Hilfe!!

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Grütti

Hilfe!!

Beitrag von Grütti » 27.11.2004, 15:13

Hallo,
hab heute meine neue Nightmare Li-Ion bekommen. Hab dann den Scheinwerfer angschlossen aber nix ist passiert. Weder hat die Lampe geleuchtet noch hat am PCS irgendeine der Lämpchen geleuchtet. Hab dann den Charger one eingesteckt, aber der zeigt nur Li-Ion "ready for charge" an. Anzeige in der zweiten Zeile ist 8,2V, 2,1 A und 20,0AH. Ich steh jetzt so´n bischen auf´m Schlauch! Wer kann mir helfen?
Ihr könnt mich auch gerne anrufen, ich rufe dann zurück! 0163/2022100 oder 02641/202210.
Vielen Dank vorab.
Gruß Dirk

Markus

Re: Hilfe!!

Beitrag von Markus » 27.11.2004, 15:45

Scheint, als ob die Akku-Zellen keinen Kontakt bis zum Stecker zum PCS hin haben. Ich würde mal die Flasche öffnen und den Stecker in der Akku-Flasche drin auf korrekten Sitz überprüfen (vielleicht etwas dran wackeln). Sonst den Stecker mal lösen und prüfen, ob die Kontakte in Stecker und Buchse richtig sitzen (Vorsicht: keinen Kurzschluss bauen!).

Möglicherweise ist's sonst ein Akku-internes Problem (Elektronische Schutzschaltung oder Verbindung zwischen Zellen).

Markus

Stefan

Re: Hilfe!!

Beitrag von Stefan » 27.11.2004, 17:33

Erstmal keine Panik, das bekommen wir wieder hin. Sieht tatsächlich so aus als fließt da garkein Strom. Stecker in der Flasche prüfen ist eine gute Idee. Ansonsten am Montag bei Lupine anrufen.

Grütti

Re: Hilfe!!

Beitrag von Grütti » 27.11.2004, 19:07

Danke erstmal. Ich bin aber schon etwas geknickt. Hab die Lampe gestern abend geschenkt bekommen und nach Ausnüchterung und so....wollte ich heute abend halt etwas heizen gehn. Hab alles schon wieder eingepackt und am Montag werd ich meine Nightmare nach Hause schicken. Ich bin was Elektronik und so angeht ziemlich ahnungsbefreit. Sollen die mal nachsehen. Is mir lieber als das ich irgendwas kaputtmache.
Dann Euch noch ein schönes WE und ich sag mal Bescheid, wo der Fehler gelegen hat.
Viele Grüße,
Dirk

Wolf

Re: Hilfe!!

Beitrag von Wolf » 27.11.2004, 20:39

Halt, nicht schicken. Das Problem ist in 2 Sek. auch ohne E- kenntnisse gelöst. Geld sparen und lieber anrufen . Die Schutzschaltung des Akkus hat abgeschaltet und der Akku muss mit dem Netzteil inizialisiert werden.

Bild

Stefan

Re: Hilfe!!

Beitrag von Stefan » 29.11.2004, 15:43

Um die Geschichte mal aufzuklären, der Akku der Lampe war aus dem Jahr 2002. Die Lampe lag wohl schon etwas länger beim Händler in der Auslage. Auch sowas kommt leider ab und zu vor. Das Alter unserer Akkus wird häufig durch einen Aufkleber direkt auf dem Akku gekennzeichnet.

Markus

Re: Hilfe!!

Beitrag von Markus » 29.11.2004, 16:17

@Stefan:

und die Zellen waren nun tiefentladen? War der Akku noch zu retten?

Gruss
Markus

madman

Re: Hilfe!!

Beitrag von madman » 29.11.2004, 19:47

Darum würde ich die Lampe eben bei Lupine selber kaufen, da sonst immer Ungewissheit herrscht!

Gesperrt