12° HP-Brenner am Rennzelt?

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Helmut

12° HP-Brenner am Rennzelt?

Beitrag von Helmut » 19.03.2005, 19:45

Hallo,

überlege den 20°HP-Brenner 25W meiner Halo (am MTB top) gegen einen 12°Brenner für die Rennradsaison zu tauschen. Sind die 12° für die Straße die bessere Wahl? Ich verspreche mir mehr Leuchtweite was bei höherem Tempo auch bergab schon angenehm wäre aber reicht die Randausleuchtung? Wer hat Erfahrungen mit den Brennern? Danke für Eure Hilfe!

Gruß Helmut

Jörn Labitzke

Re: 12° HP-Brenner am Rennzelt?

Beitrag von Jörn Labitzke » 20.03.2005, 11:34

Hallo Helmut,
ich habe seinerzeit für meine Nightmare LiIon sowohl 12° als auch 20° strahler gekauft. Ich benutze eigentlich nur noch den 12er. Den 20er habe ich beim Skilanglauf eingesetzt, bis ich bei ibäh von einem Händler ein Vorführmodell des LED-Headsets von Lupine erworben habe. (40% des normalen Preises, da konnte ich nicht anders ...)
Die Kombination aus der 12°-Nightmare für den Fernbereich und dem LED-Headset für den Nahbereich ist für mich auf dem Rad optimal.
Der 20°-Strahler hat signifikant weniger Reichweite als der 12er. Sogar beim MTB nehme ich lieber den 12er. Aber das ist wahrscheinlich eine sehr individuelle Entscheidung.

Gruß, Jörn

Helmut

Re: 12° HP-Brenner am Rennzelt?

Beitrag von Helmut » 20.03.2005, 20:38

Danke Jörn für Deine Erfahrungen, mit der LED-Laterne zusätzlich sieht das wohl etwas anders aus, war übrigens auch schon langlaufen mit den 20°, echt geil nachts durch Schnee und Wald. Villeicht gibt noch mehr Beiträge dazu?

Gruß Helmut

microbat

Re: 12° HP-Brenner am Rennzelt?

Beitrag von microbat » 21.03.2005, 10:07

Der 12° Brenner alleine ist für´n Renner völlig ausreichend --> meistens fährt mann damit auf befestigten Wegen / Straßen und am Rand stehen so weiß / schwarze Teile rum mit Reflektoren die den Weg weisen ;-) = Randausleuchtung. Die Schlaglöcher werden rechtzeitig und in Farbe angekündigt. Der Gegenverkehr wird durch den engeren Abstrahlwinkel nicht so stark geblendet wie bei weiteren Abstrahlwinkel.
Grüße microbat

Gesperrt