Edison oder Otto

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
sud

Edison oder Otto

Beitrag von sud » 06.11.2004, 20:06

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich eine Edison 5 oder eine Otto nehmen soll.
Wieviel mehr Licht macht denn die Edison ? Konnte das schon mal jemand "Live" vergleichen ?? Hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt eine Lupine in Aktion zu sehen...

henrik

Re: Edison oder Otto

Beitrag von henrik » 08.11.2004, 11:29

sud,

es sind welten. von der Edi wird man schneeblind.

-henrik

Spätzlbiker

Re: Edison oder Otto

Beitrag von Spätzlbiker » 08.11.2004, 11:45

Ich bin bisher mit einer Passubio, aber mit 25-Watt HP-Brenner gefahren. Seit kurzem habe ich eine Edison. Mein Fazit bis jetzt: 25 Watt Halogen ist schon recht hell, aber die Edi ist im aufgeblendeten Zustand nochmal deutlich heller, vor allem auch was die seitliche Ausleuchtung anbelangt. Der Vorteil der Otto liegt natürlich bei der Nutzungsmöglichkeit der stromsparenden LED's. Für die Frage, welche Lampe Du nehmen willst, kommt es natürlich auch auf den Einsatzbereich an: Fährst Du mehr auf der Straße/in der Stadt, dürfte die Otto vollkommen ausreichen, nachts auf Trails durch den Wald wäre die Edi wohl die erste Wahl...

Spätzlbiker

Re: Edison oder Otto

Beitrag von Spätzlbiker » 08.11.2004, 11:49

P.S.: Hast Du mal den Testbericht über die Otto in der MTB gelesen? Ist auch hier auf der HP unter "Testberichte" zu finden.

Markus

Re: Edison oder Otto

Beitrag von Markus » 08.11.2004, 12:49

Ich habe auch einen 25W-Halogen-Brenner und eine Edi. Die Edi ist schon deutlich heller, der Halogen-Brenner ist aber meist auch ausreichend. Allerdings bietet die Edi den grossen Vorteil, bei mehr Lichtausbeute wesentlich weniger Leistung zu verbraten. Dadurch kann man mit einem kleineren Akku fahren (Flaschenhalter für Flasche beutzen). Die Edi hat auch den Vorteil, bei gedimmten 10W für die meisten Situationen noch genug Licht zu liefern (was die Akkuladung zusätzlich schont); der gedimmte 25W-Brenner hingegen ist eine etwas flaue Angelegenheit. Damit man noch einigermassen was sehen kann, muss er auf 60% laufen, womit dann immer noch die selbe Leistung aufgenommen wird wie die Edi im Flutlicht-Modus saugt.

Der Vorteil des Stromverbrauchs der Edi dürfte auch durch die LEDs der Otto nicht vollständig wettgemacht werden, da diese im Vergleich nur als 'Positionslicht' benutzt werden können. Wenn's zur Sache geht, muss dann doch der Brenner ran...

Markus

Spätzlbiker

Re: Edison oder Otto

Beitrag von Spätzlbiker » 08.11.2004, 14:44

Das ist richtig, bei 10 W ist die aufgerüstete Passubio mehr eine "Funzel"; ich hab' mir auch nur den Lampenkopf gekauft und den Passubio-Akku behalten. Das entspricht also ungefähr der Edison 4, aber halt mit NiMH-Akku.

madman

Re: Edison oder Otto

Beitrag von madman » 08.11.2004, 19:55

Ich schliesse mich Spätzbiker an, es kommt eben draufan wo du die Lampe einsetzten willst.

Mir würde es aber passen wen Lupine eine Otto mit dem 16W-Solarc Brenner ausgerüstet wäre. So hätte man perfekte Ausleuchtung und Notlicht in einem. Natürlich nur neben der "normalen" Otto im Angebot, da die Xenonvariante auch Nachteile hat.

sud

Re: Edison oder Otto

Beitrag von sud » 09.11.2004, 10:57

Danke erstmal für die Antworten.
Also ich werd dann wohl doch zur Edison greifen, da ich hauptsächlich technisch anspruchsvollere Sachen fahre (und das möchte ich eben auch im Dunkeln machen können..)
Und da kann Licht eigentlich nie genug sein...
Werde mir dann aber trotzdem noch ein LED-Licht zusätzlich montieren (zur Sicherheit falls der Ausritt mal etwas länger dauert)

späni

Re: Edison oder Otto

Beitrag von späni » 09.11.2004, 19:27

Da bekommst du aber einer ein problem, mit der Edison im Dunkeln zu fahren. Wie sagt das Sprichwort so schön:

Wo eine Edi ist, da ist die Dunkelheit weit weg...


