Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Jörg

Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von Jörg » 29.11.2004, 00:58

Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, einen Lupine Lampenkopf (Art.Nr.:394 oder 399) mit normalen NiMH Akku-Packs(7.2V) zu betreiben? Da ich ein gutes Ladegerät und einige 7.2 V Akku Packs habe, wäre das Komplettset doch unnötig.
Ist dies problemlos ohne Funktionseinbuße des PCS V3.2 möglich?

Vielen Dank, Jörg.

Spätzlbiker

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von Spätzlbiker » 29.11.2004, 09:34

Außer dass Lupine hiervon nicht so begeistert sein dürfte, spricht - glaube ich - technisch nichts dagegen. Wesentlich ist wohl nur, dass die Nennspannung (7,2 V) stimmt.

Gruß, Spätzlbiker

Wolf

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von Wolf » 29.11.2004, 10:20

ist kein Problem, nur Verpolen bitte vermeiden, sonst ist der PCS defekt. Grüsse Wolf

Bild

Jörg

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von Jörg » 29.11.2004, 14:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß, Jörg

TL

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von TL » 01.12.2004, 09:27

ich mache das genauso, habe mehrere 7,2V Modellbau Racing Packs und tausche die einfach während der Fahrt aus wenn sie leer sind. Gute erfahrungen habe ich auch mit dem LiPo Racing Pack von Conrad gemacht. Hat 5100mAh für 69,-€!!
Zwei davon parallel und es brennt 3h bei 25W!!
Gruß Thomas

calle

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von calle » 02.12.2004, 11:33

eins gibts zu beachten:
beim akku kommts nicht nur auf die nennspannung an. wenn man den akku als bauteil betrachtet ist seine funktion, spannungsspitzen beim takten der lampen abzublocken. er wirkt wie ein großer kondensator. wenn die eigenschaften des akkus nicht passen, können unerwünschte schwingungen entstehen. hierbei sind die verbindung der einzelnen zellen, kabelquerschnitt, steckverbinder und vor allem die impedanz des akkus wichtig.
ein nicht sachgemäßer akku kann zur zerstörung der lampe führen, dies gilt besonders für die edison, da hier mit hohen spannungen und schneller taktung gearbeitet wird.
man sollte sich schon sehr gut auskennen, wenn man das leben seiner lampen riskiert.

PeterO

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von PeterO » 02.12.2004, 12:35

Die Modellbau-Racing-Packs sind aber ganz ähnlich der Lupine-Akkus aufgebaut. Verbindung der einzelnen Zellen mit den üblichen aufgeschweißten Lötfahnen, Anschlussleitung min. 1mm² Querschnitt, Innenwiderstand bei ein paar Milliohm. Und jeder Akku ist doch letzten Endes nichts anderes, als ein "großer Kondensator". Den Spannungsverlauf von einer Lupine Night-mare-Pro habe ich schon mal am Osziloskop gesehen. Das ist bei jeder Dimmstufe ein perfekter Rechteckimpuls mit keinerlei Spannungsspitzen.

Gruß

Peter

snowmaniac

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von snowmaniac » 06.12.2004, 12:43

hallo thomas
eine frage zu den steckern an deinen modellbau-akkupacks -
woher hast du die lupinestecker?
oder hast du dir einfach einen tamiya-stecker
parallel angelötet?

madman

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von madman » 06.12.2004, 19:44

Wie jetzt einen Stecker an die schöne Lupine anlöten????? Das verstösst gegen die Prinzipien. Ist ja fast wie ein Ferrari mit Anhängerkupplung, oder Lambo mit Skiträger.

snowmaniac

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von snowmaniac » 07.12.2004, 07:13

was ich gemeint hab ist,
am akku-seitigen ende des verlängerungskabels
einfach parallel einen zweiten stecker anzulöten, um da dann bei bedarf auch andere akkupacks anstecken zu koennen.
(das verlängerungskabel braucht man wenn mann den akku im rucksack hat, und die lampe am helm, -ist also absolut witterungsgeschützt)

-oder werden lupine-stecker auch einzeln verschickt (ersatzteilmaessig) ?
dann wuerd ich mir einen adapter "tamyia-lupine" bauen.

Spätzlbiker

Re: Lupine Lampenkopf mit anderen Akku-Packs

Beitrag von Spätzlbiker » 07.12.2004, 09:23

Geh' mal auf die Homepage von Markus (http://www.mypage.bluewin.ch/lighting); dort findest Du weiterführende Hinweise auch hinsichtlich Adapter - oder schreib' dem Markus eine Mail!
Gruß, Spätzlbiker

Gesperrt