SPE-LU Micro: Leuchtzeit verlängern

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Jochen

SPE-LU Micro: Leuchtzeit verlängern

Beitrag von Jochen » 03.04.2005, 21:20

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz der SPE-LU Micro in Höhlen?
Wie kann ich sinnvoll die Leuchtzeit verlängern: Durch einen zweiten 1,8Ah Micro-Akku oder doch gleich mit dem (schwereren) 5,8Ah X-TRem Beam Akku. Der ist natürlich wieder lästig, da am Gürtel zu tragen....


Aber sonst werden die Touren eben doch arg kurz... Bild

Wolf

Re: SPE-LU Micro: Leuchtzeit verlängern

Beitrag von Wolf » 04.04.2005, 09:47

also ich würde lieber mehr Micro Akkus nehmen, im Vergleich zur Kapazität sind die nicht sehr viel teurer, aber flexibler. Desto mehr einzelne Akkus, desto sicherer ist die Sache.

Bild

Frischling

Re: SPE-LU Micro: Leuchtzeit verlängern

Beitrag von Frischling » 04.04.2005, 10:10

Ich habe bisher den 4,5 Ah Ni-Mh verwendet und entweder am Gürtel, oder in der Brusttasche vom Schlaz getragen.
Leuchtdauer vor allem im "kleinen" Modus absolut ausreichend - der Nachteil ist halt wieder das Kabel wenn es eng wird.
Entweder man verheddert sich - egal wie sorgsam das Kabel verlegt ist - oder bei Extremschlufen kann man den Helm nicht richtig vor sich herschieben.

Ich steige jetzt auch auf den Micro-Akku um, die Größe und das Gewicht sind am Helm einfach unschlagbar. Mit zwei Stück ist man sicher aussreichend bedient - mein 4,5 Ah "Brocken" kommt als Reserve in den Schleifsack...

Wo hast du denn deinen PCS befestigt? Links, rechts oder oben auf dem Helm bin ich immer angestoßen - jetzt bastel ich gerade eine Halterung um ihn unter der Lampe geschützt anzubringen.

Hier auch gleich noch ein großes Lob an Lupine: Eure Lampen und die Komponenten sind absolut strapazierfähig und zuverlässig! Selbst derbste Touren unter der Erde werden klaglos weggesteckt!

DANKE!


Gruß Andy

madman

Re: SPE-LU Micro: Leuchtzeit verlängern

Beitrag von madman » 04.04.2005, 22:00

@Andy
Stimmt, und schlimmste Stürtze mit den fahrbaren Zeltstangen hat meine Edison auch schon er/überlebt Bild .

Jochen

Re: SPE-LU Micro: Leuchtzeit verlängern

Beitrag von Jochen » 05.04.2005, 21:13

Vielen Dank für die Tipps!

Andy, genau das war auch meine Überlegung: Kabel und Akku am Gürtel (bzw in der Brusttasche) stören ja doch beim Schlufen.
(kennt man ja auch von Karbidentwicklern...)

Werde mit jetzt also gleich die Variante mit den Micros zulegen.

Die Idee den PCS irgendwie unterm Helm anzubringen hatte ich auch schon. (aber noch habe ich die Lampe ja gar nicht)
Wenn du Erfahrung damit hast, wäre ich sehr daran interessiert. Vielleicht kannst du ja sogar ein Bild schicken?
Ich revanchiere mich dann mit Fotos/"Lampenbericht" vom nächsten geplanten Höhlentrip ins fanz. Jura. :-)

Gruß

Jochen

Gesperrt