Akkutasche Edison

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Stephan

Akkutasche Edison

Beitrag von Stephan » 18.10.2005, 11:43

Verstehe den Schnitt bzw. die Größe der Akkutasche nicht.
Warum sind die Gurte schräg angenäht?
Wie befestige ich den Akku zB. am Gürtel?

????

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.

Ste

Markus

Re: Akkutasche Edison

Beitrag von Markus » 18.10.2005, 13:06

Hallo Stefan,

der untere Gurt ist schräg, damit man die Tasche damit am Unterrohr fixieren kann und sie nicht am Oberrohr des Rahmens pendelt. Die Idee der Tasche ist nämlich, sie zu öffnen und den "Deckel" (mit dem Klett) um's Oberrohr des Rahmens zu führen. Die Tasche ist primär nicht für Gürtel-Befestigung konstruiert, sondern für Rahmenmontage.

Gruss
Markus

Oliver

Re: Akkutasche Edison

Beitrag von Oliver » 18.10.2005, 14:37

Ja, so ist es.
Habe so eine Tasche von meiner alten Passubio. Geht bei "normalen" Rahmendreiecken ganz gut, bei meinem derzeitigen Radl allerdings nicht. Bin deshalb auf Flasche umgestiegen. Hatte auch den Nachteil, dass mit der Zeit doch Scheuerspuren aufgetreten sind, sowohl die Tasche am vorderen unteren Eck war mit der Zeit durch, wie auch beim Unterrohr der Lack ab.
Es gibt die kleinen LiIon-Akkus (bis 6,5 Ah) auch in der sogenannten "Wickeltasche" (O-Ton Wolf), die man recht vielseitig anbringen kann. Meinen 4,5 Ah-Akku befestige ich derzeit am Vorbau, wobei ich die Konstruktion noch mit einem Klettriemchen absichere.

Grüßle, Oliver

Frank

Re: Akkutasche Edison

Beitrag von Frank » 18.10.2005, 15:51

Hi

Ich liebäugle grad mit der Edison 5 :-) Hat jemand von euch vielleicht Bilder, auf denen man die Befestigungsmethode der Akkutasche etwas besser sieht (optimal wären Bilder am Bike)? Ist diese Tasche 100%ig "trialsicher"?

Danke und viele Grüße,
Frank

Stephan

Re: Akkutasche Edison

Beitrag von Stephan » 18.10.2005, 16:14

Danke für die Aufklärung!

Wolf

Re: Akkutasche Edison

Beitrag von Wolf » 18.10.2005, 16:20

wir würden ja gerne Bilder zeigen, aberwg. der Zeltproblematik dürfen wir nich....

Das mit dem Tasche durchscheuern und Lack matt: da muss man schon einige Hundert Stunden unterwegs sein, bis so was passiert, hab ich noch nicht geschafft. Ich glaub eher, dass der untere Gurt nicht richtig festgezogen war und die Tasche so immer geschlakkert hat.

Bild

Oliver

Re: Akkutasche Edison

Beitrag von Oliver » 18.10.2005, 16:30

@Wolf:
war halt bei meinem alten CD so. Kann aber nicht ausschließen, dass das Riemchen nicht fest genug angezogen war. Ist aber auch gar nicht so einfach. Und dem Verschlüsschen habe ich höhere Zugkräfte auch nicht zugetraut...

BiNkZ

Re: Akkutasche Edison

Beitrag von BiNkZ » 18.10.2005, 16:43

An Frank: Schau doch mal bei den Bildern der Euro-Bike 2005. Da sind einige Bilder wo die am Rahmen befestigt sind.

Shouting out together
Boiling like the sun
Metal lives forever
Blazing on and on

Frank

Re: Akkutasche Edison

Beitrag von Frank » 18.10.2005, 17:18

Habs gefunden! Super...danke! Ist in der Tasche noch genügend Platz, um "überschüssiges" Kabel zu verstauen?

VG, Frank

Gesperrt