Eine gute Entscheidung!

christian

Re: Edison oder Otto

Beitrag von christian » 09.11.2004, 20:21

Hallo

vielleicht eine kleine Anregung dazu. Die Vertriders fahren extremer als extrem. Dennoch fahren sie mit der Nightmare 25W Lampe.
Also ich dachte mir für mich: wenn denen das Licht reicht, müßte es eigentlich für mich auch genug sein.
Schau dich doch einmal auf ihrer Homepage ein bischen um - solltest du noch extremer fahren, dann lass es mich bitte wissen.

Denke das wird aber schwer möglich sein, gilt doch "Picco" als einer der besten Freerider Weltweit.

Unter dem Punkt "Äkschn" kannst du etwa beim Punkt "Birgitzer Alm" die Lupine in Action sehen.
Tolle Aufnahmen zeigt auch der Punkt "Innsbruck-Nordkette"

Schau mal rein und dann sage mir warum du ein noch besseres Licht brauchst.

Übrigens, unter dem Punkt "gewußt wie" gibt es auch noch Infos für "Nachtaktive..."

lg

chris

ah, fast vergessen hier die Adresse

http://www.vertriders.com

sud

Re: Edison oder Otto

Beitrag von sud » 09.11.2004, 22:47

Hallo Chris,

das die Nightmare auch ein super Licht macht und für meine Fähigkeiten durchaus ausreichend wäre, ist schon klar.
Nur ist es halt so, daß die Edison bei besserer Lichtausbeute auch noch weniger Strom brauch, d.h. ich kann einen kleineren Akku fahren. Ok, der Preis ist bei der Edison schon heftig, aber das ist auch der einzige Grund, der einen Zweifel rechtfertigt.
Die Vertriders sind mir übrigens durchaus bekannt und ihr Können ist über alle Zweifel erhaben. Durch diese Jungs bin ich eigentlich erst so richtig auf den Geschmack gekommnen (auch was extremes Freeriding bzw. Vertriding betrifft, fahr daher z.Zt auch ein Proceed VRC -VertRidersChoice- :-) )
Leider habe ich halt noch keine Lupine live gesehen und dachte daher halt, daß ich beim Top-Modell kaum was falsch machen kann.
Und anscheinend bringt die Edison halt schon noch ne ganze Menge mehr Licht mit..
Na, mal sehen...

Grüße

brennmeisterxl

Re: Edison oder Otto

Beitrag von brennmeisterxl » 09.11.2004, 23:19

hallo lupi-biker,
ich habe vor ein paar wochen einen ziemlich langen thread zun thema otto/edi verursacht, der leider auch weggehackt wurde; ich war erst auf otto-trip, habe dann aber edi 10 gekauft; warum ? wenn ich schon mal kohle ausgebe, dann high-tech und wenn man dann die ganzen lupi-teile auf der homepage sieht, wird es immer mehr (LiIon, peppi, ...) ; edi ist gestern geliefert worden und heute trotz eisregen eingeweiht - phänomenal ! ist wie das xenon-licht auf meinem auto ! ich komme von 2x CatEye Opticube LED und das ist wie Steinzeit meets subinopi; naja, löcher brennt es nicht in den horizont, aber das mag daran liegen, daß ich sie etwas nach unten gestellt habe, um die entgegenkommenden autos nicht zu stark zu blenden; aber umfeldausleuchtung 1a; bereue keinen euro und kann es allen potentiell süchtigen nur empfehlen; was ich noch nicht weiß: was macht man gegen vereisten umwerfer, wenn es im dunklen den berg raufgeht und das ding schaltet nicht runter ... :-\
gruß,
matthias

madman

OT bzgl. VRC

Beitrag von madman » 10.11.2004, 18:14

"auch was extremes Freeriding bzw. Vertriding betrifft, fahr daher z.Zt auch ein Proceed VRC -VertRidersChoice "

Wollt ich auch mal, habe nun aber das VP Free entdeckt und finde dessen Optik einfach viel geiler Bild .

Wie kommst du den zum Dämfer hin? Geht das einstellen gut, oder behindert das das grosse Frästeil zu sehr?

sud

Re: OT bzgl. VRC

Beitrag von sud » 10.11.2004, 19:42

An den Dämpfer kommt man sehr gut ran, vorrausgesetzt man baut ihn richtig rum ein, d.h. SPV-Ventil in Fahrtrichtung. (Hatte ihn anfangs verkehrt eingebaut, da war das einstellen etwas "fummelig")
Habe den Kauf noch keine Sekunde bereuht, das Teil läßt sich einfach spitze fahren. Extrem steif, Hinterbau funktioniert perfekt, Verabeitung über jeden Zweifel erhaben usw...
Optik ist halt wie immer Geschmacksache... die Optik vom VRC ist auf jeden Fall einmalig und brachial :-)


OT ende

Gesperrt