Empfehlung für Rennradler

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
crash-biker

Empfehlung für Rennradler

Beitrag von crash-biker » 08.11.2005, 17:35

Hallo,

kann mir jemand mal eine Empfehlung für ein Lupine-Modell geben, welche ausschließlich für das Rennradfahren geeignet ist?

Ich will über den Winter im Freien (und nicht auf der Rolle in der Garage oder dem Spinbike im Studio) weiter fahren und brauche dafür eine vernünftige Leuchte.

Vorab vielen Dank für die Tipps,

crash-biker

madman

Re: Empfehlung für Rennradler

Beitrag von madman » 08.11.2005, 17:45

Nightmare würd ich nehmen. Gut nicht so viel Licht wie ne Edison aber 1. billiger 2. weniger Blendwirkung für engegenkommende Fahrzeuge.

BiNkZ

Re: Empfehlung für Rennradler

Beitrag von BiNkZ » 08.11.2005, 17:47

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst. Für's Rennrad fahren würd ich auf jeden Fall eine mit nem engeren Abstrahlwinkel wählen.

Das Thema Blendwirkung wurd hier im Forum ja schon des öfteren durchgekaut.

Also wenn du sehr viel Kohle übrig hast würd ich dir die Edison mit dem 10° Abstrahlwinkel empfehlen ansonsten die Nightmare mit 12° (Ich hab sie ihn 20°).

Sind beide denk ich mal uneingeschränkt zu empfehlen.

MfG

Shouting out together
Boiling like the sun
Metal lives forever
Blazing on and on

Moose

Re: Empfehlung für Rennradler

Beitrag von Moose » 08.11.2005, 18:56

Nicht (nur) der Abstrahlwinkel ist bei den Halogen entscheidend, auch die Frage SR oder HP!

Die SR-Brenner liefern eine sehr gleichmäßige Randausleuchtung, wärend die HP mehr in die Ferne gehen.

Auf dem Rennzelt würde ich auch eher eine weit leuchtende Lampe nehmen. Da Du ja wohl meist auf der Straße fährst, ist bei einer 10° Edison die Blendwirkung nicht so schlimm, alle denken halt, da kommt ein Auto auf der Straße Bild

Bye
Moose

daskas

Re: Empfehlung für Rennradler

Beitrag von daskas » 08.11.2005, 19:37

servus,
inzwischen habe ich festgestellt, dass ein 25w brenner in verbindungen mit altem akku probleme macht. pcs schaltet ab, obwohl der akku noch nicht richtig leer ist. liegt wohl an der spannungscharakteristik alter akkus und dass so eine hohe leistungsabnahme irgendwie den innenwiderstand des akkus selbst anhebt. da steht man schnell im dunkeln.
mit einem led headset lampenkopf auf 4w kann man mit dem akku noch stundenlang fahren. fahre auf der straße gerne die led lampe. reicht völlig aus um gesehen zu werden und wenn man sich auf die straßen einigermaßen verlassen kann, kann man damit auch locker 35 km/h fahren.
daher ist die frage, wie schnell du so unterweg bist?? wenn du locker grundlage im flachen radelst und nicht viel geld ausgeben willst, ist die led headset optimal (meine meinung).
hast du allerdings viele abfahrten und willst auch nachts so schnell fahren wie am tage, brauchst du entweder viel mut oder ne hellere lampe. insbesondere wenn der weg nicht klar ersichtlich ist.
würde auf jeden fall zu hp brenner raten, wenns eine halogen sein soll.
gruz kasp

daskas

Re: Empfehlung für Rennradler

Beitrag von daskas » 08.11.2005, 22:26

servus,
inzwischen habe ich festgestellt, dass ein 25w brenner in verbindungen mit altem akku probleme macht. pcs schaltet ab, obwohl der akku noch nicht richtig leer ist. liegt wohl an der spannungscharakteristik alter akkus und dass so eine hohe leistungsabnahme irgendwie den innenwiderstand des akkus selbst anhebt. da steht man schnell im dunkeln.
mit einem led headset lampenkopf auf 4w kann man mit dem akku noch stundenlang fahren. fahre auf der straße gerne die led lampe. reicht völlig aus um gesehen zu werden und wenn man sich auf die straßen einigermaßen verlassen kann, kann man damit auch locker 35 km/h fahren.
daher ist die frage, wie schnell du so unterweg bist?? wenn du locker grundlage im flachen radelst und nicht viel geld ausgeben willst, ist die led headset optimal (meine meinung).
hast du allerdings viele abfahrten und willst auch nachts so schnell fahren wie am tage, brauchst du entweder viel mut oder ne hellere lampe. insbesondere wenn der weg nicht klar ersichtlich ist.
würde auf jeden fall zu hp brenner raten, wenns eine halogen sein soll.
gruz kasp

chrash-biker

Re: Empfehlung für Rennradler

Beitrag von chrash-biker » 09.11.2005, 17:44

@ alle:

hallo zusammen,

vielen dank für die infos und mitteilungen. dann werde ich mal schauen, was der 'finanzminister' an gelder frei macht. denke auch, dass ein breiter abstrahlwinkel nicht unbedingt schlecht für meine region ist, da es viele straßen gibt, die durch waldstücke führen - und dort halten sich doch immer wieder verschiedenste tiere auf, die gerne mal die straße queren.

gruß,
crash-biker

crash-biker

Re: Empfehlung für Rennradler

Beitrag von crash-biker » 09.11.2005, 17:47

@ kasp

eigentlich gehts ums 'nächtliche' grundlagen fahren bzw. der weg zur/von der arbeit. auch wenn ich gerne schnell fahre, ist zumindest für mich über den winter der aufbau/erhalt der grundlagenausdauer wichtig und vorwiegendes ziel der kurbelei.

gruß und danke,

crash-biker

Moose

Re: Empfehlung für Rennradler

Beitrag von Moose » 09.11.2005, 18:07

chrash-biker schrieb:

> @ alle:
>
> hallo zusammen,
>
> vielen dank für die infos und mitteilungen. dann werde ich mal
> schauen, was der 'finanzminister' an gelder frei macht. denke
> auch, dass ein breiter abstrahlwinkel nicht unbedingt schlecht
> für meine region ist, da es viele straßen gibt, die durch
> waldstücke führen - und dort halten sich doch immer wieder
> verschiedenste tiere auf, die gerne mal die straße queren.
>
> gruß,
> crash-biker
>

Hai crash-biker,

je mehr Du in das Dunkel rein leuchtest, desto mehr schreckst Du auf!

Bye
Moose

Gesperrt