Leuchtenvergleich

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gerd

Leuchtenvergleich

Beitrag von Gerd » 26.09.2005, 23:16

Hallo liebes Forum,
ich möchte mal was zum Leutenvergleich fragen:
Also ich habe die Edi mit 18° und das Bild der Edi auf dem Vergleich ist schon etwas übertrieben hell. Die blendet ja schon richtig. Da wurde wohl etwas optimistisch mit der Belichtungszeit rumgespielt. Meiner Meinung nach kommt das Bild vom HP 20/18° rechts unten am ehesten hin.

Möglicherweise liegt es aber aber auch tatsächlich an den beschriebenen Bedingungen: Stockdunkel mit Feuchtigkeit. Das habe ich so wahrscheinlich noch nicht erlebt.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Gerd

Jörn Labitzke

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Jörn Labitzke » 27.09.2005, 12:09

Ich habe zwar keine Edison, aber eine Nightmare mit 25W 12° u. 20°, sowie ein LED-Cluster 2003 u. 2004. Die Unterschiede kommen zumindest sehr realistisch rüber. Wenn also die Belichtung der Bilder überall gleich gewählt wurde, wird das auch mit der Edi zumindest was die Relationen angeht schon stimmen.

Gruß, Jörn,
der heute abend wieder mit Lupine und "Rennzelt" unterwegs ist ;-)

madman

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von madman » 27.09.2005, 18:59

Ich denke mal das deine Edison schon älter ist und Lupine bei dem Vergleich nur neue Lampenköpfe (natürlich nur für den Export Bild ) verwendet hat.

Boris

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Boris » 27.09.2005, 23:55

Hi!
Ich finde die Leuchtvergleiche sehr realistisch, der Eindruck kommt der Wirklichkeit sehr nahe. Zumindest was 16W HP20, 25W HP 8 und 25W SR12 angeht, kann ich mitreden.

Bei den Aufnahmen wurde ja immer mit der selben Belichtung und demselben Film aufgenommen, so bleiben die Relationen gewahrt - was aber nichts an einem begrenzten Kontrastumfang jeglichen Filmmaterials ändert.

Unser menschlichs Auge stellt sich ja autonom ein und hellt auf / blendet ab.
So ist es durchaus logisch, daß die schwächeren Lampen in der Realität ggf. heller wirken und die Edi eben eher nicht so stark.

Gruß!
boris

Boris

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Boris » 27.09.2005, 23:59

Korrektur: 16W HP18, 25W HP20 und 25W SR12 - sorry.

tomez

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von tomez » 02.10.2005, 21:02

Boris schrieb:
> Bei den Aufnahmen wurde ja immer mit der selben Belichtung und
> demselben Film aufgenommen, so bleiben die Relationen gewahrt -
> was aber nichts an einem begrenzten Kontrastumfang jeglichen
> Filmmaterials ändert.

Hallo Boris,

mit der Belichtung hast Du recht, aber mit dem Film nicht, die Fotos sind digital "geschossen" worden. Nix für ungut...

Tom

Tobias

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Tobias » 02.10.2005, 22:39

also meine edi ist zwar auch hell, aber sie hat nen gelbstich mein brenner ist noch relativ neu, kann wohl kaum schon verschlissen sein.
ein kumpel hat die nightpro (auch xenon ich glaube marwi) hat glaube ich den selben brenner und seine erscheint mir beim nebenher fahren einiges heller und vor allem nicht gelblich.

ist das von mir ein einzelproblem?

habe schon mal nen neuen brenner bekommen da er "blind" geworden ist.
probleme mit qualität von brennerlieferant evtl?

kann es sein das wenn der akku schwächer wird sich auch die farbe der edi verändert?

Markus

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Markus » 03.10.2005, 06:06

Tobias schrieb:

> kann es sein das wenn der akku schwächer wird sich auch die
> farbe der edi verändert?

Die Edi wird [strong]nicht dunkler bei schwächer werdendem Akku[/strong], da der Ballast die relativ tiefe Akkuspannung sowieso auf die Betriebsspannung des Brenners erhöhen muss (sind glaub' ich 65V oder so). Bei tieferer Akkuspannung zieht der Ballast einfach einen grösseren Strom (Leistung bleibt in etwa konstant).

