Kälteempfindlichkeit LiIon

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Scalpel Biker

Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von Scalpel Biker » 04.11.2005, 15:08

Hallo Lupiner,

Gestern endlich konnte ich meinen neuen Li - Ion 6,5 Ah mit der Pasubio (25W) testen. Zu viert (mit 3mal Sigma-System) waren wir 2 Std. 45 Min. mit Licht unterwegs (die letzten 45 Min. nur noch mit einer Lampe...:-)). Vollicht benutzte ich wohl etwa 30 Min.

Kurz vor dem Ende der Tour zeigte mein PCS zu meiner Überraschung das orange Licht.

Dann gingen wir einen saufen. Beim Gedanken an meine Heimfahrt, welche noch 20 Min. dauern wird, wahr ich nicht gerade sehr erfreut...

Nach einer längeren Pause schloss ich den Akku wieder an die Lampe - und siehe da, nur noch grünes Licht! Auch die letzten 4 Min. mit Vollicht änderten nichts daran.

Soweit so gut. Nur Frage ich mich, ob ich dazwischen die orange Phase wegen der Temperatur hatte (10°C)?

Soll ich für die kühleren Tage eine Akku-Flasche anlegen? Nützt das was?
Ich möchte auch bei Minus-Temperaturen 2 bis 3 Std. unterwegs sein. Laut einem Telefon mit meinem Händler hat ausser mir aber keiner solche Wünsche oder eben Probleme...

Danke für Tips und Grüsse
Scalpel Biker

Micha

Re: Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von Micha » 04.11.2005, 16:21

Soweit ich weis sind die Akkuflaschen innen
Kälteisoliert.Man kann den Akku auch am Körper
z.b. mit einen Gürtel unter der Jacke tragen,dann dürfte es keine Abkühlungsprobleme
seitens des Akkus geben.

daskas

Re: Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von daskas » 04.11.2005, 18:27

...dann sollte man aber auch die lampe am körper, also am kopf tragen. könnte mir vorstellen, dass es sonst probleme gibt, sich von seinem rad zu trennen ;-))
gruz kasp

Markus

Re: Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von Markus » 04.11.2005, 21:59

Die LiIon-Akkus sind sind sehr kälte[strong]un[/strong]empfindlich. Akku am Körper tragen oder ähnliche Klimmzüge sind völlig unnötig. 10°C sind ja noch beinahe hochsommerlich Bild

Was Sache ist: bei wirklich kalten Temperaturen sinkt tatsächlich das allgmeine Spannungniveau etwas ab, so dass die gelbe LED i.d.R. etwas früher aufleuchtet. Da das PCS den Reservetank aber erst bei 5,6V abstellt - also wenn der Akku auch bei Kälte wirklich leer ist - hat das auf die gesamte Leuchtdauer kaum einen Einfluss.

Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass die Spannungsmessung des PCS etwas zeitverzögert funktioniert (hatte meinen Lampenkopf schon mal frech an ein regelbares Labornetzteil angeschlossen Bild ). Vielleicht ist es diese Verzögerung, welche zum besagten Verhalten der gelben LED führte. Dazu kann aber vielleicht Calle was sagen (wenn er Lust hat und "darf" )

Grüsse
Markus

Scalpel Biker

Re: Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von Scalpel Biker » 05.11.2005, 17:13

Besten Dank für die Antworten!

@Markus:
Super! Danke. Deine Erklärung leuchtet mir ein - wenn auch der Abend eher "hochsommerlich" Warm war...
Dann werde ich auf die Anschaffung einer Akku-Flasche mal verzichten und auf Erfahrungswerte warten!

Michael K.

Re: Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von Michael K. » 08.11.2005, 09:49

Im Digitalkamerabereich munkelt man bzgl. der Lion Akkus "Null Grad am Akku = Null Spannung".
Tatsächlich hat es sich als sehr hilfreich erwiesen einen Ersatzakku in die Hosentasche zu stecken. Bin gespannt, wie sich die Akkuflasche verhält.
Notfalls einen Neoprenschutz um die Flasche kletten? Auch als Schutz vor Dreck? Oder völlig entspannt auf die nächtliche Chiemseeumrundung gehen (100 km Tour)?

Gruß
Michael

Markus

Re: Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von Markus » 08.11.2005, 11:44

Die Kameras und Handys verwenden i.d.R. LiPo-Akkus, nicht LiIon, und da waren die älteren Typen (im Gegensatz zu LiIon) sehr kälteempfindlich. Neuere LiPos sind da aber auch schon besser.

Markus

Hans

Re: Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von Hans » 10.11.2005, 21:59

Hallo Scalpel Biker!
Du brauchst dir echt keine sorgen um die Temperaturen machen. Die LiIon Akkus haben da echt kein Problem mit. Du solltest den Akku nur immer schön leer machen und dann wieder voll aufladen. Der Akku hat nach der Geburt immer erst einmal so seine Probleme ein Akku zu sein. Bei mir war es so, das die Akkus nach 4-5mal laden die besten Werte gezeigt haben und dann tadellos durchgehalten haben. Wenn die Orange LED kommt hat man ja im Schnitt schon noch eine halbe Stunde Zeit um nach Hause zu kommen.
Ich habe zur Not immer noch den gans kleinen LiIon Akku im Trikot. Da kommt man ohne Probleme durch.

Also weiterhin viel Spass beim Nightride

Wolfi

Re: Kälteempfindlichkeit LiIon

Beitrag von Wolfi » 13.11.2005, 19:55

N'abend zusamm. Die LiIon Akkus haben meiner Erfahrung nach kein Kälte-Problem, aber ein massives WÄRMEPROBLEM. Wenn ein voller Akku zu warm gelagert wird (z.B. in den Tropen), dann büßt er unwiederbringlich Kapazität ein. Also lieber Vorsicht mit Wärmebehandlung. Ich lagere meine Akkus im Kühlschrank.

Gesperrt