Micro-Akku und Micro-Charger

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Holger

Micro-Akku und Micro-Charger

Beitrag von Holger » 06.09.2005, 21:34

Im Shop findet sich beim Micro-Akku die Angabe: "Laden mit Charger One oder Wiesel - Li". Kann ich den Kleinen tatsächlich nicht mit dem Micro-Charger laden?

Moose

Re: Micro-Akku und Micro-Charger

Beitrag von Moose » 06.09.2005, 21:46

Moin Holger,

jepp, das geht, allerdings....

Der Micro Charger läd mit vollen 2 A, was den kleinen Akku auf längere Zeit überfordert.
Den Charger One kannst Du entsprechend einstellen, d.h. Ladestrom auf 0,8 A begrenzen, der Ladevorgang dauert länger, jedoch dankt es der Akku mit erhöhter Lebensdauer.

Meiner Meinung nach ist das bei dem kleinen Teil aber zu vernachlässigen, der Micro-Akku kostet ja nicht die Welt... wenn er halt 5 Ladungen weniger hält... so what?

Gruß
Moose

Holger

Re: Micro-Akku und Micro-Charger

Beitrag von Holger » 06.09.2005, 22:39

Danke, Moose!

Beim Charger One schreckt mich der Preis noch etwas ab. Am Wiesel Li stört mich, dass er die großen Akkus nicht laden kann, so dass ich mir im Falle einer späteren Akku-Anschaffung wieder ein neues Ladegerät kaufen müsste, was dann das Dritte wäre (habe bereits einen NiMH-Wiesel für meine Nightmare).

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zur Kombi Micro-Micro. Vielleicht rentiert sich die Mehrinvestition für den Charger One ggü. dieser "akkumordenden" Kombi ja doch?

Stefan

Re: Micro-Akku und Micro-Charger

Beitrag von Stefan » 07.09.2005, 16:40

Micro Charger und Micro Akku funktioniert schon. Die Lebensdauer wird wohl etwas abnehmen,aber nagelt mich bitte nicht fest um wieviel. Momentan gibt es auch einige Charger One Kunden die dem Hinweis den Ladestrom auf 1.0 A zu reduzieren nicht folge leisten.

Bild

Holger

Re: Micro-Akku und Micro-Charger

Beitrag von Holger » 08.09.2005, 08:49

Danke!

Habe mich jetzt aber doch für den Charger One entschieden. Was soll der Geiz? ;-)

Gesperrt