Wilma : die unverwüstliche ?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Urmel

Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Urmel » 05.09.2005, 21:21

Hallo

Bei der Wilma sind ja 4 neue LED's im Einsatz.
Dazu habe ich noch einige Fragen an euch :


Frage 1 : Was passiert, falls eine LED ausfallen sollte ? Brennt der Rest weiter ?

Frage 2 : Wie empfindlich ist der Lampenkopf gegen Erschütterungen, Stürze u.ä. ?

Frage 3 : Ist die LED-Lebensdauer mit den bisherigen LED's vergleichbar ?

Frage 4 : Gibt es schon einen Termin für den Leuchtvergleich ?


Gruß

Urmel

Wolfgang

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Wolfgang » 07.09.2005, 09:12

Schließe mich dir an! Würde mich ebenso interessieren.

Stefan

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Stefan » 07.09.2005, 16:36

Den Hammertest hat die Lampe ohne Probleme überstandenBild Der Leuchtvergleich wird wie schon öfters erwähnt noch etwas dauern.

Bild

madman

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von madman » 07.09.2005, 18:19

Hammertest?

Achso die Lampen sind ja nur für den Export Bild .

microbat

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von microbat » 07.09.2005, 19:28

Der Hammertest war - so glaube ich - daß das Teil quer durch den Raum geworfen wird - den Naturgesetzen folgend landet und danach immer noch funzt ;-)

Christopher

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Christopher » 07.09.2005, 21:00

... nur die Antwort auf die Fragen fehlt :-(

Stefan

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Stefan » 08.09.2005, 07:34

also hier ein paar Antworten: was passiert wenn eine LED abschmieren sollte ? Dann ist die Laterne aus, kein Licht mehr.Fertig - vorbei. Das ist technisch nicht anders zu lösen, die Elektronik wäre sonst doppelt so gross. Wir haben uns selbstverständlich hierzu Gedanken gemacht , wie gross denn nun das Risiko ist, dass dies passiert : Nahe 0 , denn unsere Regelung lässt es absolut sicher nicht zu , dass die LED's zu heiss werden .. und das wäre die einzige darstellbare Todesursache.Wenn eine LED defekt sein sollte, geht sie in den ersten Minuten kaputt, dann erst 5000 Stunden später. Hier kommen wir dann gleich zur Lebensdauer : Ist definitiv höher als beim 26 LED Cluster. Hierzu noch kurz erwähnt: Die LED Hauptplatine und auch die Linse können vom Benutzer jederzeit getauscht werden, upgraden ist so nach ein paar Jahren ganz einfach.
Hammertest: Solange auf dem Gehäuse rumkloppen, bis es mech. zerstört ist,aber das ist bei der Wilma uninteressant, wir können keine Belastung darstellen, welche die LED's nicht überstehen würden. Zum Lichttest : Wird gemacht, kurz bevor die Serie anläuft, zur Zeit wird noch an einigen Parametern gedreht. Grüsse Wolf

Bild

Christopher

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Christopher » 08.09.2005, 12:35

Naja, immerhin Antworten, auch wenn Sie mich erstaunen:

Die absolut ausfallsichere Temperaturregelung ist ein Punkt. Ich erinnere mich an einen Cluster, bei dessen erstem "Probelauf" innerhalb von einer halben Stunde ungefähr die Hälfte der LEDs ausfiel. Sollten diese alle defekt gewesen sein? Bei selektierten LEDs wundert mich das. Oder war es doch die Elektronik? Erfahren habe ich es nicht, der Austausch war kein Problem, aber ärgerlich war es nicht nur wegen der Portokosten. Nun, es war ja auch keine Wilma....

Die Lebensdauer soll mit 5000 Stunden definitiv länger sein als die des Clusters??? Auch hier erinnere mich an die Auusage, dass man gerade beim Cluster darauf verzichtet hat den Strom auf kosten der Lebensdauer zu erhöhen. Und normale LEDs sollten wesentlich länger als 5000 Stunden halten.

