Warum Lupine keine unpraktischen Doppelscheinwerfer braucht

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt

madman

Re: Warum Lupine keine unpraktischen Doppelscheinwerfer brau

Beitrag von madman » 07.11.2005, 18:48

Guter Test! Finde das die Edison klar gewinnt wenn man bedenkt das es 1. nur ein einzelner Scheinwerfer ist, und 2. die Leuchtzeit kein anderer (vergleichbarer) Kandidat erreicht.

PS: Finde es lustig das die Light & Motion ARC Li-Ion Ultra + Solo subjektiv net heller sind als die einzelne Edison obwohl sie theoretisch mehr Leistung haben. Wie würde es wohl aussehen wenn man 1 Edison + 1 Nightmare getestet hätte Bild .

Die Niterider kannst eh alle in die Tonne schmeissen das sie viel zu eng sind.

Ansonsten macht nur die 35W-Halo angemessenes Licht um sich in der Nacht fortzubewegen, trotzdem würde ich niemals tauschen.

Lustig ist natürlich die Niterider Digital Evolution Serie (was für ein beeindruckender Name). Die 15W erkennt man noch bei der 6W denkt man nur "Ist die Funzel jetzt an oder nicht" Bild.

Moose

Re: Warum Lupine keine unpraktischen Doppelscheinwerfer brau

Beitrag von Moose » 07.11.2005, 19:03

Naja, wer des Norwegischen etwas mächtig ist, muss feststellen, dass dort kein Wort über die Edi geschrieben wird.

Haupttest ist der Unterschied NiteRider und Light & Motion, schade eigentlich.....

Außerdem wurde da ohne Stativ gearbeitet und die "gesamte Testqualität" stellt der Leuchttest von Lupine sowieso in den Schatten Bild

Was ich aber sehr interessant finde, ist dass die "billige" Sigma Mirage mal gar nicht sooooo schlecht ist, wenn mal mal auf den Preis gucken müsste, wäre sie wohl die erste Wahl.

Gruß
Moose

Sven

Re: Warum Lupine keine unpraktischen Doppelscheinwerfer brau

Beitrag von Sven » 07.11.2005, 19:21

Der ausgiebige Edi-test ist wohl hier: http://terrengsykkel.no/?560
Aber ich versteh auch kein Wort :-)

Gruß
Sven

madman

Re: Warum Lupine keine unpraktischen Doppelscheinwerfer brau

Beitrag von madman » 07.11.2005, 19:24

...wenn die Leuchtdauer doch nur ein bisschen länger wäre.

PS: Sie hat ja auch immerhin 25W

Naja ich würde zum Nacht-Biken nur 2 Lampen der Testauswahl nehmen. Entweder die Edison oder die Light & Motion ARC Hid. Die 35W Halo wäre vom Licht her auch zu gebrauchen aber die zwingt den Akku ziemlich schnell in die Knie.

Moose

Re: Warum Lupine keine unpraktischen Doppelscheinwerfer brau

Beitrag von Moose » 07.11.2005, 19:49

@Sven: Achso, da ist der Edi-Test!
Soll ich sonst mal übersetzen? Aber die Norddeutschen können das sicherlich auch so lesen Bild

@madman: Schon klar, aber wer nur 70 Euro ausgeben KANN, ist mit der Mirage sicherlich bestens bedient. Über die Nachteile, bzw. Vorteile einer Lupine noch weiter einzugehen hieße sicherlich Eulen nach Athen zu tragen :-)

Gruß
Moose

Enrico

Re: Warum Lupine keine unpraktischen Doppelscheinwerfer brau

Beitrag von Enrico » 09.11.2005, 07:34

Da muss ich jetzt doch mal eine Lanze für den Doppelscheinwerfer brechen.

Dass es von der reinen Lichtleistung her nicht viel bringt, ist unbestritten und messbar. D.h. wer vor allem viel sehen möchte, ist mit einer (einzelnen) Edi sicher besser bedient.

Wer jedoch vor allem gesehen werden möchte, will heissen, im Strassenverkehr unterwegs ist (jaja, ich weiss schon, aber in der Schweiz darf ich das, ätsch...), für den bringt ein Doppelscheinwerfer einen ganz erheblichen Vorteil. Gerade wenn's morgens neblig, nass oder sonstwie trüb ist, sieht man ja die Scheinwerfer eines Fahrzeuges lange bevor man das Fahrzeug selbst erkennt. In diesem konkreten Falle macht halt ein Doppelscheinwerfer wesentlich (!) mehr Eindruck als ein Einzelner. Keiner vermutet ein Fahrrad dahinter. Dieser Effekt ist zwar nicht so direkt messbar wie die Lichtleistung, aber trotzdem jeden Tag "erfahr"bar.

Dazu braucht man natürlich keine Edi's. Zwei LED-Cluster an einem Y-Verbinder reichen völlig aus. Dank des geringen Stromverbrauches der LED-Cluster tut's trotzdem ein relativ kleiner und leichter Akku.

Gibt's denn hier noch andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Enrico

Gesperrt