Akku-Frage

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Oliver

Akku-Frage

Beitrag von Oliver » 22.09.2005, 10:24

Hallo Lupinisten,

ich beabsichtige akkutechnisch aufzurüsten auf Li-Ion (derzeit habe ich einen 4,5 Ah und einen 3,2 Ah NiMH-Akku-Pack).
Die Anorderung ist, dass ich maximal für ca. 3 Stunden Licht täglich bräuchte (für Hin- und Rückfahrt zur Arbeit).
Ich dachte nun an den 6,5 Ah Akku, der mit mit der Edi rechnerisch für 2,925 h Licht bei 16 W und 4,68 h Licht bei 10 W bringen würde. Da man nicht ständig mit 16 W rumfahren muss, würde das an sich genügen, aber....:
Der 9,0 Ah-Akku kostet nur ca. 40 Euronen mehr, wäre also in der Relation deutlich preiswerter (23 €/Ah zu 26 €/Ah).
Welchen soll ich Eurer Meinung nach nehmen? Den 9,0 Ah-Akku an 2 Tagen zu verwenden, ohne ihn aufzuladen, könnte vielleicht knapp werden. Ihn halb aufzuladen ist wohl der Lebensdauer abträglich, weil bekanntlich die Anzahl der Ladezyklen diese begrenzt.
Hmmmm!

Liebe Grüße, Oliver

P.S.: Wollte mir als Not-Akku (und weil er so süß ist) noch den Micro-Akku zusätzlich zulegen).

@Markus:
Was meinst Du denn als Akku-Spezialist zu der Frage, ob sich der Micro-Akku mit dem Micro-Charger verträgt? Laut Lupine soll sich der hohe Ladestrom von 2 A ja schon auf die Lebensdauer auswirken, aber wie stark???

Markus

Re: Akku-Frage

Beitrag von Markus » 22.09.2005, 10:38

Oliver schrieb:

> @Markus:
> Was meinst Du denn als Akku-Spezialist zu der Frage, ob sich
> der Micro-Akku mit dem Micro-Charger verträgt? Laut Lupine soll
> sich der hohe Ladestrom von 2 A ja schon auf die Lebensdauer
> auswirken, aber wie stark???
>

Hallo Oliver,

üblicherweise werden LiIon-Akkus mit max. C mA geladen, im Falle des Micro Akku also mit 1,8A. Der Micro Charger bringt laut Spez. 2,0 A. Ich würde jetzt mal sagen, die 2A werden ihn schon nicht umbringen. Ausserdem gibt's glaub' ich diverse Leute, welche den Micro Akku vorher mit dem Charger One geladen haben, und der brachte in der bisherigen Version auch 2A. Und sowieso: wenn Lupine den Lader [strong]Micro[/strong] Charger nennt, muss man damit auch den [strong]Micro[/strong] Akku laden können Bild

Ich hätte Dir übrigens eh' vorgeschlagen, Dir einen kleinen Reserve-Akku in die Tasche zu stecken. Das gibt einem immer ein gewisses Gefühl der Sicherheit...

Gruss
Markus

Oliver

Re: Akku-Frage

Beitrag von Oliver » 22.09.2005, 17:34

Hat sich erledigt, habe vorhin einen kleinen 4,5 Ah-Akku und den Mikro-Akku sowie Charger One bestellt (Mikro Charger is grad alle). Wolf meinte, dass der 4,5er für 3 Stunden mit der Edi reichen müsste.
Liebe Grüße,
Oliver

Gesperrt