Das "Upgraden" ist bei Wilma möglich. Fein, aber ist es das nicht auch bei dem Cluster???
Gibt es da nicht die Platine mit den neuen LEDs mit doppelter Lichtstärke in der Preisliste? Ich hoffe, dass es auch hier bei der Möglichkeit des Nachrüstens bleibt.

Egal, die Produktqualität bei Lupine ist wirklich okay, wenn auch nicht perfekt, aber die Antworten auf Fragen zu den Produkten finde ich immer wieder überraschend.

Wolfgang

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Wolfgang » 08.09.2005, 13:23

ad
- Die Lebensdauer soll mit 5000 Stunden definitiv länger sein als die des Clusters??? Auch hier erinnere mich an die Ausage, dass man gerade beim Cluster darauf verzichtet hat den Strom auf kosten der Lebensdauer zu erhöhen. Und normale LEDs sollten wesentlich länger als 5000 Stunden halten.
-
Das sehe ich allerdings auch so. Hier wird scheinbar mehr Marketing- als Informationspolitik betrieben. Würden die LEDs in ihrem spezifizierten Temperatur und Strom-/Spannungsbereich betrieben, hätten sie eine Lebensdauer zwischen 10.000 und 50.000h (je nach Typ).
Sie werden aber - scheinbar zur Leistungsoptimierung - ständig im Grenzbereich betrieben, was ihre Lebensdauer signifikant verkürzt und die statistische Ausfallswahrscheinlichkeit erhöht.
Ich meine, es ist legitim, die Leistung bis an die Grenze auszuschöpfen. Es sollte dieser Umstand dem Kunden aber mit allen Vor- und Nachteilen transparent gemacht werden.
Bei der Wilma ergeben sich durch die Lebensdauer übrigens Lampenkosten von 4 Cent/h, das ist vergleichbar mit Halogenbirnen. Akkukosten sind deutlich höher (ca. 15 Cent/h)

Peter

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Peter » 08.09.2005, 20:37

Sie werden aber - scheinbar zur Leistungsoptimierung - ständig im Grenzbereich betrieben, was ihre Lebensdauer signifikant verkürzt und die statistische Ausfallswahrscheinlichkeit erhöht.

... Wenn Du die Lampe auf 11 Watt dimmst, dann betreibst Du sie nicht mehr im Grenzbereich, hast wahrscheinlich für 99% aller Fälle immer noch Licht genug und Dein Akku hält etwas länger.

Gruß, Peter

Wolf

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Wolf » 08.09.2005, 20:46

zur Zuverlässigkeit des LED Clusters und von Wilma: der wesentliche Unterschied ist das Wilma temperaturgesteuert ist, der Cluster war und ist hier sehr viel einfacher. Lebensdauer : naja, da gibt es schon erhebliche Unterschiede zw. "confidential " Testberichten der LED Hersteller und vollmundigen Marketingsprüchen; jede LED hat auch Verschleiss, sprich sie wird dunkler, ab 2-3000 Stunden wird es bei allen LED's richtig dunkler, es gibt auch nicht wenige LED's die bereits nach 500 Stunden fertig sind, das mit den 50.000 Stunden ist Unsinn, sind mehr als 6 Jahre Dauerleuchten, hoho, wer soll das denn testen wollen....

Hinweis noch : Wilma kann hier sehr individuell programmiert werden: entweder 12 , 10 oder auch 8 W Maximalleistung und dann die Stufen runter bis 2 W . Aber wie gesagt, im Wesentlichen wird die Lebensdauer einer LED von der max. Betriebstemperatur bestimmt und da ist Wilma immer im ganz grünen Bereich.

Bild

Urmel

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Urmel » 08.09.2005, 22:20

Ich nuss sagen, dass eine Lebensdauer von 2-3000 Stunden bei gleichbleibender Helligkeit der LEDs ok ist. Ich brauche die Lampe max. 200 Std/Jahr. Theoretisch würden für mich also die nächsten 10-15 Jahre damit ausgeleuchtet.
Auch im Vergleich mit der EDI oder der Halogen ist die Lebensdauer der Wilma doch ein Vielfaches mehr (selbst ohne Crash).

