LED

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Enrico

LED

Beitrag von Enrico » 23.11.2004, 11:11

Im neuesten Velojournal (Schweizer Zeitschrift) ist ein Minitest über verschiedene Velo-Lichtanlagen erschienen. Der Test als solcher ist zwar nicht weiter interessant, aber eine Bemerkung im Text dazu liess mich stutzen. Ich hab' die Zeitschrift zwar im Moment nicht vor mir, aber sinngemäss hiess es da, dass die hellsten LED-Scheinwerfer von USE Exposure hergestellt würden, die eine Leuchtkraft entsprechend eines 32-Watt-Halogenbrenners hätten! Dabei wiegen sie inkl. Akku und Befestigung gerade mal so um die 200g. Die Nachprüfung im Internet hat ergeben, dass da wahrscheinlich einfach von der Homepage von USE Exposurelights abgeschrieben wurde.

Trotzdem würde mich ein Kommentar von Lupine dazu interessieren. Papier und HTML-Code ist schliesslich geduldig, d.h. schreiben kann man alles, aber ob's auch wahr, bzw. technisch machbar ist...?

Enrico...
... der jeweils mit zwei Lupine-LED's als Doppelscheinwerfer unterwegs ist

Ich bin nicht sicher, ob der Hinweis auf eine Homepage eines anderen "Licht-Fabrikanten" die Regeln hier im Forum verletzt; deshalb verzichte ich auf die Angabe einer genauen Internet-Adresse.

Markus

Re: LED

Beitrag von Markus » 23.11.2004, 14:29

Die Use wurde im Bike Sport News 10/2004 zusammen mit der Edi 10 getestet. Ein Bild des Lichtkegels ist sogar mit drin im Test-PDF-File, hier auf der Lupine Website unter 'Testberichte'.

Die Edi jedenfalls ist der Use um Lichtjahre voraus (was auch kaum verwundert). Use scheint alle Komponenten komplett im Gehäuse integriert zu haben, was der Flexibilität und Kombinierbarkeit nicht gerade zuträglich ist. Zudem ist das Ding auch nicht gerade ein Sonderangebot.

Ich hoffe schon auch, dass der LED-Cluster von Lupine vergleichbare bis bessere Resultate liefert, zumal ich mir gerade letzte Woche so ein Teil als Jogging-Beleuchtung bestellt habe (Anwendung als 'Rübenfunzel').

Ein Kommentar von Lupine würde mich auch interessieren, zumal diese Lampe genau auf der Linie eines vor kurzem in diesem Forum gelaufenen Threads ('Stecklampe') liegt.

Gruss
Markus

Stefan

Re: LED

Beitrag von Stefan » 23.11.2004, 16:05

Ob wir dazu was sagen? Wahrscheinlich bekomme ich von Wolf jetzt eins auf den Deckel, aber ich sitz grad an der Uni und mir ist langweilig. Aussagen wie "Leuchtet so hell wie 32W" (Lumen wären da schon interessanter) würde ich immer mit Vorsicht betrachten. Das Leuchtbild, Reichweite etc. werden darin überhaupt nicht wiedergegeben. Davon hängt aber letztlich die Qualität des Lichts ab. Das angesprochene Lämpchen, wurde ja schon viele viele Monate mit viel Marketing angepriesen. Wir machen halt keine Werbung und von Marketing kann überhaupt nicht die Rede seinBild
Die in der Lampe verwendeten Leuchtmittel sind uns auf jeden Fall gut bekannt. Es gibt zur Zeit eben einen Hype der hin zu Lumileds und Konsorten geht.
War ich jetzt zu wenig diplomatisch Wolf?

Bild

karsten reincke

Re: LED

Beitrag von karsten reincke » 23.11.2004, 16:53

eine led kann, wenn man direkt reinschaut, sehr hell sein und blenden, aber....
der gesamte leuchtkegel, der beleuchtete bereich ist mit sicherheit weniger groß als bei der stuby! ich kann bei meiner stuby am lenker auch noch am rand was sehen. zum thema "alles in einem gehäuse", kombinierbarkeit usw. gibt es unterschiedliche meinungen, ich habe ja viel leuchtzeug für die zeltstange, aber eine lampe mit dem cluster und dem rest alles in einem gehäuse aus alu, in lupine-qualität, hat auch was für sich.
karsten

Wolf

Re: LED

Beitrag von Wolf » 23.11.2004, 16:56

Ich kann da helfen:

USE verwendet 2 x 5 w Lumiled = 2 x 120 Lumen ergibt 240 Lumen ( LumiLED Angabe.. ) vor ( ! ganz wichtig ) der Plastiklinse ( Collimator ) . Der Wirkungsgrad der Collimatoren ist leider eher mäßig. Aber gut, wollen wir die 240 Lumen so nehmen, ist die Sache recht einfach = entspricht in etwa einer 20 W Halolampe, nett und optimistisch gerechnet.

