LED

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Stefan

Re: LED

Beitrag von Stefan » 26.11.2004, 17:07

Wir ersticken wie jeden Herbst mal wieder in Arbeit. Sonst würd ich auch gerne mal ein Script mit Hilfe für das Forum schreiben. Bilder in das Forum stellen, ist leider mit ein wenig Aufwand verbunden. 1. Braucht man eigenen Webspace auf den man das Bild hochladen kann
2. Durch den Befehl

Bild

Bild

Markus

Re: LED

Beitrag von Markus » 28.11.2004, 19:28

@Späni:

für Phorum-(Pseudo-HTML-)Codes siehe unter:

http://www.bounceswoosh.org/phorum_files/codes.txt

Gruss
Markus

späni

bild

Beitrag von späni » 29.11.2004, 22:12

Die extreme Helligkeit des Edisons sieht man sehr schön am Schatten, der sich auf der gegenüberliegenden Böschung abzeichnet.
Die Äste liegen jeweils in einem Abstand von 5 Metern, der Mann steht 15m von der Lichtquelle entfernt. Der Lichtkegel wurde auf den 10m-Ast geerichtet.
Das Bild wurde mit einer Digitalkamera aufgenommen, Belichtungszeit war 30 sec. (So mit der Zeit schliefen mir dann während dem Fotografieren die Füsse ein...)


Bild
(Foto von Marcel Kaufmann)

Markus

Nachtrag zur USE

Beitrag von Markus » 30.11.2004, 08:27

Da momentan die USE Exposure Light in aller Munde ist, konnte ich es mir nicht verkneifen, herauszufinden, welche Technologie USE da so einsetzt.

@Lupine: sorry, ich weiss, man sollte hier anständigerweise eigentlich nicht über Konkurrenz-Produkte schreiben, aber es wird wahrlich keine Werbung werden (und ausserdem könnt Ihr ja nicht für Forums-Beiträge zur Verantwortung gezogen werden Bild )

So denn: Die USE setzt offensichtlich 2 Stück parallel betriebene 5W Luxeon V Portable Emitter ein, welche so ziemlich direkt mit der Akkuspannung von 2 LiIon-Zellen (Nennspannung 7,4V) betrieben werden (über einen FET zum pulsen für's Abblendlicht und einen Widerstand für die Strommessung). Da hat sich einer die Mühe gemacht, das Ding zu zerlegen und auszumessen. Die interessanten Resultate können in einem (leider englischsprachigen)
http://www.cycling.org/lists/bikecurren ... 0344516000 studiert werden.

Fazit daraus: Die LEDs der USE werden nie mit voller Leistug betrieben, sondern liefern durchschnittlich nur etwa die halbe Leistung. Dies deshalb, weil die Spannung schlicht zu tief ist. Um die 5W zu erreichen, müssten die LED an einer 700mA-Konstantstromquelle (pro LED) betrieben werden, welche Spannungen bis zu 8,3V liefern kann. Da eine solche Quelle in der USE aber nicht vorhanden ist, wird das Licht mit abnehmender Akkuspannung kontinuierlich immer dunkler. Bei Akku-Nennspannung wurden pro LED nur rund 3,3W gemessen (6,6W insgesamt), bei 6V sogar nur noch knapp 2W pro LED. Soviel vorerst mal zum Thema "so hell wie ein 32W Halogen-Brenner"...

Ein insgesamt enttäuschendes Resultat - die teuren LEDs werden offensichtlich alles andere als optimal genutzt. Durch die Serienstreuung der LEDs kann es ohne Konstantstromquelle gut sein, dass mit verschiedenen LEDs bei gleicher Spannung sehr unterschiedliche Leuchtstärken erzielt werden.

Da ist der Ansatz von Lupine, ihre Cluster-LEDs immer im optimalen Arbeitspunkt zu betreiben, wesentlich besser und sorgt für gleichbleibende Lichtqualität über den ganzen Akku-Bereich hinweg.

Die obigen Angaben stammen aus dem erwähnten Forums-Beitrag und ich kann natürlich nicht für deren Korrektheit bürgen.

