26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
scotty

26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von scotty » 07.11.2005, 23:59

Hallo Lupinisten,

In einem älteren Test der Zeitschrift Outdoor über die X-TREM BEAM hier auf dieser website, las ich,daß die Lampe auf 0,1W dimmbar sei.

Diese Lampe ist m.E. baugleich mit der jetzigen SPE-LU MICRO. Von dieser bin ich seit kurzem stolzer Besitzer - aber ich habe in der Anleitung nichts über eine Dimmung auf 0,1W gelesen sondern minimal auf 20% bzw. bei "stufenloser Dimmung" auf 10% (die stufenlos Einstellung mag ich aber nicht, weil schwer zu bedienen.)

Frage: gibt es evtl. eine Möglichkeit bei 2- oder 3-stufiger Dimmung auf weniger als 20% der Leuchtleistung zu kommen?

Gruß, Scotty

http://www.alpencross.com

Wolf

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von Wolf » 08.11.2005, 21:03

Calle sach was !

Bild

scotty

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von scotty » 08.11.2005, 22:27

Genau - Calle, Du mußt was sagen....

Ääh wer is denn Calle? Der LED-Cluster Ingeniör der Lupinisten?

Gruß, Scotty

calle

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von calle » 09.11.2005, 09:25

0,1W ist kein licht mehr.
der 26-led-cluster geht bei zwei- und dreistufig minimal auf 20% runter.
man hat dann ca. 0,8W und der akku hält ewig.
natürlich kann ich auch eine sonderlösung für einen led-cluster machen, wird aber teuer.
es muss dann hierfür die regelelektronik auf dem ledcluster angepasst werden (einschwingverhalten) und natürlich die software im pcs. kann ich alles gerne machen, würde mir aber an deiner stelle für das geld lieber ne wilm kaufen.

karsten reincke

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von karsten reincke » 09.11.2005, 11:57

ich finde die stuby mit der geringstmöglichen lichtleistung aus zwei gründen sehr gut: erstens läuft der akku nahezu ewig, also komme ich in jedem falle auch bei einer mehrtagestour ohne steckdose irgendwie nach hause.
zweitens kann ich mit einer extrem gedimmten lampe im zelt auch mal sehr lange abends mit licht lesen oder kartenspielen oder was auch immer in völliger dunkelheit schlecht geht. in so einem falle wäre selbst einschlafen bei funzellicht kein problem.
karsten

Oliver

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von Oliver » 09.11.2005, 12:55

@karsten:
Du liest beim "zelten"???????
Lass dass mal nicht deine Kollegen sehen...Bild

karsten reincke

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von karsten reincke » 09.11.2005, 16:43

ja, manchmal habe ich sogar ein zelt über mein "bergaufbergabzelt" gespannt und beleuchte das von innen..........
k.

Moose

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von Moose » 09.11.2005, 17:28

Geht mir mit dem "echten Zelten" genauso (Aufbau, kochen, lesen ect.) und freue mich schon auf die Wilma!

Bye
Moose

scotty

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von scotty » 09.11.2005, 22:15

Hallo zusammen,

Danke für eure Ausführungen - wie ich darauf kam war wiegesagt der hier hinterlegte Test der Zeitschrift Outdoor. Ich habs verstanden und sehe dann auch keinen Handlungsbedarf mehr - vermutlich hat ein schlauer Redakteur sich gedacht: 1o Dimmstufen = 0,1 Watt

@Karsten: was ist denn eine "stuby"?

Grüße,

Scotty

scotty

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von scotty » 10.11.2005, 08:37

Hallo,


jetzt bin ich nochmal auf diese Aussage mit den 0,1 W gestossen (in insgesamt 3 Tests)

(hier im Presebereich: KLETTERN 03/02 Zitat: in einem frei programmierbaren Modus mit 0,1W gibt die Lampe 240 Stunden Licht für nächtlichen Lesespaß...)

Das paßt irgendwie gar nicht zur Antwort von Stefan:
-------------------------------------
0,1W ist kein licht mehr.
der 26-led-cluster geht bei zwei- und dreistufig minimal auf 20% runter.
man hat dann ca. 0,8W und der akku hält ewig.
natürlich kann ich auch eine sonderlösung für einen led-cluster machen, wird aber teuer.
es muss dann hierfür die regelelektronik auf dem ledcluster angepasst werden (einschwingverhalten) und natürlich die software im pcs. kann ich alles gerne machen, würde mir aber an deiner stelle für das geld lieber ne wilm kaufen
---------------------------------------

Wie läßt sich das erklären?
- definitiv gab es eine Dimmung auf 0,1 und es wurde oft getestet...

Gruß,

Scotty

calle

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von calle » 10.11.2005, 08:57

nein, gabs noch nie. und zwar definitiv.

daskas

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von daskas » 10.11.2005, 10:07

...vielleicht ist das wie mit dem eisengehaltes des spinats. irgendwann und irgendwie ist da eine zehnerpotenz dazugekommen, hier verschwunden und alle glauben jahrelang was gutes zu tun, wenn sie ihre kinder nur noch spinat "blubb, blubb" essen lassen ;-)
gruz kasp

scotty

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von scotty » 10.11.2005, 12:31

:-))) stimmt so wird es sein - und hier sieht man dann ach schon, daß aus Publikationen einer Verlagsgruppe nicht jeder testet - sondern jeder abschreibt und zwar definitv ;-)

Grüße,

Scotty

karsten reincke

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von karsten reincke » 10.11.2005, 12:49

die STUBY ist der erste led-cluster von lupine, mit programmierbarem mehrstufenschalter (PCS), stuby ist ein name wie wilma oder edi oder otto. die gab e s als zelt- oder stirnlampe.
k.

scotty

Re: 26 LED Cluster auf 0,1W dimmbar?

Beitrag von scotty » 10.11.2005, 14:13

Aaahhh!

Danke für die Antwort. Im Prinzip also das gleiche was ich jetzt beim in meinem Renn-Zelt auf dem Helm-Kopf trage und was sich jetzt Spe-Lu-Micro nennt ;-))

Gesperrt