Li-Ion Akku Ausfall

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Luke

Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Luke » 30.03.2005, 08:23

Lupine Team,

Akku Li-Ion 5.8 zusammen mit Nightmare im 2003 gekauft und nach 1.5-jährigem Gebrauch funktioniert der (sauteure) Akku schon nicht mehr: trotz vollständiger Ladung über Nacht - und selbstverständlicher Entladung zuvor - fällt der Akku nach etwa 1/2 Stunde auf 60% Leistung aus.

An was könnte das liegen? Ich habe schon mehrmals entladen und wieder geladen aber die Leistung nimmt nicht mehr zu. Könnte es am Ladegerät liegen? Der Defekt kam plötzlich, nicht "schleichend".

Die Saison hat begonnen, ich wäre um eine rasche Antwort sehr froh!

Beste Grüsse, Luke

L.Ehrensperger, Zürich,
-------------------------------------------
Eintrag von Stefan geändert----Bitte keine privaten Telefonnummmern oder ähnliches hier im Forum. Auch wenn es sicher gut gemeint warBild

Markus

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Markus » 31.03.2005, 07:06

* Wieviele Ladezyklen hat der Akku denn schon so drauf?
* Und was genau heisst "plötzlich"? Wurde der immer regelmässig benutzt oder vorher längere Zeit über gelagert?

Es ist übrigens bei einem LiIon Akku falsch, ihn vor dem Laden erst komplett zu entladen (dies ist nur bei NiMH/NiCd sinnvoll), da er keinerlei Memory-Effekt kenn. Durch diese Praxis wird die Lebensdauer eines LiIon-Akkus lediglich unnötig verkürzt.

Die Lebensdauer eines LiIon-Akkus hängt sehr stark davon ab, wie man ihn behandelt. Es ist kein Problem, so ein (teueres) Teil in kurzer Zeit zu ruinieren. Vor allem hohe Temperaturen (längere Lagerung im Vollzustand über 25°C), z.B. im Sommer mag er gar nicht. Die Kapazität schmilzt dann rasch dahin wie momentan der Schnee an der Frühlingssonne...

Einmal verlorene Kapazität ist dann unwiederbringlich dahin.

Gruss
Markus

Stefan

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Stefan » 31.03.2005, 14:41

Für einen ca. 2 Jahre alten Li-Ionen Akku ein eher ungewöhnliches Verhalten. Bitte Lader und Akku zur Überprüfung einschicken.

Luke

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Luke » 05.04.2005, 14:48

Danke für die rasche Antwort,

Das mit dem Entladen hat mir der Händler gesagt ich solle dies tun. Dass ein Entladen des Li-Ion Akkus die Lebensdauer dessen verkürzt, steht bei den Bedienungsanleitungen nirgends, würde dies dazuschreiben wenn ich Euch wäre.

Der Akku wurde regelmässig gebraucht (2-3 Mal pro Woche). Trainiere oft abends zwischen 7-9 auch in Übergangszeiten, da brauche ich die Lampe sehr stark. Hohe Temperaturen waren nie der Fall, da nur abends und nachts gebraucht. Lagerung im Wohnbereich bei 20°, trocken.

Werde das Ladegerät und den Akku also an Euch einschicken zur Überprüfung, o.k.?

Beste Grüsse und nochmals Herzlichen Dank für die rasche Antwort,

Lukas Ehrensperger

Rocco

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Rocco » 25.04.2005, 23:34

Hallo,

entschuldigung, aber was ist denn das mit den 25 grad ?
Schon einmal einen Laptop besessen ? Mein Teil hat zum Oberschenkelbraten getaugt und der Akku wurde ständig zusätzlich warm durch die Entladung, meiner persönlichen Einschätzung nach deutlich über 25 grad! Und das Teil war gebraucht und lief allei bei mir noch locker 3 Jahre - ohne nennenswerten Kapazitätsverlust. Bei der Aussage würde ich ja sofort den Kauf jeder Li-Ion basierten Lampe stornieren. Man dürfte das Teil ja nicht mal mehr einen heissen Tag über mit transportieren - Lupine ?
Euer Kommentar ?

Gruss,
R.