Gruss
Markus

BikeSteff

Re: Nachtrag zur USE

Beitrag von BikeSteff » 06.12.2004, 08:43

@Markus: Vielen Dank für die Recherche über die USE :-) Ich hatte mir beinahe schon sowas gedacht, da die Bilder mit dem Leuchtvergleichen (link oben) sonst nicht ganz hinkommen würden. Ich arbeite selber mit 5W und 3W Luxeons und habe das Leuchtergebnis etwas anders in Erinnerung. Möglicherweise betreibt USE ihre 5Wätter aber auch bewußt in einem niedrigren Bereich, da bei 700mA auch ganz schön Wärme entsteht, die erst mal abgeführt werden muß. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich die USE noch nie in der "Hand" hatte. Eine Konstantstromquelle, am besten OP gesteuert, ist da eigentlich schon ein MUSS !!

nochmal @Markus: Du hast vor einiger Zeit geschrieben, die Lichtleistung würde direkt proportinal zum Strom ansteigen. Ich muss da doch nochmal was zu sagen: Unter "proportional" verstehe ich, dass der bei höherem Strom die Lichtleistung um den gleichen Faktor K (oder wie auch immer) ansteigt. Dies ist bei KEINER LED der Fall. Den besten Wirkungsgrad haben momentan immer noch 5mm LEDs. Nehmen wir die von Dir beschriebene LED. Diese hat einen optimalen Arbeitspunkt bei etwa 20-30mA. Gehe ich mit dem Strom über diesen Punkt hinaus, steigt zwar meine Lichtleistung, diese aber eben NICHT mehr direkt proportional zum Strom, weil mehr Wärmeverluste enstehen. Damit sinkt dann auch der Wirkungsgrad. Außerdem sinkt die Lebensdauer (und zwar überproportinal!!!). Mir letzterem kann man leben, da sowieso keine LED 10Jahre im Dauerbetrieb läuft und außerdem in 10 Jahren keiner mehr mit einer 11Cd LED rumfahren will. Bis dahin wirds hoffentlich sowas wie 100 oder mehr Cd pro 5mm LED geben, jedenfalls ist noch ca. Luft drin (im besten Fall bis 300lm/Watt ;-). Übrigens hast Du mit der L-7114PWC meiner Meinung nach kein passendes Beispiel genannt, da die gerade mal 1000cd auf +-20° bringt. Oder habe ich mich im Datenblatt verlesen? Nimmst Du z.B. eine Nichia NSPW500BS b2S, die nominell 11000mCd bei 20mA bringt, sieht die Sache anders aus.

Was ich damit auch nur sagen wollte war folgendes: Lupine sagt, man nehme das 26 x 5mm Cluster, weil der Wirkungsgrad besser sei als bei einer Groß-LED und "Nur das perfekte Zusammenspiel aller Faktoren ermöglicht die maximale Leistungsausbeute mit nicht reduzierter Lebensdauer der LED’s." Dies ist dann aber genau genommen nicht mehr der Fall. Denn etweder ich betreibe das Dingen mit +50mA (mach ich selber in meiner Cateye EL 300 mit besseren LEDs als die, die original drin waren), dann komme ich auf meine 4W (beim 26er Cluster) bei 43mA und habe eine geringere Lebensdauer der LEDs, oder eben nicht. Nur die Argumentation Cluster gegen Groß-LED ist mir dann nicht mehr so ganz klar....

Ah, noch was: Sicher kann man pulsen, ist aber nichtempfehlenswert. Die Lichtleistung bei 160mA ist dann überproportinal schlechter und das Auge mittelt das gepulste Licht wiederum über die Zeit. Ergo ist die empfundene wie auch die tatsächlich über die Zeit abgegebene Lichtmenge weniger.

Schönen Gruss,
Stefan.





Das gilt aber nur so lange, wie man im optimalen Arbeitspunkt bleibt. Dann sinkt der Wirkungsgrad wieder. Sicher gibt es auch LEDs, die zwischen einer NICHIA NSPW500BS b2S und einer 5W Luxeon liegen. Es gibt z.B. auch 10mm LEDs mit 10-13lm bei 150mA. Ich habe mir selber meine olle Cateye EL300 (die ohne Stromregler) damit aufgebohrt. Ist jetzt eine passable Notleuchte. Aber der Wirkungsgrad ?!??? Ist mit Sicherheit schlechter als der einer NICHIA NSPW500BS b2S.

