LED alt vs. LED neu

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Norbert

LED alt vs. LED neu

Beitrag von Norbert » 15.11.2004, 13:26

Hallo,

ich habe ein LED-Headset und überlege den neuen 2005er LED-Cluster nachzurüsten:

auf den Bildern des Leuchtvergleiches sieht allerdings der Unterschied nicht so gravierend aus, zumindest nicht nach doppelter Helligkeit.
Nun kann ja auch das, wie hier in anderem Zusammenhang schon beschrieben, mit den Fotoaufnahmen und der JPG-Kompression zusammenhängen.

Deshalb meine Frage:
hat schon jemand die Erfahrung des direkten Vergleichs "alt" gegen "neu" machen können ?
Reicht der "Neue" LED-Cluster als alleiniges Licht zum radeln auf Straßen und gemäßigtem Off-Road (Forstwege, Schotterwege etc.) ?
Die alte LED-Leuchte ist mir dazu doch etwas zu schwach, so daß ich sie mit einer einfachen Halogenlampe unterstütze - nicht sehr elegant und umständlich.

Ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Norbert

microbat

Re: LED alt vs. LED neu

Beitrag von microbat » 15.11.2004, 14:58

Hallo Norbert,

ich hab den direkten und natürlichen Vergleich und das alte LED Cluster hat einen weiteren Abstrahlwinkel, ist nicht so leuchtstark und das Licht ist bläulicher als beim neuen LED Cluster --> das neue ist deutlich heller, weiter (da engerer Abstrahlwinkel) und das Licht ist weißer (= Kontrastfördernd) --> alles im allen einfach besser.

Meine Frau geht mit der neuen LED ausreiten (bekannte Wege / leichter Trab).
Zum gemäßigten crossen kann das neue LED Cluster ausreichen - mehr Spass (Geschwindigkeit) bekommt mann eher mit nen 16 W Halogenbrenner (oder besser) --> am besten OTTO (wobei ich die erst noch bekomme).

Meinen "alten" LED Cluster werd ich bei nächster Gelegenheit gegen einen neuen tauschen.

Grüße
microbat

karsten reincke

Re: LED alt vs. LED neu

Beitrag von karsten reincke » 15.11.2004, 15:52

ich habe in meiner stuby den neuen cluster, in den headsets den alten. ich kann nur bestätigen, was mein vorredner sagt: der neue cluster strahlt etwas enger, demzufolge in dem bereich etwas heller. es reicht aus, auf bekannten wegen schön durch den wald zu cruisen, neue trails und härteres biken erfordert etwas mehr licht, da habe ich im falle des falles die nightmare am Y-verbinder, das ist was für die kniffligen stellen. sonst kommt man mit den leds überall hin. ist die ideale dauerbeleuchtung.
karsten

Norbert

Re: LED alt vs. LED neu

Beitrag von Norbert » 15.11.2004, 16:51

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Klingt ja ganz so, als sein das Nachrüsten mit dem neuen Cluster doch recht sinnvoll - ich bin gespannt.

Gruß Norbert

Gesperrt