Edison Leuchtstärke

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
steffen

Edison Leuchtstärke

Beitrag von steffen » 12.11.2004, 13:31

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen meine Edison bekommen. Nun war ich natürlich gespannt wie hell sie in echt und nicht nur auf Bilder. Das war auch sehr gut, mit nichts zu vergleichen aber wenn ich mir den Leuchtvergleich auf der Seite anschaue dann ist meine Edi bei 16W ca so hell wie beim Leuchtvergleich die Edi bei10W.
Stimmt da etwas mit der Lampe nicht oder ist der Leuchtvergleich nicht so exakt?
So einen blendend hellen Fleck wie auf den Bildern macht meine zumindest nicht.

Danke für Eure antworten

hpf

Re: Edison Leuchtstärke

Beitrag von hpf » 12.11.2004, 13:52

hallo

ich hab auch seit kurzem die edi 5 (18°)

meine erfahrung:
die empfindung der leuchtstärke ist extrem von der umgebung und vor allem der feuchtigkeit abhängig.

den sehr hellen spot habe ich auch nicht
(und das ist für mich auch gut so)

die edi hat nämlich im vergleich zu allen anderen hid lampen die ich kenne
eine sehr schöne gleichmäßige ausleuchtung

die bilder im leuchtvergleich bei lupine sowie in den einschlägigen tests der mtb magazine geben nicht wirklich die realität wieder, was wohl ein problem ist, das bei der aufnahme mit der kamera entsteht.

grüssle
hpf

Stefan

Re: Edison Leuchtstärke

Beitrag von Stefan » 13.11.2004, 18:27

Liegt wohl hauptsächlich an der Bildgröße. Auf den Orginalbildern ist im hellen Zentrum mehr zu erkennen. Selbiges gilt auch für die dunklen bis schwarzen Bereiche am Rand.
Komprimierung und Bildgröße sind ein Kompromiss. Die Bilder dienen eben nur als Anhaltspunkt, auch wenn wir usn bemüht haben der Realität so nah wie möglich zu kommen.

Bild

Gesperrt