Markus

Steve

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Steve » 03.10.2005, 22:36

Es ist tatsächlich so, daß es nicht so super objektiv mit 'ner Digikamera rübergebracht wurde. Generell. Wenn die Lupiner immer die gleiche Einstellung genommen haben kann das z. B. auch die automatische Einstellung gewesen sein oder die Blenden- oder Zeitautomatik. Aber diese gleichen dann auch aus. d. h. es werden keine 100%ig objektiven Bilder gemacht, weil die Belichtungszeit sich u. U. verlängert (Bild wird heller) oder verkürzt (Bild wird dunkler). Ich habe mit meiner Profikamera CANON EOS 10D den Selbstversuch gemacht: Blendenautomatik (AV) bei 800 ISO und 3,5er Blende hinter dem Bike stehend die EDI einmal mit 10W und dann mit 16W fotografiert. Der Helligkeitsunterschied ist auf dem Bild nicht erkennbar, da das 16W-Bild mit 1/2s und das 10W-Bild automatisch mit der doppelten Zeit, also 1s, (doppelt so lang wird also auch heller) geschossen wurde. Um objektive Verhältnisse zu schaffen muß also beim fotografieren der ISO-Wert und vor allem Blende und Zeit ganz fest stehen.
Was sagen die Lupiner dazu?
Gruß, Steve

Moose

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Moose » 04.10.2005, 16:40

Moin Steve,

wieso hast Du dann mit der SEMI-Profi-Cam nicht auf M geschaltet???

Bye
Moose

Wolfgang

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Wolfgang » 05.10.2005, 12:32

Hallo Steve,

Na was Du nicht sagst. Ist das Bild doch tatsächlich beidemal gleich hell geworden, wo du doch verschiedene Belichtungszeiten genommen hast...

Kleiner Tipp: Ich würde es mal mit konstanter Belichtung und ohne Automatik versuchen. So eine Profikamera kann das!

OZM

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von OZM » 05.10.2005, 19:01

Kleines Zitat gefällig:

"Vorgehensweise:

Jedes Bild wurde gleich lang belichtet

Digitalkamera:

Fuji Finepix S7000

F8 10s"

OK, jetzt könnten die Lupinies noch nach jedem Bild die Filmbelichtung verändert haben - ist aber unwahrscheinlich und muß an dieser Stelle nicht wirklich aus dem Hause Lupine kommentiert werden.

Wenn ich mir vor Augen halte, mit was für einem Aufwand hier herumgeballert wird (Edi + Proficam + Forum + wasweisichnichtalles) um dann fett über Vergleiche zu schreiben, beschleicht mich manchmal das leichte Gefühl, hier gehts nicht um Nachbiken sondern um den Größten.

Sorry Jungs, ich rede auch gerne über Technik, aber manchmal regts mich auf.

Übrigens: Neid ist es nicht, Edi + LED hab ich selber.

OZM

Wolf

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Wolf » 05.10.2005, 20:30

ja klar, habn wir manuell belichtet, sonst wird das klar nichts, für den nächsten Leuchtvergleich nehmen wir die Nikon D70S, welches Objektiv wir nehmen , werden wir noch testen.

Bild

Steve

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Steve » 05.10.2005, 21:22

An Moose: stimmt.
An Wolfgang: stimmt auch!
Also: als ich diese Bilder machte bin ich ursprünglich in den Wald gefahren, um einen Abendhimmel zu fotografieren. Wurde vorher ein wenig meiner Zeit beraubt und hatte dann auch kein Stativ dabei. Bla, bla, bla, usw, usw, etc, etc.
Jedenfalls den Lichtkegel der EDI aufzunehmen kam mir nur so spontan in den Sinn. Dazu keinen Ständer im Wald (Bikeständer) und, und, und. Alles hopp, hopp. Daher auch die falsche Kameraeinstellung. Also wenn Bedarf besteht - und ich denke Ihr seid alle total wild drauf, stimmts? - werde ich den Versuch nochmal aufnehmen. Kamera auf M, Stativ, usw. Vielleicht sollte ich auch noch blitzen... ;-))

Übrigens an dieser Stelle noch ein 3-faches "Hoch" auf die Textilindustrie, die die Tschogger so schön mit Reflexzippern, Paspeln und Streifen ausstattet. Die hüpfen immer so schön im dunkeln. ;-)

Gruß, Steve

Wolfgang

Re: Leuchtenvergleich

Beitrag von Wolfgang » 06.10.2005, 09:34

Hi Steve,

Bist schon ok, ALter! : ))

Gesperrt