Pro Akku Ausfall

Hier findet Ihr das alte Forum in Archivform

Moderator: Stefan

Gesperrt
Liwi

Pro Akku Ausfall

Beitrag von Liwi » 04.03.2005, 16:09

Hallo Lampenteam!

Meine Nightmare Pro oder der Akku dazu hat ein kleines Problem.
Die Leuchte habe ich im März 2002 Online bei Euch gekauft.
Dieses Problem tritt aber erst seit dem Spätjahr 2004 vermehrt auf. Damals fiel die Pro schon auf der Hinfahrt im vorher vollständig geladenem Zustand nach 20 Minuten aus.

Worauf ich den Akku von der Leuchte trennte und kurze Zeit später wieder zusammenfügte (trotz der Warnung die in der Bedienungsanleitung steht).
Dann stimmte auch die Kapazitäts LED Anzeige am Schalter wieder.

Nachdem ich meine Nightmare Pro täglich auf der Fahrt zur Arbeit nutze, die ca. 35 min. dauert, stecke ich die Leuchte jedes Mal aus. Bei der Fahrt nach Hause nutze ich die Lampe selbstverständlich auch. Leider versagt der Akku hin und wieder gänzlich. Und dies obwohl ich den Akku frisch geladen habe (eingeladene Kapazität beträgt mittlerweile nur noch 7,8 Ah). Bei Betätigung der Push Funktion kann der Akku 8,4 Ah aufnehmen.

Wie kann es sein, dass der fast vollständige geladene Akku bei der Benutzung von nicht einmal einer Stunde schlapp macht bzw. total ausfällt ?

Den Akku entlade ich regelmäßig jede Woche einmal, nachdem mir die Anzeige am Charger One aufzeigt, dass nur noch Schlappe 2,5 Ah in den Akku eingeladen werden.

Wo liegt das Problem?

Bitte um schnellstmögliche Hilfe damit ich auch mein Geländezelt wieder nutzen kann und nicht ständig im Dunkeln stehe.

Gruss aus Karlsruhe

Liwi

Luke

Re: Pro Akku Ausfall

Beitrag von Luke » 30.03.2005, 08:16

Liwi,

habe dasselbe Problem, trotz vollständiger Ladung fällt der Akku nach knapp einer halben Stunde aus (zuerst blinki-blinki, dann verabschieden). Keine Ahnung an was das liegen könnte und wer mir hier helfen könnte. Falls Du die Problemlösung finden solltest bitte ich um Kontakt..

..sonst sind es ja wirklich klasse, die Lupine Lampen.

Danke, Gruss, Luke

Stefan

Re: Pro Akku Ausfall

Beitrag von Stefan » 31.03.2005, 14:36

Werden bei einem vollständig entladenen Akku jetzt 7,8Ah oder 2,5Ah eingeladen? Es kann verschiedene Ursachen geben warum Akkus nachlassen. Bei Ni-MH Akkus spielt z.B. die Art der Nutzung und Pflege einen erheblichen Anteil. Bist du ein Vielfahrer und die Zyklen sind bereits verbraucht? Fazit: Den Zustand eines Akkus können wir hier im Forum nur schwer beurteilen und auch nur wenig Hilfestellung geben. Einzig eine Überprüfung bei uns kann vielleicht die Ursache aufdecken.

Liwi

Re: Pro Akku Ausfall

Beitrag von Liwi » 16.05.2005, 12:13

Sorry ,war schon lange nicht mehr in diesem Forum.
Nun habt Ihr ja meine Lampe und Akku hoffentlich bekommen und mal unter die Fuchtel genommen.
Vollständig entladen 7,8 Ah ( mit pushen 8,4Ah )
nach Akku Ausfall nur gepushte 2,5 Ah

Liwi

Re: Pro Akku Ausfall

Beitrag von Liwi » 16.05.2005, 12:15

Ach ja nochwas , bin ein ganzjahres Fahrer

Stefan

Re: Pro Akku Ausfall

Beitrag von Stefan » 16.05.2005, 16:23

Ich glaube ja, leider war keine Telefonnummer mit im Packet. Bitte diese mal an stefan@lupine.de schicken. Soweit ich mich erinnere war der Akku nicht mehr besonders fit. Auch mit neuem Anschlusskabel gingen da nurnoch 5,6 Ah rein. Ich vermute mal er ist einfach verbraucht, für einen Vielfahrer in 3 Jahren eigentlich kein Problem. Ich denke wir besprechen alles nächste Woche am Telefon. Dann habe ich den Akku auch vor mir liegen.

Liwi

Re: Pro Akku Ausfall

Beitrag von Liwi » 18.05.2005, 13:35

Also bei vollständig entladenen Akku habe ich it dem Charger One noch so um die 7.2 Ah
ohne Pushen reingepresst.
Aber was soll .......so ein Akku kostet doch nicht die Welt :-))!

Liwi

Re: Pro Akku Ausfall

Beitrag von Liwi » 18.05.2005, 13:35

Also bei vollständig entladenen Akku habe ich it dem Charger One noch so um die 7.2 Ah
ohne Pushen reingepresst.
Aber was solls .......so ein Akku kostet doch nicht die Welt :-))!

Gesperrt