Akku Leistung

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
alexander

Akku Leistung

Beitrag von alexander » 18.11.2004, 11:17

Hallo

ich habe eine Li-Ion Akku seit Februar 2003. Vor kurzem musste ich den Akku mit der angeschlossenen Nightmare im Reserve-Mode betreiben, bis diese automatisch vom PCS ausgeschaltet wurde. Anschliessend habe ich dieses nicht mehr eingeschaltet wegen der Gefahr der Tiefenentladung. Die Temperatur war ca. 0° Celcius.

Seit dem hat mein Akku "keine" Leistung mehr, schon nach 45min erschein die orange LED im Betrieb mit der Nightmare, mit der Edison sieht es nicht viel besser aus.

Lagerung und das Laden des Akku läuft über Charger One V36.

Habe ich etwas falsch gemacht? Wie kann ich mein Akku wieder zur alten Performance trainieren?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


Mit freundlichen Grüssen

Alexander

Markus

Re: Akku Leistung

Beitrag von Markus » 18.11.2004, 13:17

Hallo Alexander,

einen LiIon-Akku kann man nicht trainieren. Was weg ist, ist und bleibt weg. Wenn das PCS die Lampe nach Aufbrauchen der Reserve korrekt ausgeschaltet hat, sollte der Akku eigentlich nicht tiefentladen worden sein. Die im Akku selbst eingebaute Sicherheitsschaltung sollte dies eigentlich sowieso verhindern.

Dass die gelbe LED früh angeht heisst noch lange nicht, dass der Akku keine Kapazität mehr hat. Entscheidend ist vielmehr, wie lange die Lampe mit dem Akku tatsächlich noch brennt.

Mit sinkender Temperatur und zunehmendem Alter des Akkus sinkt sein Spannungniveau, was dazu führt, dass die gelbe LED früher angeht als gewohnt. Die gesamte Leuchtdauer der Lampe kann aber trotzdem noch ok sein - die gelbe LED brennt dann einfach die ganze Zeit über. Probier's einfach mal aus.

Um dem frühen Leuchten der gelben LED entgegenzuwirken, kannst Du ja mal die Schaltschwelle des PCS auf "Middle" programmieren. Dadurch sinken die Grenzenwerte für die gelbe und die rote LED sowie für die Reserve. Die Abschaltung des Reservetanks erfolgt unabhängig davon immer bei ca. 5,4V.

Allgemeine Infos und Tipps zum Umgang mit Akkus verschiedener Typen habe ich übrigens auch auf meiner Website unter http://mypage.bluewin.ch/lighting zusammengefasst.

Gruss
Markus

alexander

Re: Akku Leistung

Beitrag von alexander » 18.11.2004, 13:20

Hallo Markus

vielen Dank für die Info.

Habe heute mein Akku auf dem Balkon mit dem Nightmare Pro 25W getestet.

Etwa 1 Std. 45 Min. hielt der Akku bei voller Leistung bis er die Reserve anforderte.


Mit freundlichen Grüssen

Alex

Markus

Re: Akku Leistung

Beitrag von Markus » 18.11.2004, 13:24

Was Du bisher verschwiegen hast: wie gross ist den die Nenn-Kapazität des Akkus?

Markus

alexander

Re: Akku Leistung

Beitrag von alexander » 18.11.2004, 18:46

Hallo

da ich nicht vom Fach bin, schreibe ich mal alles was auf dem Akku steht.

7.2V 11Ah V 8/03

Hoffe das dies die Info ist welche gefehlt hat.


Mit freundlichen Grüssen

Alex

Markus

Re: Akku Leistung

Beitrag von Markus » 18.11.2004, 19:55

hmmm...
1 Std. 45 ist da tatsächlich relativ mager. Mit 25W müsste der Akku so gegen 3 Stunden halten. Scheint so, als ob er wirklich ein Problem hat.

Ich würde mal Lupine kontaktieren (telefonisch)

Markus

Alexander

Re: Akku Leistung

Beitrag von Alexander » 19.11.2004, 12:37

Hallo Markus

vielen Dank für den Tipp. So wie es aussieht, ist eine Zelle von meinem Akku defekt oder nicht aktiv, sagt der Mitarbeiter von Lupine.

Dies würde auch das Verhalten von meinem Akku wiederspiegeln, denn die Akkuleistung wurde auf einen Schlag halbiert.

Da ich eh mein Edison, leider habe ich schon wieder den Brenner durch eigenes Verschulden in den Lupine-Himmel befördert, einsenden muss, kann ich diesmal auch der Akku mitsenden um diesen zu prüfen.

Vielen Dank noch einmal für den Tipp.


Mit freundlichen Grüssen

Alexander

daskas

Re: Akku Leistung

Beitrag von daskas » 25.11.2004, 20:47

juten abend,
gestern war ich bei um die 0°C, eher drunter mit meiner alten nightmare pro unterwegs. die hatte die letzte zeit meine freundin und die gab sie mir wieder, da moby dick den akku nicht mehr laden würde. man muss dazu sagen, dass der akku den sommer über weder einen kühlschrank noch ein ladegerät gesehen hat. es ist ein nimh akku von 7/99 mit 7,8ah. nach laden mit dem charger one, direkt am akku, normaler lademodus gingen dann 6,9ah rein. im sofamodus hat das ding dann knapp 2h gehalten auf 25w. gestern dann im feldversuch fast 3h, aber ich habe auch oft abgeblendet. dann konnte ich 7,9ah reinladen. gut, dass ist jetzt nicht 7,8 x 1,3 (wegen der verluste) aber für so einen alten akku echt nicht schlecht. ich bin wirklich zufrieden mit dem teil.

gut ist jetzt keil li-io aber ich schätz mal, an dem ding muss wirklich was defekt sein, gerade wenn sich schlagartig was geändert hat.
gruz kasp

Gesperrt