Lampenbetrieb über Nabendynamo

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Reiner Mueller

Lampenbetrieb über Nabendynamo

Beitrag von Reiner Mueller » 15.09.2005, 13:09

Hi, Ihr hattet im alten Forum immer mal wieder die Frage nach dem Betrieb euerer Lampen an einem Nabendynamo (z.B dem guten SON). Damals habt ihr immer wieder "ausweichend" geantwortet "wir denken mal darüber nach". Wie schaut es den mit der guten WILMA aus. Wäre das nicht ein Teil das man dazu gut nutzen könnte.
Reiner

microbat

Re: Lampenbetrieb über Nabendynamo

Beitrag von microbat » 16.09.2005, 20:24

Hallo,
ich hab´ da eher einen (sehr konkreten) Beitrag (im alten Forum) von Wolf in Erinnerung, daß SON Dynamo und LED Cluster zusammen arbeiten müßten.
Grüße

calle

Re: Lampenbetrieb über Nabendynamo

Beitrag von calle » 19.09.2005, 09:21

hilfe, nein, geht nicht

Markus

Re: Lampenbetrieb über Nabendynamo

Beitrag von Markus » 23.09.2005, 20:43

Der SON Nabendynamo liefert theoretisch genügend Leistung für einen LED-Cluster - [strong]ABER:[/strong]

1. der Dynamo liefert Wechselstrom. Dieser müsste als erstes gleichgerichtet (und mit einem Elko geglättet) werden.

2. die vom Dynamo abgegebene Spannung ist geschwindigkeitsabhängig - sie kann für's PCS zu hoch und zu tief werden. Da heisst, hinter dem Gleichrichter und der Glättung müsste zum Schutz des PCS und des Clusters parallel eine (kräftige) Zenerdiode geschaltet werden, z.B. die 1N 5344B (8,2V 5W) . Das heisst aber auch, dass man dann zum (sinnlosen) heizen der Diode etwas mehr in die Pedalen treten muss...
Das grössere Problem mit der Spannung ist dann aber immer noch, dass die Spannung bei langsamer Fahrt zu tief wird und das PCS dauernd die Lampe 'abdreht'. Dieses Problem ist eigentlich nur mit einem Akku zu lösen, der über den Dynamo geladen wird.

Fazit: die Leistung reicht höchstens für den 'alten' LED-Cluster und der würde nur indirekt über einen vom Dynamo geladenen Akku funktionieren. Das wäre dann zwar durchaus möglich, bedeutet aber einigen Aufwand.

Gruss
Markus

P.S. hier zur Info noch die Spannungs-Kennlinien des 6V-SON (von der SON Website):
Bild

Gesperrt