Kapazität LiIon 12,8 Ah

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Michael

Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Michael » 05.11.2005, 11:30

Hallo,

habe da mal ne Frage zum 12,8 Ah Akku.

Wenn ich meinen Akku richtig leer mache (so lange bis das Licht ausgeht) und dann mit dem Microcharger auflade bekomme ich lt. den blinkenden LED's gerade mal 7,8 Ah reingeladen. Lt. Aufkleber hat der Akku aber eine Kapazität von 12,8 Ah. Stimmt das so, oder hat der Akku nen Schuss ?

Gruß
Michael

daskas

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von daskas » 05.11.2005, 12:03

hi, ich habe keinen microcharger, aber wo genau blinkt es denn?
wenn es nämlich am pcs blinkt, dann hast du eine SPANNUNG von 7,8 Volt am akku. wenn ich mich nicht irre, ist das genau die spannung für einen randvollen akku. vielleicht liege ich aber auch gerade voll daneben und der microcharger blinkt auch irgendwie. 7,8 kam mir so verdächtig bekannt vor ;-)
gruz kasp

Michael

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Michael » 05.11.2005, 12:15

Nene, ist schon am Microcharger, der blinkt nach abgeschlossenem Ladevorgang (wenn man den Akku abmacht), grüne LED für ganze Ah und gelbe LED für 1/10 Ah, und zeigt somit die eingeladene Kapazität an.

Am PCS wird ja die Spannung (Volt) angezeigt und nicht die Kapazität (Ah).

Meine Frage ist nur, ob die eingeladene Kapazität der Kapazität vom Aufkleber am Akku entsprechen muss, oder ob der Rest einfach nicht genutzt wird.

Gruß
Michael

Moose

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Moose » 05.11.2005, 15:56

Wie lange hast Du den Lader denn dran gelassen? Der braucht ja schon seine 7 Stunden....

Bye
Moose

Michael

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Michael » 05.11.2005, 16:35

Hallo Moose,

also den Lader lasse ich schon dran bis das grüne Licht sagt: der Akku ist voll. Normalerweise sogar länger, da ich den Akku zB abends dran mache und erst am nächsten Tag abends wieder abmache zum "nacht-zelten". Kann aber auch sein, dass der Akku zwei Tage dranhängt.

Gruß
Michael

P.S.: Was macht die Kiter-Szene?

daskas

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von daskas » 05.11.2005, 16:42

hi,
also eigentlich sollte doch sogar mehr als die nennkapazität angezeigt werden, wegen der verluste beim laden. ich erinnere mich hier gelesen zu haben (faq oder so), dass 1,3 x nennkapazität manuell einzuladen sind. (wenn man den ladestrom begrenzt, muss man ja auch die zu ladenden ahs angeben)
ich hab nen 5 jahre alten nimh akku mit 7,8ah und wenn ich ihn jetzt lade, zeigt der charger immer noch 7,4-7,8 ah an, je nach tagesform des akkus ;-) als er neu war, war das glaube ich mehr. kann mich da aber nicht mehr so genau dran erinnern.
gruz kasp

Moose

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Moose » 05.11.2005, 16:43

Hai Michael,

wie lange hält denn der Akku?
Passt das Dauerleuchten eher zu 7,8Ah oder 12,8Ah?

Dann läßt sich ja eine Aussage treffen, obs am Akku liegt (einzelne Zellen defekt?) oder der MicroCharger falsch anzeigt.

Die Herbststürme sind im vollen Gange und das Nacht-Buggyfahren macht, dank Lupine, auch viel Spaß :-) Also alles bstens in der Kiterszene! Kitest Du auch?

Bye
Moose

Michael

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Michael » 05.11.2005, 17:00

Hallo Moose,

ja früher war ich mal bei Zappeldrachen dabei, also eher der Trickser (Binnenland halt), wurde mir auf die Dauer aber zu teuer permanent neue Drachen zu kaufen Bild

Heute habe ich mal den Dauertest (bin ich auch erst nach meinem Post draufgekommen) gemacht. Der endete bei ca. 2 Std. bei 25W. Passt also eher zu 7,8 Ah :-( Mist, da freut man sich erst, dass man fälschlicher Weise nen 12,8 Ah-Akku anstatt nem 9,0 Ah-Akku verpasst bekommt und dann das. Die Nightmar habe ich zwar erst seit Mitte September, aber auf Akku gibts ja keine Garantie, schade eigentlich.

Trotzdem Danke für die Antworten
Michael

Wolf

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Wolf » 05.11.2005, 19:03

also muss ich doch mal was sagen: so ganz ist das nicht: natürlich garantieren wir dass der Akku die versprochene Leistung locker einhält, also zurückschicken, die Hälfte vom Akku geht nicht, offensichtlich kalte Lötstelle..grgr. Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, was die Anzeige der eingeladenen Kapazität bringt, so merkt man das gleich, das was nicht stimmt, so soll es sein

Bild

Michael

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Michael » 05.11.2005, 19:14

Wirklich? Das wäre ja super.

Mache gerade nochmal den Test, was der Lader sagt, wenn ich den Akku direkt nach Vollmeldung abziehe. Sollte das Ergebnis immer noch nicht stimmen, mache ich von dem Angebot gerne Gebrauch. Was muss ich alles an Unterlagen mitschicken?

Gruß
Michael

Wolf

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Wolf » 05.11.2005, 20:44

nur Akku und Adresse, sonst nix.

Bild

Michael

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Michael » 06.11.2005, 08:59

Super, schicke den Akku gleich morgen raus. Bei meinem gestrigen Laden kamen wieder nur 7,6 Ah in den Akku rein.

Danke schonmal vorab für die unkomplizierte Abwicklung, super Service!

Michael

Moose

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Moose » 06.11.2005, 16:08

@Michael: Brrrr Zappeldrachen, womöglich noch TT oder so... Bild

Michael

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Michael » 06.11.2005, 16:29

@Moose

Ne, mehr so Skymax.

Zwischenzeitlich hatte ich mal nen Libre Buggy, war allerdings im Binnenland net so der Bringer :-( Schade eigentlich, hat ne Menge Spaß gemacht!

Bis denne
Michael

Moose

Re: Kapazität LiIon 12,8 Ah

Beitrag von Moose » 06.11.2005, 19:01

@Michael: Klar, Buggy nur am Strand :-) Ich mag vor allem die Gemeinschaft Bild

So, nun aber wieder zum Thema: Viel Licht dann mit dem neuen Akku!
Bin auch am Überlegen, mir den 12,8er zu bestellen, da die Wilma ja mehr frisst als der alte Cluster....

Bye
Moose

Gesperrt