Passubio oder X-Beam

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Blutsventje

Passubio oder X-Beam

Beitrag von Blutsventje » 05.10.2005, 18:21

Moin,

Passubio mit 16W HP18 oder X-Beam mit 16W SR12 fürs Mountainbike??? Habe noch keine Lupine Erfahrung bzw. Erleuchtung!!! Oder ist die X-Beam nichts fürs Bike???

Thanx Ubi

Rainer

Re: Passubio oder X-Beam

Beitrag von Rainer » 05.10.2005, 20:39

Nabend,

Ich selbst habe mir eine Passubio mit 16W HP18 geholt. Die ist im Normalfall ausreichend. Die 16W SR12 hat weniger Reichweite - leuchtet dafür gleichmäßiger aus. Wenn du einen SR Brenner willst, würde ich einen mit 25W nehmen - dann hast du auch die Reichweite. Dürfte auch nur unwesentlich mehr kosten.

Ich selbst habe meine Passubio mittlerweile auf einen 25W HP20 Brenner aufgerüstet. Der Brenner hat den Vorteil, dass man im Notfall noch mehr Licht hat.

X-Beam und Passubio unterscheiden sich meines Wissens nur durch den eingebauten Brenner. Die Gehäuse und PCS müssten identisch sein, so dass man ggfs. recht billig einfach den Brenner tauschen kann. Ich habe mittlerweile jedenfalls einen Nightmare-Brenner in meiner Passubio.

Gruß,
Rainer

Boris

Re: Passubio oder X-Beam

Beitrag von Boris » 06.10.2005, 14:36

Hi!
Nimm in jedem Fall eine 25W, da brauchst Du zwar mehr Akku-Kapazität, aber das lohnt sich allemal!

Ja, X-Beam/Nightmare/Passubio müßte sich meines Wissens nur auf den verbauten Brenner beziehen.

Ob SR12 oder HP20/18, das ist Geschmackssache.
Ich finde den SR12 angenehmer, weil das Gesichtsfeld weiter ist und die Ausleuchtung sehr gleichmäßig - siehe Leuchtvergleich.

Die Reichweite müßte für MTB trotzdem noch reichen.

Gruß!

Gesperrt