Seite 1 von 1

Lupine an Liegerad

Verfasst: 13.05.2005, 10:00
von Tobias
Hallo,

ich möchte meine Lupine an mein Liegerad (Unterlenker) montieren. Lampe und Akkuflasche zu befestigen ist kein Problem. Die Lampe kann mit einem kleinen Halter an einer Gewindebohrung ganz vorne befestigt werden. Die Flaschenhalterung passt ans Umwerferrohr überm Tretlager. Das Problem ist nun der Schalter. Da das Kablel zwischen Schalter und Lampe relativ kurz ist, kann ich den Schalter während der Fahrt nicht bedienen.
Kann man das Kabel zwischen Lampe und Schalter verlängern, damit der Schalter näher zum Sitz am Rahmenrohr befestigt werden kann?
Oder hat jemand eine ander Lösung oder Idee parat?
Bin für jede Info dankbar.

Keep on rollin'
Tobias

Re: Lupine an Liegerad

Verfasst: 13.05.2005, 14:21
von Stefan
Solche Liegeradversionen gibt es bei Lupine schon immer. Die Verlängerung des Kabels ist aber nur bei allen Halogenlampen möglich.

Re: Lupine an Liegerad

Verfasst: 02.06.2005, 14:03
von Tobias
Ich habe eine Nightmare, es ist alo möglich. Kann man ein steckbares Verlängerungskabel anfertigen, so daß man die Lampe ohne Verlängerung am normalen Rad und mit Verlängerung am Liegerad nutzen kann? Ich möchte mir nicht zwei Lampen kaufen.
Kann ich das selbst machen (ehemaliger Elektronikbastler), oder muß das bei Lupine gemacht werden? Wenn ich es selber machen kann, könnt Ihr einen entsprechenden mehrpoligen und wasserdichten Steckverbinder empfehlen?

Re: Lupine an Liegerad

Verfasst: 03.06.2005, 10:14
von microbat
Hallo Tobias,
bei der LR Versionen wird der Brenner vom PCS getrennt. Der Brenner kann dann vor den Füßen montiert werden und wird über ein Lupine Verlängerungskabel am PCS angeschlossen. Das PCS kann dann so befestigt werden, daß es sich leicht bedienen lässt. In der Vergangenheit hatte ich ein weiteres Verlängerungskabel vom PCS zum Akku (um den Akku unterm Sitz zu montieren), mit der Zeit bekam ich jedoch durch die langen Kabel, den vielen Verbindungen und einen schwächelnden Akku div. PCS Probleme. Seit dem ich den Akku am Lenker (Täschchen statt Flasche) direkt am PCS hängen habe gibt es keine Problemchen mehr. Die Verlängerungen sind 100 und 120 cm lang -> es empfiehlt sich mit einen Kabel / Seil die Verlegung zum Brenner exakt zu simulieren und auszumessen um ggf. eine angepasste Verlängerung zu bestellen. Da alle Verbindungen gesteckt sind (evtl. mit den neuen gedichteten Steckern) kann alles demontiert und anderweitig eingesetzt werden.
Sehr wichtig ist es beim zusammenstecken die Kontakte am PCS für Akku und Lampe nicht zu verwechseln (sonst wird das PCS "gegrillt") - also die Kontakte "Narrensicher" markieren.
Grüße

Re: Lupine an Liegerad

Verfasst: 03.06.2005, 10:34
von microbat
ich vergas - auch als ehem. Elektronikbastler würde ich das Ganze von Lupine machen lassen.

Re: Lupine an Liegerad

Verfasst: 07.06.2005, 13:30
von Tobias
Danke für die ausführlichen Infos!

Keep on rollin'
Tobias