Akkuanzeige bei NIghtmare

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Rob

Akkuanzeige bei NIghtmare

Beitrag von Rob » 19.09.2005, 15:46

Hallo
Ich habe eine Frage betreffend der Kapazitätsanzeige bei meiner Nightmare.Meine Elektronik ist aus dem Jahre 1997 mit der Lampe und funktioniert immer noch tip top.Im Jahre 2002 habe ich einen neuen Akku gekauft und der brennt auch immer noch super.Das Problem ist nur wenn er vollgeladen ist kommt nach wenigen sek. das rote Lämpchen.Der Akku ist jedoch noch vollgeladen.Hat das mit dem neuen Akku zu tun und die nicht auf meine Elektronik abgestimmt ist???Und was kan ich evtl. tun damit dei Akku Kapazität richtig angezeigt wird? Für Antworten wäre ich Ihnen dankbar!

Merci

PeterO

Re: Akkuanzeige bei NIghtmare

Beitrag von PeterO » 20.09.2005, 12:17

Die LED zeigen die Spannung des Akkus unter Last (wenn die Lampe leuchtet) an. Die rote LED leuchtet bei einer Spannung von kleiner gleich 5.8 V.
Wenn die rote LED nach wenigen Sekunden leuchtet bedeutet das, die Spannungslage des Akkus ist unter Last (auch frisch geladen) zu niedrig. Da der Akku aber nicht leer ist, leuchtet die Lampe noch lange weiter.
Wie sieht's denn aus, wenn Du auf Fernlicht schaltest, blinkt dann die rote LED?
Dafür, dass die rote LED gleich leuchtet gibt's einige mögliche Ursachen:
1. PCS defekt? Die Überprüfung, ob der Akku tatsächlich 5.8 V hat geht nur mit einer Spannungsmessung während die Lampe leuchtet.
2. Steckverbindungen korrodiert? Das erhöht deren Übergangswiderstand. Das kann mit einer Spannungsmessung während dem Betrieb einmal direkt am Akku und nochmals direkt an der Lampe überprüft werden. Ist die Spannung am Akku höher, als an der Lampe, geht die Differenz an den Steckern verloren. Allerdings müssten das in Deinem Fall mehr als 2 V sein. Das entspräche dann etwa 4 W bis 6 W Leistung, die an den Steckern verbraten würde, dabei werden diese aber deutlich warm, bis heiß. Ist das bei Dir der Fall?
3.Akku doch nicht mehr fit? Bedenke, Dein Akku ist immerhin schon ca. 3 Jahre alt. Und eine typische Alterserscheinung (auch schon frühzeitig bei nicht korrekter Behandlung hervorgerufen) ist eine niedrige Spannungslage bei höheren Strömen. Bei der Night mare sind das bei 16 W 2,22 A und bei 25 W 3,47 A. Ein älterer Akku macht bei diesen Belastungen schon mal recht früh schlapp. Ob's daran liegt, kannst Du damit überprüfen, in dem Du das PCS auf die niedrigste Dimmung (sind glaube ich 10 %) programmierst und die Lampe dann einschaltest. Bei 10 % Leistung beträgt der Strom nur noch 0,347 A, damit sollte die rote LED nicht mehr leuchten.

Gruß

Peter

Gesperrt