BikeSteff

Re: Nachtrag zur USE

Beitrag von BikeSteff » 06.12.2004, 08:45

sorry wg. Schwankungen in Grammatik und Rechschreibung, habe das aus Zeitmangel nur so runter getippt ...

:-)

Markus

Re: Nachtrag zur USE

Beitrag von Markus » 06.12.2004, 10:49

@Stefan: danke für die Info, ich bin natürlich kein absoluter LED-Experte, sondern hab' mir aus Neugierde mal ein Datenblatt etwas näher angeschaut. Die Kingbright hab' ich erwähnt, weil ich dieses Datenblatt halt grad "greifbar" hatte. Stimmt, die ist nicht sehr hell.

Ich habe deshalb nun doch noch mal einen Blick in's Datenblatt der von Dir genannten Nichia-LED geworfen. Es stimmt, dass die Leuchtstärke nicht über den ganzen Strom-Bereich genau proportional zunimmt. Die Kurve 'relative Leuchtstärke vs. Strom' besteht bei der NSPW500BS grob gesagt eigentlich aus 3 Bereichen: 0..20mA, 20..40mA und 40..80mA. Innerhalb der einzelnen Bereiche ist der Verlauf recht gut proportional. Untereinander unterscheiden sich die Bereiche aber tatsächlich durch eine jeweils kleinere Steigung und somit einen schlechteren relativen Wirkungsgrad (die Kurve der Kingbright sieht übrigens ähnlich aus, ich habe in meiner proportional-Behauptung halt vielleicht etwas (zu) stark vereinfacht Bild ).

Ganz genau betrachtet ist die auf den Bereich von 0..20mA normierte Steigung bei:

0 .. 20mA ca. 1 (weil hier normiert)
20 .. 40mA ca. 0,75
40 .. 80mA ca. 0,625

Der Unterschied der Steigungen ist jedoch nicht extrem und somit kann sich eine Erhöhung des Stroms in den Bereich 20..40mA (so denke ich) dennoch auszahlen, da dadurch weniger LED verwendet werden können und somit die Lampe kompakter gebaut werden kann. Der 'Mehrstrom' über 20mA erreicht noch 75% des Wirkungsgrades des 'Grundstroms' bis 20mA. Vom Standpunkt des Wirkungsgrads aus betrachtet wäre die Verwendung von mehr LEDs bei kleinerem Strom aber in der Tat besser. Aber die Lampe soll ja nicht zu gross werden...

Ich hoffe, ich sehe die Sache so ungefähr richtig, bin aber natürlich offen für alle Hinweise und Korrekturen.

Gruss
Markus

calle

Re: Nachtrag zur USE

Beitrag von calle » 06.12.2004, 11:42

hallo markus,
da gibts noch ne kleinigkeit:
weiße leds sind in wirklichkeit blaue leds mit filter. bei höherer lichtleistung wird der filter überfordert und das licht wird blauer. messtechnisch zwar heller, fürs auge jedoch dunkler.
gruss, calle

BikeSteff

Re: Nachtrag zur USE

Beitrag von BikeSteff » 06.12.2004, 14:59

Richtig, bei Nicht-RGB Leds, also die mit phosphorizierender Schicht (sprich alle "üblichen" weißen LEDs, ist das wohl so.

Allerdings: Ich betreibe, wie schon erwähnt, meine Cateye EL500 mit oben genannten LEDs jetzt seit einiger Zeit bei etwa 50mA (bei vollen Akkus) und da bemerke ich subjektiv keinen Unterschied. Das Licht ist schön weiß, viel weißer als mit den Original LEDs (wohlgemerkt, dat Dingen iss fast 4-5 Jahre alt). Bin jedenfalls für die Stadt damit zufrieden. Vorher war das echt nur ne Funzel. Die Lebensdauer wird dadurch lt. Datenblatt auf ca. 40% herabgesetzt (bei 25° Umgebungstemperatur). Natürlich weiß ich, dass man das nicht direkt so sagen kann, aber man überlege sich mal, wieviel "nur" 40000h Lebensdauer sind. Bis die aufgebraucht sind, hat man den Wirkungsgrad von LEDs vielleicht schon auf über 100lm/W gebracht, und dann werden eben neue gekauft :-)

Gruss,
Stefan.

