Leuchtweiten/ -dauer-Angaben

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Wolfgang

Leuchtweiten/ -dauer-Angaben

Beitrag von Wolfgang » 07.07.2005, 13:33

Hi Lupine-Jungs,

Habe gerade von der Silva L1 gelesen, die brühwarm als die hellste LED-Lampe des Marktes verkauft wird (ist ein Luxeon-3W Ding).
Interessant ist, daß sich Silva bemüht, die von Petzl eingeführte standardisierte Leuchtweiten/dauer-Messung anzuwenden (Stichwort t0-t30min-t10h), womit die Lampe momentan wenigstens mit Petzlkerzen vergleichbar wird. Dieses Messverfahren ist allerdings für jedermann offengelegt umE recht simpel.
Ergo: Es bietet sich doch geradezu an, die einzig wahren Lichter am drüben Lampenmarkt ebenfalls nach diesem "Standard" zu vermessen und der traurigen Kerzenherstellerwelt da draussen schonungslos die Augen zu verblitzen. Wäre doch werbewirksam.

madman

Re: Leuchtweiten/ -dauer-Angaben

Beitrag von madman » 07.07.2005, 17:12

Naja siehs doch so. Jeder der ein bisschen drauskommt der wird wissen warum er eine Lupine kauft und schaut nicht auf utopische 800m Leuchtweite (ok bei Silva wird nicht so stark übertrieben). Der, ders nicht weis, wird sich mit seiner 800m-Scheinwerferanlage zufriedengeben da er eh nicht bereit ist über 300Euro für eine Funzel auszugeben.

Die Leuchtdauermessung zu integrieren finde ich auch net eine so gute Idee. Die Leuchtzeiten stehen ja auf der Page und die Lupine-Lampen leuchten allgemein bis zum Schluss sehr hell und nehmen, im Vergleich zur Konkurrenz,in der Leuchtfarbe lange nicht so stark ab.

Zudem denke ich das Lupine schon sehr bekannt ist und durch diverse Foren enorm gepusht wird, eine solche Werbung würde eher ein negativen Schatten auf eine professionelle Firma werfen.

Wolfgang

Re: Leuchtweiten/ -dauer-Angaben

Beitrag von Wolfgang » 08.07.2005, 08:53

Deine Antwort illustriert mE genau den springenden Punkt: Es wird zuviel darauf vertraut, daß Lupine-Produkte eh "professionell" sind und der direkte Vergleich wird nicht geboten. Dabei könnte sich Lupine als einer der ganz wenigen Hersteller diese Messungen nicht nur leisten, sondern sie sogar extrem werbewirksam umsetzen. Die anderen müssen mit diesen Angaben doch hinter dem Berg halten.
Ausserdem interessiert's auch mich als bekehrter Lupinist, wo man sich zu positionieren hat ; )

madman

Re: Leuchtweiten/ -dauer-Angaben

Beitrag von madman » 08.07.2005, 11:42

@Wolfgang
Das stimmt schon was du sagst, man sollte einer Firma nicht blind vertrauen. Aber es gibt doch ein paar Vergleiche und da schneidet Lupine eigentlich immer am besten ab.

Und eine 600 oder 800Euro teure Lampe mit 10mal Billigeren vergleichen mach doch irgendwo auch kein Sinn (und wenn dann sollten die Test professionell durchgeführt werden, nicht mit Aldi-Luxmetern :-) ).

Zu deinem letzzten Punkt kann ich dir sagen :" Ganz weit vorne!!!"

Gesperrt