Parallel dazu wird der Fortschritt in der Beleuchtungstechnik wohl auch nicht stehen bleiben. Spätestens in 3 jahren wird keiner mehr was von der Wilma wissen wollen, weil es dann wieder noch bessere/hellere Teile gibt. Ob ich dann eine Wilma gerne gegen eine neuere eintausche ? Keine Frage - die Upgrademöglichkeit sollte auf alle Fälle gegeben sein.

Dass bei einem Ausfall einer LED der Rest auch mit ausfällt (wohl in Reihe geschaltet ?) ist schade. Nun ja ... wirklich bedauerlich, das wärs gewesen.
Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, scheint es dann wohl sinnvoll/notwendig zu sein die Leistung wie angesprochen leicht zu reduzieren.

Das Crashverhalten ist für mich ok, muss dann nur noch selbst den Hammertest bestehen ...

Bleibt nur noch der offene Punkt mit dem Leuchtvergleich.
Ich besitze bisher keine Lupine-Lampe. Habe daher meine Probleme, ob das Wilma-Licht für meine Forstwege ausreicht. Wahrscheinlich sind aber meine Befürchtungen völlig unbegründet. Ich kann mir an sich nur vorstellen, dass ein unbeleuchtetes 'Zelt' dunkler ist als eines mit Typ 'ALDI-Lampe' dran. Vielleicht wär das als Abschreckung im Leuchtvergleich eine Idee ?

Alle anderen Gründe (Lebensdauer, Crash-verhalten, Wärmeentwicklung, Schaltzyklen) sprechen aus meiner Sicht klar für die Wilma

Peter

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Peter » 09.09.2005, 17:40

Alle anderen Gründe (Lebensdauer, Crash-verhalten, Wärmeentwicklung, Schaltzyklen) sprechen aus meiner Sicht klar für die Wilma

... und die Leuchtdauer, nicht zu vergessen, die Du mit einer Akkuladung herausholen kannst. Denn Akku brauchst Du nicht so häufig nachladen, das spart dann wohl auch Akku-Kosten.

Mir gehts wie Dir, ich habe bislang auch keine Lupine-Lampe. Ich will die Lampe am Reiserad einsetzen, damit ich auch mal im Dunkeln radeln kann, wenns mal wieder länger dauert, oder tagsüber zu heiß ist. Dynamo scheidet aus, nachdem mir so ein Dings mal verreckt ist, als ich durch einen langen Tunnel bergab gebrettet bin. Dynamo-Licht ist auch nicht gerade hell. Am Downhill im Dunkeln hab ich kein Interesse. Mag sein, das dann 10 oder 12 Watt zu wenig sind. Für alles andere ("normale" Piste, Feld- und Forstwege und Asphalt sowieso) müsste die Wilma aber reichen.

Moose

Re: Wilma : die unverwüstliche ?

Beitrag von Moose » 09.09.2005, 18:47

Moin Peter,

schön, noch einen weiteren Reiseradler hier zu treffen!

Meine Touren finden fast immer auf der Strasse/Feld-Waldweg statt, da hat schon meist der "alte" LED-Cluster gelangt,
zumindest wenn man nicht schneller als ca. 25 km/h unterwegs ist (im stockdunkel!).

Für "immer dabei" ist mir die Edi da schon etwas zu hell, wobei das Licht wirklich spitze ist!

Aber das Bessere ist der Feind des Guten, daher kommt die Wilma dran und der alte Cluster weg.

Ansonsten nutze ich noch den SON-Dynamo mit Busch&Müller D Lumotec topal, was für die Stadt ausreichend ist.
Auch in Tunnel (Norwegen) ok, (ohne Ausfälle) wenn nur etwas beleuchtet, ansonsten kommt das nette Zusatzlicht dran ;-)

Vorteil Wilma vs Edi: Beim Reiseradeln mit Zelt hast Du tatsächlich eine tolle Zeltlampe ;-)

Bye
Moose

Gesperrt