Fragen zur Wilma

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Peter

Fragen zur Wilma

Beitrag von Peter » 27.08.2005, 14:06

Hallo Zusammen!
In der PDF-Preisliste (http://www.lupine.de/de/support/pdf/Preisliste2006.pdf)steht, das die WILMA in den Stufen 12/7/3 Watt dimmbar ist, im Shop (http://www.lupine.de/shop/index.html) sind die Leuchtzeiten für 12/8/4 Watt angegeben?! Anderswo, hier im Forum habe ich gelesen, das auch die Möglichkeit besteht, die Wilma stufenlos zu dimmen.
Erste Frage: Was ist denn korrekt?

Zweite Frage: Funktioniert die "WILMA 4" statt mit der 4,5 AH Li-Ionen Akkutasche auch mit einer 6,5 AH Li-Ionen Akkutasche?

Dritte Frage: Falls ja, was kostest das? Preisdifferenz der Akkus zum Grundpreis addieren (wäre fair)?

Vierte Frage: Kann ich so eine Akkutasche an Steuerrohr befestigen?

Fünfte Frage: Wenn ich mir dann irgendwann zusätzlich einen "nackten" 6,5 AH-Akku kaufe, kann ich den dann einfach gegen den in der Tasche austauschen?

Letzte Frage: Gibts die WILMA schon zu kaufen?

Gruß und schönes Wochenende,
Peter

Stefan

Re: Fragen zur Wilma

Beitrag von Stefan » 27.08.2005, 17:01

Peter schrieb:

> Hallo Zusammen!
> In der PDF-Preisliste
> (http://www.lupine.de/de/support/pdf/Preisliste2006.pdf)steht,
> das die WILMA in den Stufen 12/7/3 Watt dimmbar ist, im Shop
> (http://www.lupine.de/shop/index.html) sind die Leuchtzeiten
> für 12/8/4 Watt angegeben?! Anderswo, hier im Forum habe ich
> gelesen, das auch die Möglichkeit besteht, die Wilma stufenlos
> zu dimmen.
> Erste Frage: Was ist denn korrekt?

Alles, die Stufen sind teilweise programmierbar und stufenlos kann man auch dimmen. Im Prinzip sind somit alle möglichen Wattzahlen zu erreichen.

>
> Zweite Frage: Funktioniert die "WILMA 4" statt mit der 4,5 AH
> Li-Ionen Akkutasche auch mit einer 6,5 AH Li-Ionen Akkutasche?

Selbstverständlich


>
> Dritte Frage: Falls ja, was kostest das? Preisdifferenz der
> Akkus zum Grundpreis addieren (wäre fair)?

Ja

>
> Vierte Frage: Kann ich so eine Akkutasche an Steuerrohr
> befestigen?

Bitte wo? Wo gibt es denn sowas am Zelt.

>
> Fünfte Frage: Wenn ich mir dann irgendwann zusätzlich einen
> "nackten" 6,5 AH-Akku kaufe, kann ich den dann einfach gegen
> den in der Tasche austauschen?

Die Tasche des 4.5Ah Akkus ist kleiner, der 6.5er passt dort also leider nicht rein.

>
> Letzte Frage: Gibts die WILMA schon zu kaufen?

Bestellen kann man die Lampe ab jetzt. Die Lieferung der ersten Lampen wird aber noch einige Wochen dauern. Dem Ansturm nach kann es dann leider zu Verzögerungen kommen.

>
> Gruß und schönes Wochenende,
> Peter
>

Bild

Peter

Re: Fragen zur Wilma

Beitrag von Peter » 27.08.2005, 17:39

Na dann, bevor ich bestelle, möchte ich dann noch zwei Rückfragen stellen:

Vierte Frage: Kann ich so eine Akkutasche an Steuerrohr befestigen?

Bitte wo? Wo gibt es denn sowas am Zelt.

Ist schon klar, das es kein Steuerrohr am Zelt gibt ;-) Aber ich würde die Tasche gerne am Steuerrohr (oder auch vorne am Oberrohr) anschnallen. Vielleicht geht das ja? Es gibt von dieser Tasche ja verschiedene Ausführungen, von "Passubio-Style", über die Cordura-Tasche für Stirnlampen bis hin zu der "passt überall Style"-Tasche. Welche wäre da die richtige?!



Fünfte Frage: Wenn ich mir dann irgendwann zusätzlich einen "nackten" 6,5 AH-Akku kaufe, kann ich den dann einfach gegen den in der Tasche austauschen?

Die Tasche des 4.5Ah Akkus ist kleiner, der 6.5er passt dort also leider nicht rein.

Ich hätte ja dann die Tasche von dem 6.5-er Akku. Und dann eben die Frage, ob ich den darin befindlichen Akku ohne viel Frickelei gegen den nakischen austauschen kann?!


Und wie ist das eigentlich dann mit der Leuchtdauer. Ich schätze mal mit dem 6.5er Akku erhöht sich die Leichtdauer um 44%? Weil 6,5 : 4,5 = 1,44. Oder kann ich das nicht so einfach rechnen?


Gruß, Peter

madman

Re: Fragen zur Wilma

Beitrag von madman » 27.08.2005, 21:36

Deine Rechnung stimmt so. Kann man aber auch so berechnen.

9,0Ah(Akkukapazität) : 5,5h(Leuchtdauer) = 1,63A(Stromverbrauch)

Nun kannst du die Leuchtdauer berechnen

4,5Ah : 1,63A = 2,76h -> 2,75h

6,5Ah : 1,63A = 3,987h -> 4h

4h : 2,75h = 1,45

Wenn du nun noch ca. 5 - 10% von den errechneten Leuchtzeiten abziehst bekommst du einen sehr realistischen Wert.

Hoffe geholfen zu haben :-)

mfg madman

Peter

Re: Fragen zur Wilma

Beitrag von Peter » 28.08.2005, 07:52

Hallo Daniel,

Danke für die Antwort. Kannst Du auch etwas zur Akkutasche sagen? Kann ich die am (im) Rahmendreieck befestigen, so wie sie geliefert wird?

Gruß, Peter

madman

Re: Fragen zur Wilma

Beitrag von madman » 28.08.2005, 09:22

Das kann ich dir leider nicht sagen da ich nur die Edison 10 mit der Akkuflasche besitze.

Aber soweit ich anhand der Fotos beurteilen kann, besitzt jede Akkutasche einen Riemen der auf der Rückseite von Unten bis Oben geht. Also denke ich schon das so eine Befestigungsmöglichkeit am Steuerrohr-/Oberrohr möglich ist. Inwiefern das stabil ist kann ich nicht sagen, da kann dir sicher Wolf oder Stefan weiterhelfen.

mfg Daniel

Peter

Re: Fragen zur Wilma

Beitrag von Peter » 28.08.2005, 19:52

Ist vielleicht wichtig: Die Rohre von meinem Rahmen (Oberrohr und Steuerrohr) haben so ca. 34 / 35 mm Durchmesser.

Wolf

Re: Fragen zur Wilma

Beitrag von Wolf » 28.08.2005, 20:21

alle Passubio Style Taschen passen ins Rahmendreieck, dafür sind sie gemacht, 6.5 er passt in normale Rahmendreiecke, in ganz spitze passt besser der 4.5 er, dann bleibt noch Platz für die Flasche, der grössere rutscht hier etwas weiter.
Die neue Tasche der Stirnlampen ist superuniversell, die geht auch an den Vorbau,an Gartenstühle , Bierflaschen, an den Arm oder sonst wo hin, Bilder kommen bald.

Bild

Gesperrt