32 W ist Unsinn .

Beachten muss man in diesem Zusammenhang : Hohe Farbtemperaturen werden auf den ersten Blick als heller wahrgenommen, das relativiert sich in der Bewegung, die Lichtmenge ist halt nicht da.

Grundsätzlich entspricht es nicht dem Stil unseres Hauses derartige Marketingmassnahmen zu kommentieren.

Unser LED Cluster erzeugt 145 Lumen ( bei Agfa gemessen, nicht in unserer Werbeabteilung ( äh, stimmt, hab ich vergessen, ham wir ja nich ) gemessen.

Das zum Thema...........

Bild

Markus

Re: LED

Beitrag von Markus » 23.11.2004, 17:10

Danke für die Info. Hab' mir sowas schon gedacht.

Ich freue mich jedenfalls auf viele gut beleuchtete winterliche Lauf-Einheiten mit dem Lupine-LED-Cluster (der hoffenlich bald geliefert wird). Das Ding kann ich nämlich an die Zeltstange und auf die Rübe montieren und sogar als Zusatzbeluchtung zu meiner Edi verwenden - notfalls sogar am selben Akku. Ich schätze die Flexibilität der Lupine-Teile wirklich sehr!

Gruss
Markus

Enrico

Re: LED

Beitrag von Enrico » 24.11.2004, 07:32

@Wolf

Danke für die Aufklärung.

Enrico

BikeSteff

Re: LED

Beitrag von BikeSteff » 25.11.2004, 16:46

Hallo,
wo wir gerade mal beim LED Thema sind, ich hätte da auch noch ein paar konkrete Fragen:

Auf der Lupine-HP wird ein direkter Vergleich zwischen einer 5W Luxeon und dem Lupine 26er Cluster angestellt. Zum Cluster: Wie komme ich auf 4W Stromaufnahme bei einem Cluster aus 26 Leds??? Dem Text konnte ich so indirekt entnehmen, dass vermutlich "normale", selektierte LEDs verwendet werden, jedenfalls kein Superflux oder Luxeons. Demzufolge haben weiße LEDs (mit phosphorizoierender Schicht) eine Flussspannung von etwa 3.6V und verkraften dann eine Spannung von 20-30mA. Das Lupine Cluster hat nun 26 Einzel LEDs. Wie komme ich dann bitte auf 4 Watt elektrische Leistung??? Irgendwas verstehe ich da gerade nicht ....

Zu den U.E Ex....re LED Produkten kann man nur sagen, dass die ganz schön schwindeln, oder sagen wir mal, was falsches suggerieren. Nicht dass 2x5W Luxeon nicht hell wären, aber der 35W Halo-Vergleich hinkt - und die 50000h ???? LUXEON sagt was anderes. Oder sind da vielleicht nur die 3W drin und die restlichen 2W werden in Wärme umgesetzt ????? Irgendwie kommen mir die beiden 5W LEDs in besagtem Schweizer Test (s.o.) im Vergleich zur Mirage Mit X auf dem Bildvergleich auch sehr dunkel vor. Aus eigener Erfahrung wäre es genau umgekehrt ... habe erst gestern 2x5W leuchten sehen. Dagegen nützt auch das X der Mirage mit 10W zusätzlich nicht mehr viel ...

So, bin gespannt, wo die 4W (elektrische Leistung an den Dioden, wohlgemerkt) vom 26er Cluster herkommen.

So long,
Stefan.

calle

Re: LED

Beitrag von calle » 25.11.2004, 17:58

hallo stefan,

wo liegt das problem?
mit deinen zahlen gerechnet ergibt sich:
3,6V x 0,03A x 26Leds = 2,8W
wenn jetzt deine zahlen nicht ganz stimmen kommt man schon hin.

gruss
calle

BikeSteff

Re: LED

Beitrag von BikeSteff » 25.11.2004, 18:59

Hallo Kalle,

naja, die Durchflußspannung ist ja doch relativ gleich bei allen 5mm Modellen. Demnach müßten die Dioden mit 43mA belastet werden. Ich kenne halt keine 5mm Dioden, die das aushalten. Oder werden die Dioden auch ein bißchen im roten Bereich gefahren (wodurch die Lichtausbeute nur unproportional verbessert wird) ?

Gruss,
Stefan.