BikeSteff

Re: Nachtrag zur USE

Beitrag von BikeSteff » 06.12.2004, 15:35

...sorry, ich meinte natürlich die EL300, dat olle Ding :-)

karsten reincke

Re: LED

Beitrag von karsten reincke » 06.12.2004, 19:57

ein wahrlich interessanter und technischer beitrag. allerdings, abseits jeglicher meßgeräte und datenblätter---der subjektive eindruck ist bei einem lupine-led-cluster für mich erstklassig! die lampe hat leuchtzeiten jenseits aller anderen leuchtmittel, die ausleuchtung ist für alle gemäßigten touren ausreichend, in der stadt sowieso. und die lebensdauer ist so, daß ich keine auskunft geben kann, ich habe meine stuby nämlich erst ein paar jährchen. aber, und das ist auch sehr wichtig, ein led hat ja keine wendel, die durch sturz oder fall kaputt geht, also ist so ein cluster viel ausfallsicherer als jedes andere leuchtmittel.
karsten

Salzi

Re: LED

Beitrag von Salzi » 07.12.2004, 00:24

ich hab durch Stürze schon einzelne LEDs aus dem Cluster geschossen - aber alle anderen Leuchten tadelos weiter - und deswegen ist LUPINE die nr.1 - weil die Sicherheit nicht sichtbar ist aber stets vorhanden !!!!

Wolf

Re: LED

Beitrag von Wolf » 07.12.2004, 07:37

Hallo Salzi, würd ich geren genauer wissen, wie sind die LED's beim Sturz kaputt gegangen, bitte einen kleinen Bericht. Danke und Grüsse Wolf

Bild

Salzi

Re: LED

Beitrag von Salzi » 07.12.2004, 12:32

Hallo,
zum Ausfall der einzelnen LEDs kann ich nur sagen das nach dem Sturz einzelne LEDs ausgefallen sind und nach einiger Zeit zwar wieder leicht glimmten aber nur ganz schwach - Ihr habt den kompletten Cluster getauscht damals ...
Vor 2 Wochen hat es mich wieder langgelegt ( Kabelbinder um den Reifen ersetzen keine Schneeketten !!! ) - dabei ist eine einzelne LED ausgegangen - sie funktioniert beim einschalten , flackert dann und geht nach ein paar Sekunden aus ...

Einschicken ???

das ist übrigends die X-Trem Beam wo der PCS die Einstellungen dauernd löscht und rücksetzt - Laut Euch irgend eine Version 10 ...

Einschicken ???

neuer Cluster & neues PCS wären ein tolles FEST ;-)

späni

USE

Beitrag von späni » 13.12.2004, 23:01

So. Letzten Donnerstag konnte ich nun mal eine USE Exposure in Aktion sehen. Es ist durchaus beeindruckend: die Lampe ist (alles natürlich subjektive Sicht-Eindrücke)etwas heller als die ebenfalls mitgekommene OTTO im (stärksten) LED-Modus und im gedimmten Halogen-Modus. Heller sind allerdings die vollen 25W Halogen.
Auffallend war die Tatsache dass die USE eine grössere Ausleuchtung hatte als die LEDs der OTTO. (?!) Da könnte noch ein Entwicklungspotenzial für Lupine vorhanden sein.
Klare Abzüge für die USE gibts bei der Handhabung, die Zeltstangenmontage benötigt mühsahmes Rumgeschraube. Spannungsanzeige gibts auch keine richtige.
Selbstverständlich kann ich nichts über die Langlebigkeit der LEDs und des Akkus (Li-Polymer) sagen. Das wird die Zukunft weisen. Die Leuchtzeit war für eine kurze Tour ausreichend, im Vollichtmodus (glaube ich) reicht eine Akkufüllung für 1 1/4 Stunden. Eine Enduro-Version soll 8 Stunden bringen.

Grüsse
Späni

P.S.: Ich schreibe dies natürlich nicht als Werbung für USE, sondern der Objektivität wegen und um Marius (den Velojournal-Tester)zu belegen. Die Edison ist ein ganz anderes Kaliber und für mich kommt NIE (!) mehr etwas anderes in Frage.
Bilder von den neu eingetroffenen Leuchten (OTTO, USE, ...) werden wir demnächst schiessen...

Gesperrt