WILMA !

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Wolf

Re: WILMA !

Beitragvon Wolf » 29.11.2005, 20:08

ja, das ist richtig, was auch toll ist, dass sie halt einfach nicht kaputt zu kriegen sind.

Bild

Matthias

Leuchtvergleich

Beitragvon Matthias » 30.11.2005, 00:29

Hallo!

Nur mal kurz zum besseren Verständnis des Leuchtvergleichs.

Wie Stefan schon schreibt bildet der Vergleich die Wirklichkeit nicht adäquat ab. Ein noch so objektiver Test nützt gerade wenig, da er das Helligkeitsempfinden, unsere physiologischen und individuellen "Störgrößen" nicht mit erfassen kann. Unter Berücksichtigung dessen ist es für mich ein guter Test, den ich mir gern ansehe.

Ein zentrales Problem ist die Hell-Dunkel-Adaptation des Auges - die vermag keine Fotokamera abzubilden. Man kann deswegen annehmen, daß im Gegensatz zu unserem individuellen Empfinden (und nur darum geht es) die hohen Leuchtstärken auf den Bildern eher ZU HELL und die niedrigeren sicher ZU DUNKEL dargestellt sind. Und genau bei den dunkleren (verzeiht... bei den weniger hellen) Lupines wird es dann einfach zu ungünstig/ungenau und sollte nicht zu Fehlinterpretationen führen.

Wenn ich zum Beispiel direkt neben meiner alten Zeltleuchte die X-BeaM R16 aktiviere, dann ist letztere das Maß der Dinge und leuchtet bis zum Horizont. Das selbe Schicksal muß allerdings die X-BeaM in Kauf nehmen, sobald ich die Edison zünde... u.s.w. u.s.f.

Und wie heißt es so treffend in StarWars: Episode 1: "Es gibt immer noch einen größeren Fisch"!

Gruß, Matthias

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Klopapier und Salami, Fenster und Zigarette
Alle Dinge sind anders, als ich sie gerne hätte

PeterO

Re: WILMA !

Beitragvon PeterO » 30.11.2005, 12:41

Danke an Stefan und Wolf für die weitergehenden Informationen.
Natürlich, gleich noch eine Frage zur Lebensdauer: wie lange braucht denn die Edi um in der Lichtleistung um 50 % abzufallen? Oder gibt's bei HID nur Licht oder kein Licht?

@Markus:
Monolog? Habe eben mal meine Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben. Und Antworten auf meine Fragen finde ich erst in den Beiträgen von Wolf und Stefan.

Auf keinen Fall will ich die WILMA schlecht reden. Nur: vor einem Kauf frage ich eben nach dem Nutzen (möglichst frei von jeder Begeisterung für das tolle Produkt) und das eben auch kritisch. Da ich nun schon eine Edi und den neuesten LED-Cluster habe, hat's die WILMA halt nicht ganz so leicht.

Gruß

Peter


Zurück zu „Altes Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron