Alternative Akkutechnologien

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Florian

Alternative Akkutechnologien

Beitrag von Florian » 03.11.2005, 20:10

Guten Abend

Zunächst an dieser Stelle mein Lob und Dank der Firma Lupine, habe jetzt die Otto seit bald einem Jahr beim abendlichen rennzelten dabei und bin immer noch begeistert, ja, warte sogar zuweilen mit meiner Tour bis es dunkel ist.

Nicht so toll hingegen finde ich die Sache mit dem Akku, das Aufladen, die Pflege, das er zu Ende gehen kann, viele Gebote und Verbote wenn man Ihn lange nutzen will.... .

Meine Frage: Ist irgendwie in Planung mal was in Richtung Brennstoffzelle oder Kleinkraftwerk auf chemischer Basis in Planung?
Einfach etwas flüssigen Treibstoff mitnehmen und wenns eng wird nachfüllen ?

Alternativ könnte ich mir auch eine schöne Lupine Carbitlampe vorstellen-
wenn nicht sogar eine Stromversorgung auf nuklearer Basis!
Die Edison Uranium Bild

Ist sowas schon bezahlbar?

gruß Florian

madman

Re: Alternative Akkutechnologien

Beitrag von madman » 03.11.2005, 20:28

Nun bezahlbar ist grundsäzlich alles Bild ...

...und technisch machbar auch Bild ...

...nur alles so kompakt machen das du damit an nächtlichen Rennzeltrennen teilnehmen kannst wir Lupine warscheinlich schwerfallen Bild

Markus

Re: Alternative Akkutechnologien

Beitrag von Markus » 03.11.2005, 22:18

Also ich finde, dass die aktuellen LiIon-Akkus bei Beachtung der wichtigsten Regeln doch schon sehr problemlos im Umgang sind. Ausgehen kann Dir auch eine Brennstoffzelle; und wenn ich wählen kann, ob ich einen kleinen Reserveakku mitnehmen will oder eine Methanolflasche mit Trichter und Notlicht (um nicht im Dunkeln abfüllen zu müssen), dann nehm' ich persönlich lieber den Reserveakku mit.

Grüsse
Markus

Frank Lamozik

Re: Alternative Akkutechnologien

Beitrag von Frank Lamozik » 03.11.2005, 22:58

Ganz abgesehen vom dem schönen kleinen Atompilz im Wald, falls es einem mit dem Zelt mal hinhaut :-) Bestimmt ein optisches Highlight!

Grüße,
Frank

Gesperrt