werden.

Markus

Walter

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Walter » 02.12.2004, 13:54

Hallo Boris, Markus und PeterO,

vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich teile allerdings Markus´s Meinung.
An den Kontakten rumkratzen ist nicht ratsam.
Man nutzt wirklich die Kontakte ab und hat noch zusätzlich die Gefahr eines Kurzschkusses.

Ich werde als Erstmaßnahme folgendes tun:
Den Schwellwert auf "LOW" und die Kontakte
mit etwas Spiritus säubern.Dann werde ich versuchen, bei Lupine etwas Kontaktfett zu ordern.

Und wenn dies alles nichts nützt, dann ersetze ich die Stecker. (Ob ich dann allerdings Lupine-Stecker verwende oder Andere, muß ich noch sehen.

Gruß an alle Nightrider,
Walter

Boris

Re: Hilfe! Brenndauer zu kurz bei Nightmare Pro

Beitrag von Boris » 03.12.2004, 11:44

Okay - das Argument schlägt.
Nehme Schmirgel-Vorschlag zurück!

boris.

Gesperrt