Vergleich Edison - Nightmare

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Gerd

Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von Gerd » 14.11.2004, 17:20

Hallo Leute,
ich weiß nicht so richtig, ob sich die Edison lohnt. Ist die Helligkeit in der Praxis (im Wald) sehr viel besser als bei der Nightmare Pro? Bei welcher Lampe ist die Randausleuchtung besser?

Was macht Ihr, wenn Ihr nachts durch die Stadt fahrt? Die Helligkeit ist doch bestimmt auch mit Abblendlicht viel zu hell für den Gegenverkehr, oder nicht? Nehmt Ihr da immer eine normale Lampe mit?

Danke schon mal für Tips.

Gruß Gerd

brennmeisterxl

Re: Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von brennmeisterxl » 14.11.2004, 18:25

hallo,
ich fahre nicht in der stadt, aber auf dem radweg neben der straße; mit der edi muß ich den brenner doch nach unten stellen, damit er nicht so blendet; geht aber dank neoprenring-halterung und handschuh (heiß !) doch einfach; die edi leuchtet den rand prima aus, mit dem "löcher in den horizont brennen" ist es aber nicht so weit bestellt; wenn ich den brenner höher stelle, wehren sich die autofahrer doch heftig :-)
gruß,
matthias

Markus

Re: Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von Markus » 14.11.2004, 22:10

Hallo,

ich setze beide Lampen ein: 25W-Halogen und die 16W HID Edi.

Wie bereits im Thread 'Edison oder Otto' erwähnt, ist die Edi schon deutlich heller, der Halogen-Brenner ist aber meist auch ausreichend. Wegen des grossen Leistungsbedarfs des 25W-Brenners ist die Nightmare aber nur mit dem 'dicken' Akku sorgenfrei einsetzbar, für die Edi hingegen reicht ein 5Ah Taschenakku im Allgemeinen.

Bei Gegenverkehr blende ich die Edi auf 10W ab; damit müssen die Entgegenkommenden dann halt leben. In 'Härtefällen' kann man die Edi immer noch kurz tief stellen.

Gruss
Markus

Spätzlbiker

Re: Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von Spätzlbiker » 15.11.2004, 08:22

Hallo Gerd,
ich habe ca. 2 Jahre die Passubio mit 25 W-Brenner benutzt und mir vor einigen Wochen eine Edison geholt; erstes Fazit: die Edi ist schon deutlich heller, insbesondere die Randausleuchtung und der bessere Kontrast, wahrscheinlich aufgrund der weißen Lichtfarbe. Ich schätze, die 10 W der Edi sind ungefähr so hell wie die 25 W bei der Nightmare (das ist aber ganz subjektiv). Also im Wald hat die Edi meines Erachtens echte Vorteile.
Die Blendwirkung ist allerdings brutal (ich möchte mir nicht begegnen). In der Stadt fällt dies nicht so arg auf, da es ohnehin relativ hell ist, aber außerorts. Mit den Autofahrern habe ich aber nicht so viel Mitleid (bis jetzt hat sich auch noch niemand bei mir beschwert oder aufgeblendet), eher mit den Fußgängern/Joggern oder Radfahrern, die mir entgegenkommen. Neulich wäre ein entgegenkommender Jogger beinahe in den Graben gelaufen, obwohl ich die Lampe weit nach unten gerichtet hatte... Da hat es aber auch geregnet, so dass der Streulichtanteil sehr hoch gewesen sein muss.
Letztlich kommt es auf den Einsatzbereich an. Die Nightmare oder die Otto sind sicher auch sehr gute Lampen, dann aber bitte mit "dickerem" Akku, damit man genügend Reserven hat.
Liebe Grüße,
Oliver

hulk

Re: Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von hulk » 16.11.2004, 19:46

Hi,
also ich fahre nun ein paar Wochen mit der Edi jeden Abend vor der Arbeit nach Hause, das ist eine dreiviertel Stunde Stadt und eine dreiviertel Stunde Feldwege.

In der Stadt wird man von entgegenkommenden Autos häufiger mit Fernlicht "angeblinkt", auch wenn mann die 10 W leuchtet und den Strahler weit nach unten schiebt. Das kann mich jedoch nicht stören oder ärgern, da Autos sowieso keine Rücksicht auf Radler nehmen und ich ständig gegen Fernlicht "antreten" muss.

Überland ist die seitliche Ausleuchtung prima. Letztens sind ein paar Rehe direkt vor mir über den Feldweg gelaufen. Die habe ich so gerade noch rechtzeitig von rechts kommen sehen und konnte noch bremsen.
Jogger etc. werden jedoch bei Fernlicht-Modus brutal weggeleuchtet. Da sollte man schon Rücksicht nehemen.