Wolf

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Wolf » 28.04.2005, 07:17

grundsätzlich stimmt das schon, Hitze mögen Sie nicht und gerade der Laptop ist ja in den meisten Fällen der zuckende Beweis dafür, wie schnell ein Li-Ion Akku abschmieren kann, also 3 Jahre ohne Kapazitätsverlust ist eher die ganz grosse Ausnahme, die meisten sind nach 2 Jahren fertig. Das mit dem halbvoll lagern ist richtig und wichtig aber wichtiger noch ist grosse Hitze beim Lagern sollte vermieden werden

Bild

Thomas

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Thomas » 28.04.2005, 12:33

Ich habe einen Ur-LiIon-Akku. Hat eine Nennkapazität von 10.4Ah. Vier Lenze hat er nun hinter sich. Zu Beginn konnte ich 10.7 bis 10.9Ah laden, nach Anzeige vom Charger. Gelagert über den Sommer hab ich ihn jeweils voll geladen bei Zimmertemperatur!!! Wie einst in der Anleitung geschrieben stand. Und ab und zu hab ich ihn auch komplett entladen. Nach neusten Erkentnissen hab ich wohl alles falsch gemacht. Nun hab ich ihn wieder komplett ausbrennen lassen und geladen, siehe da 10.4Ah gingen rein.

späni

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von späni » 01.05.2005, 17:26

Klingt ja toll!
Lässt sich dieses Ergebnis auch reproduzieren? In der Naturwissenschaft (z.B. Technik) wird Reproduzierbarkeit nun mal als Grundbedingung für ein "gültiges" Experiment angesehen...

Thomas

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Thomas » 01.05.2005, 18:20

Ja und nein. Ich hab nur einen 10.4Ah Akku der so alt ist. Also ist mein Akku statistisch gesehen unbedeutend. Über diesen vierjährigen Akku kann ich aber so einiges aussagen. Ich habe über die gesamte Gebrauchsdauer jedes Entladen und jedes Laden protokolliert. Wider jeder Gebrauchsanweisung habe ich den Akku periodisch komplett entladen. Um die Kapazität zu prüfen. Ich stehe nur ungern im Dunkeln. Beim Laden nach kompletter Entladung gingen noch nie weniger als 10.4Ah rein. Kopf hoch Jungs, die LiIon-akkus sind besser als ihr Ruf!

Wolf

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Wolf » 01.05.2005, 21:39

also Thomas, nicht so sehr auf den Putz hauen, nur weil Du 5000 Euros von unserer Marketingabteilung für dieses Statement bekommen hast solltest Du das doch etwas weniger begeistert rüberbringen, haben wir doch extra so ausgemacht. Wir wollen doch lieber mehr Ni-MH verkaufen, da ist die Umsatzrendite viel besser .....

Bild

Thomas

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Thomas » 02.05.2005, 05:31

Tja, über NiMh-Akku könnte ich nicht viel Gutes berichten!!!

PeterO

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von PeterO » 02.05.2005, 09:04

Hi,

da fang ich mal an mit dem schlechten Berichten über NiMH-Akkus:

Habe zwei Akkus.
Einen mit 6,2 Ah, der ist jetzt 6 Jahre alt. Der kann immer noch mit ca 7 Ah geladen werden, hat aber einen so hohen Innenwiderstand, dass er nur noch mit geringem Entladestrom funktioniert, also z.B. mit der LED-Lampe.
Der zweite hat 8,2 Ah und ist jetzt 2 Jahre alt. Mit 1/10 der Nennkapazität geladen nimmt der gerade mal noch 7,4 Ah auf. Werden davon die 30% Ladeverluste abgezogen bleiben gerade noch 5,2 Ah übrig. Da beim Betrieb mit der Edison in der Regel beim Abschalten durch die Spannungsüberwachung noch ca. 1 Ah drin bleibt, stehen gerade mal noch um die 4 Ah zur Verfügung. Ist eine tolle Bilanz: nach 2 Jahren ca. 44% Leistungsverlust.

Gruß

Peter

späni

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von späni » 03.05.2005, 19:37

Gibt es aus technisch/physikalischer Sichtn eine Erklärung für diese lange Lebensdauer von Thomas' Akku? Kommt das (kann das kommen) von der Komplettentladung?

Thomas

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von Thomas » 04.05.2005, 05:44

Ein Grund für die Lebensdauer kann die Anzahl Ladezyklen sein. Da ich jedes Enladen protokolliere, weiss ich über den jeweiligen Ladezustand Bescheid. So kann ich die Tour etwas dem Akku anpassen und diesen gut ausnutzen. So kommen in Bezug auf die Gebrauchsdauer relativ wenig Ladezyklen zustande. Weiter "bewege" ich den Akku auch im Sommer alle paar Wochen. Dazu kommt, der 10.4Akku wurde im letzten (vierten) Jahr wenig gebraucht, da er einen kleinen (5.8Ah) Kollegen bekommen hat.

karsten reincke

Re: Li-Ion Akku Ausfall

Beitrag von karsten reincke » 05.05.2005, 11:02

hallöchen! thema ni/mh! ich habe ebenfalls einenalten nimh-akku in der grauen akkuflasche, auch der läuft mit dem nightmare-brenner gerade 20min. jedoch ist der led-cluster(stuby und headset) daran noch sehr lange, also bis zu 8 stunden, zu nutzen. was ist der technische hintergrund für solch ein verhalten?
karsten

Gesperrt