Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Frank

Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Frank » 24.10.2005, 08:40

Hi

Kennt jemand einen Händler Nähe Seligenstadt (30km südl. von FFM) bei dem man sich mal beiden Leuchten im Vergleich anschauen kann? Oder kommt vielleicht jemand aus der Nähe und hat beide Leuchten zuhause? Ich kann mich nämlich nicht entscheiden :-(

Danke und viele Grüße,
Frank

calle

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von calle » 24.10.2005, 09:37

falls du bis seeheim-jugenheim fahren möchtest, kann ich dir weiterhelfen.

Bernd

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Bernd » 24.10.2005, 11:06

Hallo Frank,

mit beiden könnte ich nicht dienen.
Aber ich pendele gelegentlich mit der EDI von Seligenstadt über Zellhausen nach Rodgau.

Gruß Bernd

Frank

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Frank » 24.10.2005, 11:41

Danke an Euch beide.

@Calle: Wieso hast Du beide? Seeheim-Jugenheim ist natürlich schon ein Stückchen...könnte ich aber auf meinem Arbeitsweg "einbauen"...

@Bernd: Wann pendelst Du mal wieder?

Die Nightmare hab ich schonmal im Einsatz erlebt. Ein Vergleich wäre zwar schön, "brennend" interessieren würde mich aber auf jeden Fall eher die Edi. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Entscheidungshilfen zwischen Nightmare/Edi?

Viele Grüße,
Frank

Bernd

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Bernd » 24.10.2005, 13:26

Hallo Frank,

evtl. schon diesen Freitag ist aber auch von Witterung und Arbeitszeit abhängig. Bin meist Dienstag und Freitags in Seligenstadt (OT KWH). Von da gehts dann entweder über Seligenstadt oder alternativ über Zellhausen Retour nach Rodgau. Wobei ich die EDI ausschliesslich erst im Wald einsetze.
Auf der Strasse tuts die Standardbeleuchtung.

Gruß Bernd

madman

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von madman » 24.10.2005, 18:01

Also ich kann nur sagen das der Leuchtvergleich ziemlich gut ist. Habe auch beide und kann sagen das der Vergleich die reine "Helligkeit" gut darstellt.
Natürlich gibt es Einige die mit dem hellen Licht der Edison nichts anfangen können, andere sagen aber das Halogenlicht ziemlich dunkel/warm wirkt. Das kommt eben draufan mit was man im Alltag unterwegs ist.

Aber wen du dir sicher sein willst dann kommst du um einen Praxistest wohl nicht rum. Aber beachte auf jedenfall den grossen Preisunterschied und denke ja nicht das wenn du die nominell "stärkste" aller Lupinen hast das du vom Virus geheilt bist Bild .

Uwe

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Uwe » 24.10.2005, 19:38

Hallo,
Ich bin diese jahr von Nightmare auf Edi umgestiegen. Benutze die Lampe am MTB für Nachtfahreten die ca. 4 -5 h dauern.
Auf der Straße ist der unterschied schon immens, aber im Gelände kommt die Edi wrklich um länegen besser weg als die Nightmare. Und die Edi hält locker 5 h auch bei Kälte mit Vollpower aus, wo es bei der Nightmare mit abdimmen schon mal eng wurde ( zumindest ging öfters die orange LED an, und das 1h vor dem Ziel mitten in der Pampa). Also, wenn Du die Kohle hast Edi.

Frank

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Frank » 24.10.2005, 20:31

Danke für Eure Antworten.

Ich tendiere eh insgeheim für die Edi (5). Einerseits fasziniert mich die Technik, andererseits kann ich bei weniger Gewicht länger unterwegs sein (die Edi 5 müsste reichen...man kann ja immernoch den dicken Akku nachkaufen).

Die Kohle tut zwar schon weh, aber ich seh das als Investition. Das einzige, was mich etwas stört, sind die "beschränkten" Starts bis ein neuer Brenner fällig wird (eine neue Birne ist ja um einiges günstiger) und die mögliche Blendwirkung auf der Strasse/dem Radweg hin zum Spessart. Eine zweite "Not-"Lampe möchte ich mir eigentlich ersparen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Sozialaspekt"...nicht das mich mein Kumpel mit der Evo X aus dem Zelt schmeißt?

Ideal für mich wäre wohl ein Xenon-Brenner auf dem Helligkeitsniveau der Nightmare...

Viele Grüße,
Frank

BiNkZ

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von BiNkZ » 25.10.2005, 16:51

Die Nightmare blendet auch schon ordentlich.

Shouting out together
Boiling like the sun
Metal lives forever
Blazing on and on

uwe

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von uwe » 25.10.2005, 18:15

Dazu gibt es reichlich Beiträge. Den Autofahreren den ich Nachts begegne ist es jedenfalls egal , ob sie mich blenden oder nicht und ich habe auch noch keinen Beitrag in einem Autoforum gefunden in dem über das Blenden von Fußgängern und Radfahreren diskutiert wurde nur weil man Xeneonlicht hat.

Urmel

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Urmel » 25.10.2005, 18:26

Ich sag nur Eines :

Sehen und gesehen werden ===> EDI

Ansonsten kann ich Uwe nur Recht geben.

Melibokus515

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Melibokus515 » 04.11.2005, 20:04

Hi Calle, fährst Du oft in Seeheim-Jugenheim, ich habe gerade die EDI gekauft und bin rund um den Meli unterwegs

calle

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von calle » 07.11.2005, 09:11

nöööö,

bin eigentlich nur flachzelter, das aber nahezu täglich. den melibokus nehm ich dann zum joggen, ist mir mit dem radel zu anstrengend.

calle

hoppepit

Re: Leuchtvergleich Edison/Nghtmare - Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von hoppepit » 11.11.2005, 19:15

Hallo zusammen,

habe eben mit beiden Lampen an meiner Zeltstange mit Rädern 'ne Runde gedreht, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, auf eine EDI aufzurüsten.
Ich bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen, rein bezogen auf die Lichtausbeute, über den geringeren Stromverbrauch der Edi braucht man wohl nicht zu diskutieren:
Mit der Nightmare ist man sehr gut bedient und das Teil ist voll ausreichend! Wer bereit ist, den Mehrpreis für eine Edi zu zahlen, bitte gerne!!

Gruß, Peter

Gesperrt