Gruß,
hulk

späni

Re: Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von späni » 17.11.2004, 21:37

also wenn mich autos anblenden oder lichthupen, blende ich wenn möglich auf volllicht, um zurückzublenden und um anzuzeigen, dass ich abgeblendet habe. wenn man reinschaut, blendet auch das abblendlicht eines autos, bei der edison ist das halt genauso.

alexander

Re: Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von alexander » 18.11.2004, 11:02

Hallo Gerd

ich habe beide die Nightmare und die Edison. Die Edison strahlt sehr helles Licht und leuchtet daher die Fahrbahn sehr gut aus, hat aber den Nachtteil, dass diese sehr Schlagempfindlich ist.

Beispiel:
Die Nightmare Pro vertägt das Umkippen des Bikes oder einen Sturtz auf einen harten Untergrund, meine Edison hat dies noch nie überlebt.

Wenn für Dich Licht und Leuchtdauer ein wichtiges Kriterium ist, dann ist es die Edison.
Wenn für Dich Robustheit vor Licht und Leuchtdauer kommt, dann ist es die Nightmare.


Mit freundlichen Grüssen

Alexander

madman

Re: Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von madman » 18.11.2004, 18:05

@späni
Naja der Unterschied ist wohl das eine "abgeblendete" Edison noch fast gleichhell ist (kannst ja selber ausprobieren). Beim Auto ist das anders. Am besten ist immer noch wenn ein Auto kommt möglichst in den Boden zu zünden.

GeorgH

Re: Vergleich Edison - Nightmare

Beitrag von GeorgH » 19.11.2004, 09:16

Es gibt einige Unterschiede zum Autoscheinwerfer. Z.B. ist der dirckte Blick auf die Glühwendel oder die Entladungsstrecke abgeschirmt. Und das Abblendlicht eines KFZ leuchtet nur nach unten. Die Abstrahlchrarakteristik ist nicht rotationssysmmetrisch.
Die Edison kann nur rotationsysmmetrisch strahlen, das "Abblendlicht ist eben etwas dunkler.
Leider gibt es für diese Brenner keine geeignete Optik, was daran liegen mag, das der Fahrradmarkt zu klein und obendrein in vielen Ländern der Gebrauch am Rad verboten ist.
Wegen der Blendwirkung, die sich nicht vermeiden lässt, wenn man selbst weit sehen möchte, ist die Edison für mich nicht für den Straßeneinsatz geeignet.
Abseits des Straßenverkehrs sieht das natürlich ganz anders aus.

Boris

ZWISCHENFRAGE "Robustheit"

Beitrag von Boris » 20.11.2004, 01:01

Geht die Edi bei einem härteren Sturz AUS oder
zerstört das den Brenner??

boris.

madman

Re: ZWISCHENFRAGE "Robustheit"

Beitrag von madman » 20.11.2004, 18:29

Ich bin noch nie richtig gestürtzt mit der Edi. Kommt eben draufan wie du stürtzt Bild. Wenn du normal zu Boden fällts denke ich kaum das sie kaputt geht. Aber wenn du mit dem Kopp in nen Baum fährst wird sie warscheinlich nix mehr dazu sagen.

Alexander

Re: ZWISCHENFRAGE "Robustheit"

Beitrag von Alexander » 24.11.2004, 16:21

Hallo Boris

einen Schlag auf einen harten Untergrund (Beton, Asphalt etc.) überlebt die Edison nicht.

Meine Edison erhält zur Zeit der dritte Brenner. Alle gingen in die Brüche weil die Edison auf einen harten Untergrund viel.

Ich möchte auf diese nicht verziechten aber man muss wissen, dass diese auf Schläge heikel reagiert. Dies versteht sich auch wenn man den Brenner anschaut, welcher sehr lange und dünn ist im Vergleich zur Halogenbirne.

Wie erwähnt wenn das Bike im Stand auf die Asphaltstrasse umkippt ohne den Fall abzubremsen, ist der Brenner zerstört. Jedenfalls bei meinem Bike.

Mit freundlichen Grüssen

Alex

Alexander

Re: ZWISCHENFRAGE "Robustheit"

Beitrag von Alexander » 24.11.2004, 16:23

Hallo Madman

da bin ich nicht gleicher Meinung, wenn ich richtig in das Gelände gehe und das Risiko hoch ist, dass ich stürtzen könnte, dann montiere ich die Halogen.

Die Edi ist einfach sehr heikel und wenn der Brenner noch sehr heiss ist umso mehr.


Mit freundlichen Grüssen

Alexander

Gesperrt