LED Streulicht irritiert

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Wolf aus Ebe

LED Streulicht irritiert

Beitrag von Wolf aus Ebe » 10.11.2004, 19:27

Nach einigen Waldläufen mit dem neuen LED-Cluster an meiner Stirnlampe hab ich ein Problem mit der Ausleuchtung: Ganz außen im Leuchtfeld gibt es einen hellen Ring Streulicht, der bei optimaler Ausrichtung des Lichtkegels, meine Nase beleuchtet. So eine beleuchtete Nase beeinträchtigt die Sicht erheblich. Ich habe dem mit einem Streifen Klebeband um den Lampenkopf als Abschirmung abgeholfen. Sieht unschön aus und hält nicht besonders.
Hat eure LED auch so einen Streulichtring?
Am Fahhrrad ist er ja ganz praktisch. Da erhöht er die Sichtbarkeit von der Seite und ich kann den an der Gabel montierten Tacho ablesen. Aber als Stirnlampe ist das ziemlich katastrophal, wenn nicht sogar gefährlich.

Jürgen

Re: LED Streulicht irritiert

Beitrag von Jürgen » 10.11.2004, 19:35

Ja auch meine LED hat so einen Streuring, da ich aber nur mit dem Fahrrad unterwegs bin kann ich dir auch keine Tips geben

Gruß Jürgen

Christoff

Re: LED Streulicht irritiert

Beitrag von Christoff » 10.11.2004, 21:16

Also eine Antwort/Stellungnahme hierzu würde mich auch brennend interessieren, da ich mir den angesprochenen LED-Cluster als Running-Stirnlampe anschaffen wollte. Laufe bisher mit der Petzl Myobelt 5, die für diesen Zweck zwar nicht richtig schlecht, aber eben auch nicht gut ist. Reicht das Licht o.g. Lampe auch zum Laufen (Joggen) auf unebenem Gelände und Nässe? Wie weit leuchtet es einen Waldweg etwa aus? Mir gefällt sehr weisses Licht wie LED- oder "Xenon"-Licht wegen der guten Kontraste ect. nämlich ausgesprochen gut. Nur mit einer Edi laufen wäre wohl doch des guten zu viel...
Oder gibt es etwa jemanden, der das macht?

Markus

Was mich bei dieser Gelegenheit...

Beitrag von Markus » 11.11.2004, 13:47

...mal interessieren würde:

wie macht Ihr das beim Laufen mit dem Akku? Wie und wo befestigt Ihr ihn, damit er nicht stört? Und 'hüpft' die relativ schwere Lampe auf dem Kopf beim Laufen nicht nervend?

Ich habe jede Menge Lupines zum Biken, laufe momentan aber (noch?) mit einer Petzl Zipka Plus.

Gruss und danke
Markus

karsten reincke

Re: LED Streulicht irritiert

Beitrag von karsten reincke » 11.11.2004, 14:51

ich fahre mit dem neuen cluster nicht nur auf straßen, sondern auch im wald. das bläuliche licht ist kontrastreich. ich habe den cluster probeweise auch am helm gehabt, ist ein sehr gutes licht. das müßte dann zum laufen in jedem falle ausreichen. den cluster und dazu den micro-akku, damit hat man licht für sehr lange abendliche touren.

mein hauptproblem bei radeltouren ist immer noch, daß man auf straßen und straßenbegleitenden radwegen durch autos geblendet wird, und zwar nicht nur durch fernlicht, selbst das abblendlicht ist sehr störend. der effekt ist noch schlimmer, wenn man auf einem straßenbegelitenden radweg entgegen der üblichen richtung unterwegs ist, da die scheinwerfer der autos asymmetrisch eingestellt sind und dierechte seite stärker ausgeleuchtet wird. da kann man natürlich mit dem led-cluster nur wenig "gegenhalten", da schalte ich öfter mal die nightmare zu. auf autofreien wegen besteht dieses problem nicht. da hat man einfach mit den leds gute sicht.
karsten

Wolf

Re: Was mich bei dieser Gelegenheit...

Beitrag von Wolf » 11.11.2004, 15:31

ich laufe mit der Otto und dem Microakku in der Tasche , rechts neben den Eiern und da schlackert nix, auf jeden fall nich mehr als sonst, das Verlängerungskabel hängt einfach hinten frei. Auch die Otto mit ihrem etwas höheren Gewicht stört beim laufen ( 8 -10 km ) überhaupt nicht, das hat sogar mich überrascht.
Hab den 25 W HP 12 ° Brenner drinne, laufe praktisch alles mit LED, aber wenn die schwarze Werkschutzbeauftragte ( Lucy ) wieder nicht in der Nähe ist, wird sie per Lichtstrahl fixiert und wieder auf den Weg der Besinnung geleitet.