Christopher

Re: LED

Beitrag von Christopher » 25.11.2004, 21:02

... das alles und noch viel mehr wuerde auch mich interessieren. Abgesehen davon halte ich die USE Exposure für ein durchaus interesantes Produkt. Kompakt, ohne Kabel und sehr hell, auch wenn es "nur" 240 Lumen vor dem Collimator sind, statt 145 vor der Glasscheibe. Selbst wenn dies dann "nur" 20 Watt Halogenbeleuchtung entspricht, ist das doch ein recht beeindruckender Wert angesichts von 10 Watt Leistungsaufnahme. Was ich bei Wolfs Antwort nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage nach der hohe Farbtemperaturen zwar als heller wahrgenommen werden, dies sich aber bei Bewegung relativiert. Nach meinem Wissen ist es nun einmal so, das die Lichtempfindlichkeit von Menschenaugen Ihr Maximum im grünen Bereich hat, unabhängig von der Bewegung der Augen. Übrigens fahre ich überwiegend Rennrad mit 'nem alten LED-Cluster von Lupine und werde diesen wohl bald einschicken zur Umrüstung. Es gibt eben doch noch einen relevanten Unterschied zwischen 90 Euro und ca. 350 Euro....

Bernd

Re: LED

Beitrag von Bernd » 25.11.2004, 21:46

hallo,
ich denke die 4Watt sind nur als absolute Höchstleistung zu verstehen,also bei vollgeladenem LiIo-Akku mit 8.2Volt Ladeschlußspannung(ist die Ladeschlußspannung bei NIMh noch höher?).

4 Watt für 26 Dioden wären tatsächlich etwas viel im Dauerbetrieb,die Überspannung wird aber schnell abgebaut und die Leistunsaufnahme ist dann geringer,was auch der Nutzungsdauer zugute kommt.

Ich glaube die Lichtleistung wird davon nicht so sehr beeinflusst da der überzählige Strom fast nur in Wärme umgesetzt wird und allenfalls im Winter zum Finger anwärmen genutzt werden kann.

Bitte berichtigt mich,falls ich jetzt Käse geschrieben haben sollte.

Gruß
Bernd

Markus

Re: LED

Beitrag von Markus » 25.11.2004, 21:52

Nun, die 3,6V sind ja auch nicht konstant, sondern bei einer ganz bestimmten Stromstärke. Steigt der Strom, steigt auch die Spannung leicht an.

Machen wir ust mal die Rechnung anhand einer beliebigen weissen Diode, als Beispiel nehmen wir die L-7114PWC von Kingbright (das Datenblatt hab' ich grad greifbar).

Die Leistung: wenn wir von 4W ausgehen, macht das pro LED rund 154mW. Bei der Kingbright ergibt das einen Arbeitspunkt von ca. 4,1V bei 38mA, wäre also leicht oberhalb des erlaubten Maximums (wohlgemerkt: das ist lediglich ein Beispiel, ich weiss nicht, welche LED Lupine tatsächlich einsetzt).

Nun ist es aber so, dass die 30mA das Maximum OHNE ZUSÄTZLICHE KÜHLUNG sind. Wer aufmerksam die Beschreibung des LED-Clusters unter 'Licht' gelesen hat, wird feststellen, dass Lupine (nicht ohne Grund) sehr grossen Wert auf optimale Kühlung legt und den Strom bei erhöhter Temperatur sogar zurückregelt. Unter diesen Bedingungen können die LED auch oberhalb des Maximums betrieben werden, ohne dass die Lebensdauer leidet. Gepulst (1/10 bei 0,1ms) sind z.B. bei der Kingbright ungekühlt bis 160mA erlaubt. Daran erkennt man, dass die 30mA rein thermisch bedingt sind.

Und Stefan: die Lichtausbeute wird nicht unproportional verbessert, sondern sie steigt im Gegenteil PROPORTIONAL ZUM STROM AN.

Gruss
Markus

Markus

LED-Test in der 'Tour' 12/04

Beitrag von Markus » 25.11.2004, 22:00

Just in der neuen Tour ist ein Test, bei welchem unter anderen die 'Otto 8' und die 'USE' berücksichtigt wurden. Es sind auch Lichtkegel-Bilder drin.

Leider ist es aber auch bei diesem Test mal wieder so, dass ihm nur recht wenige brauchbare Informationen zu entnehmen sind.

Gruss
Markus

späni

Re: LED

Beitrag von späni » 26.11.2004, 11:21

@Wolf: Ich nehme mal an, die 145 Lumen beim LED-Cluster sind nach der Glasscheibe gemessen, also vor der Lampe?


Allgemein zum Test im Velojournal: Eine erweiterte Fassung des Tests (13 Lampen, darunter Edison und Nightmare) ist unter http://www.velojournal.ch/d/archiv/2004 ... chtung.php erreichbar. Die USE ist leider nicht dabei, wird wohl in irgend einer Form noch folgen.
Die Bilder wurden in einem dunklen Wald aufgenommen, mit Digitalkamera. Beleuchtungszeit war 30 sec. für alle Lampen. Der Typ auf den Bildern bin ich. Saukalt wars auch.

Grüsse

Späni


p.S.: Falls mir jemand helfen kann, würde ich noch ein grosse Ausgabe des Edison-Bildes anfügen. Da hiess es doch mal im alten Forum, sowas gehe. Gibt es eigentlich irgend eine Hilfe zum Forum?

Gesperrt