Problem mit Li-ion Akku

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Stephan

Problem mit Li-ion Akku

Beitrag von Stephan » 02.11.2004, 10:51

Hallo,

ich bin gestern mit der Edison 5 meine Hausrunde gefahren. Ich habe ca. 50-60% der Akku-Kapazität verbraucht. Wieder zu Hause habe ich den Li-on Akku an den Charger One angeschlossen. Nach ein paar Sekunden stand dann aber Lion disconect im Display. Alles ab- und anstöbseln half nicht, um in den Charge-Modus zu gelangen. Habe zunächst an einen Defekt des Chargers gedacht und darauf den Lion-Micro-Akku angeschlossen. Hier funktioniert alles wie gewohnt (Zeigt an Lion full). Also muss es dann doch am Akku liegen!?
Wenn ich den Akku wieder an die Edison anschließe, geht diese sofort, ohne Probleme an und leuchtet munter im 16W-Modus. Für einen eventuell defekten Akku wäre das schon erstaunlich.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ich glaube, irgenwann mal einen Forumsbeitrag gelesen zu haben, dass man den Charger One reseten kann. Vielleicht würde das ja doch helfen. Weiß jemand wie das geht? Sollte ich vielleicht den Akku an die Edison anschließen und so lange brennen lassen bis diese von alleine ausgeht? Besteht dann die Chance, dass der Charger One den Akku "erkennt"?
Noch was, könnte es sein dass nicht der Akku an sich, sondern die "eingebaute" Mikroelektronik im Akku defekt ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Stephan

Thomas

Re: Problem mit Li-ion Akku

Beitrag von Thomas » 03.11.2004, 09:16

Nun da die alten Themen weg sind, könnte man sich doch um die neuen kümmern! Kann oder will dem Mann denn niemand helfen. Könnte doch sein das noch andere LiIonen-Benutzer mal in dieselbe Situation kommen...

Markus

Re: Problem mit Li-ion Akku

Beitrag von Markus » 03.11.2004, 09:34

hmmm... klingt tatsächlich, als ob der Lader ok wäre.

Könnte vielleicht ein Wackelkontakt innerhalb des Akkupacks sein. Ich weiss natürlich nicht, wie sich der Charger One und die Edi bezüglich (sehr) kurzzeitigen Unterbrüchen verhalten (z.B. ob die Edi ziemlich rasch ausgeht oder einfach nur etwas flackert und wie lange der Charger braucht, um einen Unterbruch zu erkennen).

Ist der Akku mechanisch in Ordnung (runtergefallen oder so)?
Ist der Stecker am Akku ok?

Die integrierte Sicherheitsschaltung eines LiIon-Akkus ist tatsächlich in der Lage, den Ladestrom zu unterbrechen. Dies macht sie üblicherweise, wenn die Zellenspannung(en) den Grenzwert überschreitet. Ein Problem der Sicherheitschaltung wäre schon auch ein Ansatz...

Ich denke, das Teil müsste mal zum 'Akku-Doktor' zur Untersuchung ;-)

Gruss
Markus

Stephan

Re: Problem mit Li-ion Akku

Beitrag von Stephan » 03.11.2004, 16:38

Hi,

vielen Dank, dass Ihr geantwortet habt.
Der Akkus ist mechanisch in Ordnung und auch nie runtergefallen. Das Problem ist total unvermittelt aufgetreten.
Wie gesagt, wenn ich eine Lampe entweder die Edi oder auch das LED-Headset oder beide zusammen anschließe brennen diese ohne Probleme. Es ist also noch Saft im Akku.
Der Stecker schaut auch vollkommen in Ordung aus. Nur wenn ich den Akku an den Charger stecke, heißt es nach ca. 3 Sekunden "Lijon disconect". Direkt beim Anzeigen steht im Display allerdings als Spannung 7,2 V - hilft das vielleicht zur Klärung weiter? Was sagt den Lupine-Crew - soll ich den Akku einschicken, oder gibt es noch etwas, was ich probieren kann?

Viele Grüße

Stephan

Wolf

Re: Problem mit Li-ion Akku

Beitrag von Wolf » 03.11.2004, 17:56

es gibt in der Tat hier 2 Möglichkeiten: entweder der Charger oder der Akku. Zum Charger : einfach reseten, also weg vom Netzteil, 3 sek warten , Taste drüchen und halten und dann wieder Strom drauf, Software Version wird angezeigt und damit erledigt. Wenn der Akku dann nicht in die Puschen kommt muss Akku und Lader zurück zu uns, es wird jedoch relativ sicher ein defekter PCB im Akku sein.

Bild

Stephan

Re: Problem mit Li-ion Akku

Beitrag von Stephan » 04.11.2004, 13:52

Habe Charger resetet - leider ohne Erfolg. Dann schicke ich Euch den Lader und den Akku. Hoffentlich ist das Problem schnell gelöst.

Viele Grüße

Stephan

Stephan

Problem behoben!

Beitrag von Stephan » 10.11.2004, 09:56

Hallo,

ein dickes Lob für den super Service von Lupine. Habe die Teile am Donnerstag zu Lupine abgeschickt und am Samstag war alles wieder bei mir - krass. Dass sind Edison-Lichtblitze in der sonstigen Servicewüste Deutschland.

Es handelte sich um einen "skurillen" Defekt, da der Fehler im Netztteil des Charger One lag. Wie soll man den auf sowas kommen? Das Netzteil wurde getauscht und jetzt funktioniert wieder alles 1a.

Viele Grüße

Stephan

Gesperrt