Beste Grüsse

Wolf

Bild

Wolf aus Ebe

Re: Was mich bei dieser Gelegenheit...

Beitrag von Wolf aus Ebe » 11.11.2004, 18:14

Der Mikroakku ist (mit ein bißchen Rumprobieren) perfekt am Stirnband montierbar. LED-Leuchte mit Mikroakku trägt sich über 10-20km- Distanzen ohne Probleme. Da wackelt nix. Wenn nur die Nasenbeleuchtung durch den Streulichtring nicht wäre...

Christoff

Re: Was mich bei dieser Gelegenheit...

Beitrag von Christoff » 11.11.2004, 19:42

Mein derzeitiger Batteriesatz wiegt 350(!) Gramm und stört nur psychisch, nicht physisch.
Einfach mit der Schlaufe in einen (Jogging-)Gürtel hängen und den unteren Teil noch zusätzlich in die elastische Laufhose.
Geht aber nur ohne Bierbauch, sonst kriegt man entweder keine Luft, oder der Gürtel rutscht bis über die Knie!
Wie ruhig und gut Stirnlampen beim Laufen auf dem Kopf sitzen hat mich anfangs auch überrascht!

Markus

Re: LED Streulicht irritiert

Beitrag von Markus » 11.11.2004, 20:20

bei dieser Gelegenheit Dank an alle, die meine Frage bzgl. Akku/Stirnlampe + Laufen beantwortet haben. Ein LED-Cluster mit Akku direkt am Stirnband wäre eine interessante Sache...

Wolf aus Ebe:

wenn ich mir das Bild der LED-Lampe so anschaue, dann fällt mir der metallene Sprengring auf, welcher das Glas vor den LEDs in seiner Position hält. Ich denke, dass dieser einiges Licht reflektiert und vieleicht er Schuld ist an der unerwünschten 'Nasenbeleuchtung' (ist nur so 'ne Idee). Du könntest evtl. mal versuchen, den Sprengring schwarz zu färben (z.B. mit wasserfestem Edding). Um nicht auch das Glas zu färben, würde ich dazu aber den Ring ausbauen. Die Edding-Färbung kann übrigens mit etwas Spiritus leicht wieder entfernt werden.

Markus

Wolfgang Fieger

Re: LED Streulicht irritiert

Beitrag von Wolfgang Fieger » 13.11.2004, 11:35

Das Problem mit dem Streulicht bei den LED-Lampen von Lupine ist mir auch gleich aufgefallen. Paßt eigentlich nicht zum Preis und dem Qualitätsanspruch den Lupine hat.
Liebe Lupine-Produktentwickler:
Hier ließe sich durch eine optimierte Konstruktion des Reflektorgehäuses und der Glasabdeckung zweifellos eine Verbesserung erzielen! Also hurtig ans CAD-System Bild

Timm

Re: Was mich bei dieser Gelegenheit...

Beitrag von Timm » 15.11.2004, 18:14

Hallo,

ich laufe als arbeitender Mensch viel abends und nachts mit der dem LED Cluster und seit neuestem auch mit der OTTO. Ich habe den 5Ah Akku in der Regel im Flaschengürtel. Und da störts nicht, sondern der Akku passt genau in die Schlaufen für die Flasche. Somit wackelt und eiert nix - der Akku liegt eng an. Zum Laufen benutze ich je nach Untergrund eine der Dimmstufen der LEDs, ganz selten stelle ich auf Fernlicht um, um mich zu orientieren.
Durch die breiten Gummis des Headsets habe ich auch KEINE Probleme auf den Kopf, selbst wenn ich eine Mütze daunter trage.
Ich laufe damit in der Regel 90 min von der Arbeit nach haus, oder auch am Wochenende, wenn die Kinder schlafen bis zu 3 Stunden (daher auch der Trinkgürtel).
Das Gewicht stört mich dabei nicht - ist ja nur Training.

Viel Spass

Timm

Markus

Re: Was mich bei dieser Gelegenheit...

Beitrag von Markus » 16.11.2004, 07:47

Danke für die Infos!

ich habe mir ein Lupine-Stirnband bestellt und werde die Sache nun mal ausprobieren.

Versuchsweise werde ich einen kleinen Akku (ca. 180g) in einem Nike "Arm Wallet" (praktische kleine Arm-Tasche an flexiblem Gummi-Armband mit Klett) mitführen. Mal sehen, wie sich das bewährt...

Markus

Gesperrt